Pseudocalypso als Diuris corymbosa entpuppt

Begonnen von Claus, 25.Dez.08 um 17:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter

#15
Berthold,
wenn ich das foto richtig deute,
ist das eine "rübe" und keine "knolle".
meine Arethusas haben richtige runde knollen.
(worauf auch der name "bulbosa" hinweist)

deshalb vermute ich,
dass es KEINE Arethusa ist. :heul

um sicher zu sein,
solltest du aber nochmal
schlaumeier hakone befragen.   :thumb

Berthold

Zitat von: dieter am 12.Jul.09 um 08:33 Uhr
Berthold,
wenn ich das foto richtig deute,
ist das eine "rübe" und keine "knolle".
meine Arethusas haben richtige runde knollen.
(worauf auch der name "bulbosa" hinweist)

deshalb vermute ich,
dass es KEINE Arethusa ist. :heul

Dieter, ich finde es gemein, dass Du mir die Hoffnung nehmen willst.

Die Pflanze hat eigentlich Scheinbulben, so ähnlich wie Calypso und Liparis loeselii. Ich gebe zu, dass dieses Körperteil an dem abgebildeten Sämling etwas langgestreckt und rübenähnlich wirkt. Die Streckung könnte allerdings auch die Folge des zu hohen Einsetzens des Sämlings in das Substrat sein. Der Sämling arbeitet sich durch die Streckung in die gewünschte Tiefe vor (meine Hoffnung).

Robert Graham, Biologieprofessor der Uni Edinburgh hatte 1819 eine Arethusa bulbosa in seinen bot. Garten gepflanzt. Die Pflanze hat dort im nächsten Jahr, also 1820 geblüht.
Solltest Du der 2. Europäer sein, der eine blühende Arethusa bulbosa im Garten stehen hat? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: dieter am 12.Jul.09 um 13:13 Uhr
hier ist noch eine schöne zeichnung zum thema:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Arethusa-bulbosa1.web.jpg

ja, Du siehst an der Zeichnung, dass es keine Knolle, sondern eine Scheinbulbe ist. Sie ist eine Art Verdickung des Stengels mit Wurzeln unten dran. Knollen haben keine Wurzeln unten dran.
Aber dennoch sieht Deine Pflanze nach Arethusa aus. Sie kann dann aber keine Knolle haben, also entscheide Dich. Oder die Zeichnung ist falsch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Dieter

#18
nun sei mal nicht so pingelig...........

meine "knollen" sehen genau wie auf der zeichnung aus.
also nicht wie z.b. Orchis oder Cyclamen.
sie sehen wie Calypso "knollen" aus,
oder Eleorchis "KNOLLEN" oder Bletilla KNOLLEN
oder Calopogon Knollen............

also, eins ist ja klar,
auf keinen fall ist es eine RÜBE   :-D

Berthold

Zitat von: dieter am 12.Jul.09 um 15:38 Uhr
nun sei mal nicht so pingelig...........

Hauptsache, Deine Verdickungen haben die Wurzeln unten, egal wie spitz sie unten sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Zusammen,
ich bin etwas verwirrt, die Bilder von Claus zeigen Pflanzen mit einem anderen Wuchsverhalten als das ausgegrabene Exemplar von Berthold. Vielleicht war es ja doch die bunte Samenmischung, hatte ich auch schon mal. Die Pflanze von Berthold zeigt aber eindeutig keine Pseudobulbe, da hat Dieter schon die besseren Argumente. Möglicherweise ist die Wurzel aber auch kein Speicherorgan, die Wurzeln werden nach dem Pikieren öfter plötzlich sehr viel dicker als sie noch in der sterilen Kultur waren.
@Dieter: ist auf dem Foto von Deiner Arethusa bulbosa ein Blatt von Drosera rotundifolia mit drauf?
Viele Grüße
Timm

Dieter

#21
Zitat von: Timm Willem am 12.Jul.09 um 16:25 Uhr
@Dieter: ist auf dem Foto von Deiner Arethusa bulbosa ein Blatt von Drosera rotundifolia mit drauf?

du hast aber gute augen :-)
eine Drosera ist es,
aber ich kenn mich da "auch" nicht so aus............   :-D

