Habenaria rhodocheila

Begonnen von manilson, 04.Apr.14 um 19:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

manilson

Habe heute sehr interessante Knollen bekommen!
Dachte ich versuche es gleich mal mit allen Varianten von Habenaria rhodocheila.
Hat schon jemand Erfahrungen in der Kultur sammeln können?

plantsman

Moin,

meine größere H. rhodocheila habe ich seit 2010 und sie blüht regelmäßig. Kultur in einer gut durchlässigen Mischung aus 1 Teil Neudohum Pflanzerde und 1 Teil Lavagrus 3 - 6 mm über einer guten Drainageschicht. Sie wird bei mir auch jährlich im Januar umgetopft.
Die Temperaturen sollten stets hoch sein, im Schnitt im Winter bei 20°, im Sommer bei 25° C. Hauptwachstumszeit ist von April bis November mit ziemlich guter Bewässerung, von Mai bis Oktober dünge ich 1mal wöchentlich mit einem organischen Flüssigdünger für Blütenpflanzen 0,1%. Auch die restliche Zeit des Jahres sollte das Substrat leicht bügelfeucht gehalten werden, die Knollen dürfen nicht dehydrieren. Aber lieber einmal weniger als zu viel. Sie mag auch keine direkte Sonne, dann bleichen die Blätter stark aus.

Bei dieser Kultur vermehren sich die Pflanzen durch Knollenteilung bei mir ziemlich gut.

Ein Blick auf die Knolle der orangefarbenen lässt mich ein wenig an ihrer Lebensfähigkeit zweifeln. Auch die daneben sieht nicht so gut aus. Aber vielleicht verzerrt auch nur die Plastiktüte die Optik.
Tschüssing
Stefan

manilson

Zitat von: plantsman am 04.Apr.14 um 20:07 Uhr

Ein Blick auf die Knolle der orangefarbenen lässt mich ein wenig an ihrer Lebensfähigkeit zweifeln. Auch die daneben sieht nicht so gut aus. Aber vielleicht verzerrt auch nur die Plastiktüte die Optik.

Stimmt leider. Die orange ist ziemlich hinüber. Leider ist hier das meiste der Knolle abgefault. Sie kamen leider in feuchten Papiertüchern eingewickelt.

manilson

Zitat von: plantsman am 04.Apr.14 um 20:07 Uhr
meine größere H. rhodocheila habe ich seit 2010 und sie blüht regelmäßig.
Welche Farbvarianten hast du Stefan?