Diplodium truncatum

Begonnen von Johannes, 12.Nov.13 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Johannes

Hier ein paar Bilder von D.truncatum, die gerade in Blüte sind. Diese Pflanzen habe ich vor ca. 13 Jahren, als Miniknollen in In-Vitro, als Thelymitra citrina bekommen. Sie haben letztes Jahr zum ersten Mal geblüht.

Alles Gute,
               Johannes


Berthold

Zitat von: Johannes am 12.Nov.13 um 18:25 Uhr
Diese Pflanzen habe ich vor ca. 13 Jahren, als Miniknollen in In-Vitro, als Thelymitra citrina bekommen. Sie haben letztes Jahr zum ersten Mal geblüht.

Alles Gute,
               Johannes
Johannes, haben sich die Knollen so langsam entwickelt oder hat die Pflanze einfach nicht geblüht?
Kultivierst Du in einem Substrat mit hohem Torfanteil?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Johannes

Sie haben lange nicht geblüht und ich hatte sie schon fast vergessen. Ich kultiviere sie in meinem Standartsubstrat für meine Australischen Erdorchideen. Es besteht aus Torf, dem ich Quarzsnd, Perlite, Vulcastrat (Eine Mischung aus Zeolith : gewaschenen Bims : Lava) und etwas thermisch getrockneten Ton dazu mische. Aber der Torfanteil überwiegt die mineralischen Bestandteile.

sigi

Hallo Johannes,

wo kann ich die Pflanze bekommen ?
Ich habe nur coccinea.
s.hier
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=24655.0

VG
Sigi


Johannes

Hallo Sigi,

Pterostylis coccinea ist das Synonym von Diplodium coccineum. In letzten Jahren wurde ja einiges umbenannt (vor allen von den Australiern). In wieweit dies anerkannt wird ist immer noch umstritten. Bei den Diplodien liegt der Unterschied zu Pterostylis darin, das der Blütenstängel direkt aus der Erde wächst und keine Blattrosette macht aus der die Blüte herauswächst. Für mich ist es auch ein Erkennungsmerkmal von Pterostylis, das die Kappe nie ganz geschlosseni st, im Gegensatz zu den Diplodien bei denen sie immer ganz geschlossen sind.
Aber böse Zungen behaupten ja, das die Pterostylis ja eh alle gleich aussehen. :sad:
Hier zum Vergleich noch ein Bild von Pterostylis nutans `Alba´X stricta X bapistii.

Alles Gute,
               Joannes


sigi

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Sigi