Berthold

#22
Zitat von: Timm Willem am 12.Jul.09 um 16:25 Uhr
Hallo Zusammen,
ich bin etwas verwirrt, die Bilder von Claus zeigen Pflanzen mit einem anderen Wuchsverhalten als das ausgegrabene Exemplar von Berthold.
Viele Grüße
Timm

das 2. Bild von Claus ist eine Calypso bulbosa. Es geht um sein erstes Bild.
Aber richtig zufrieden bin ich mit meiner Rübe nicht, da bleiben schon noch Fragen offen. Die Rübe ist sicherlich ein Speicherorgan. Sie hat im Gegensatz zu den echten Würzeln daneben keine Wurzelhaare, aber leider unten auch keine Wurzeln.

Es wird höchste Zeit, dass Dieter mal zeigt, wie seine Pflanze unten ohne aussieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hallo Berthold
Wenn Dieter nichts dagegen hat werde ich morgen bei mir eine ausbuddeln.
Was ich damals als Calypso bekommen habe. :nee :nee
( nein , ich brauche nicht extra nach China zu fahren) :thumb
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Timm Willem

Hallo Dieter,
wie groß ist Arethusa bulbosa denn eigentlich? Drosera sind ja nicht ganz so groß. Werden die Arethusa vom Spaghnum leicht überwachsen?

Hallo Berthold,
ich hab mir die Bilderunterschriften von Claus noch mal durchgelesen. Es gibt für die Rüben noch ein paar andere Verdächtige, Platanthera kann man sicher nicht ausschließen.

Viele Grüße
Timm

Claus

Hallo Arethusa-Freunde,
bin zur Zeit nicht zuhause. Ich will mal in den nächsten Tagen neue Fotos der Pseudocalypso machen, die haben sich ja inzwischen weiterentwickelt. Dabei gibt es verschiedene Formen, ich glaube aber nicht verschiedene Arten. Bei einigen haben sich neue Protokorme um eine Pflanze gebildet, so dass mir um eine reichliche Zukunft der Pseudocalypso nicht bange ist.  :-D

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#26
Zitat von: Timm Willem am 12.Jul.09 um 20:25 Uhr
Es gibt für die Rüben noch ein paar andere Verdächtige, Platanthera kann man sicher nicht ausschließen.

Viele Grüße
Timm


aber ich kenne keine Platanthera mit grasartigen Blättern.


Zitat von: Timm Willem am 12.Jul.09 um 20:25 Uhr
Hallo Dieter,
wie groß ist Arethusa bulbosa denn eigentlich? Drosera sind ja nicht ganz so groß. Werden die Arethusa vom Spaghnum leicht überwachsen?

Grösse wird zwischen 6 und 39 cm angeben, Standort in Sphagnum-Mooren. Aber ich glaube, dass sie lieber in Moos wächst. Calypso wächst auch in Moos, nie in Sphagnum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Mit den nordamerikanischen Platanthera kenne ich mich auch nicht so aus, aber welche Arten bleiben noch übrig, wenn die Kriterien grasartige Blätter mit Rübenwurzel zusammen kommen?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 15.Jul.09 um 11:19 Uhr
Mit den nordamerikanischen Platanthera kenne ich mich auch nicht so aus, aber welche Arten bleiben noch übrig, wenn die Kriterien grasartige Blätter mit Rübenwurzel zusammen kommen?

es sind wohl keine Rübenwurzeln, also eine Kombination aus Speicherorgan und Nährstoffaufnehmer wie z. B. bei Spiranthes, sonder eine echte rübenförmige Knolle als Speicherorgan und getrennte mitteldicken Wurzeln mit Wurzelhärchen dran zur Wasser- und Nährstoffaufnahme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Inzwischen gleicht das nadelförmige Blatt mit seinem dreieckigen rinnigen Querschnitt sehr einem Thelymitra-Blatt. Ausserdem macht es nicht die geringsten Anstalten einzuziehen.
Aber Thelymitras haben eigentlich runde bis längliche Knollen, nicht so spitze wie der Sämling.

Ausserdem liegt der Standort der Gattungen mehr als 10000 km auseinander. Kann man denn beim Samensammeln so daneben greifen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)