Pelexia olivacea

Begonnen von plantsman, 13.Mär.13 um 20:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

nach 3 Jahren Pause macht meine Pelexia olivacea endlich mal wieder Blüten. 2010 hat sie den 11cm-Topf schon total verbeult, so daß ich sie in einen größeren Kübel umgetopft hatte. Das war ein Fehler. Trotz einer guten Drainage und durchlässigem Substrat hat sie einen Teil der Wurzeln unbemerkt verloren. 2012 war sie dann so klein, das sie wieder in einen 9er-Topf passte. Jetzt verbeult sie diesen auch wieder, aber ich werde mich hüten sie wieder zu übertopfen. Trotzdem ist es wichtig, diese und ähnliche Pflanzen tropischer Spirantheen alle 2 Jahre zu kontrollieren, denn die älteren Rüben sterben immer ab und werden von neuen darüber ersetzt. Bei zu viel Feuchtigkeit können sie dann den Rest des Wurzelwerks mit ins Verderben reissen. Auch bei den Waldarten also gut durchlässiges Substrat, gute Drainage und lieber etwas zu kleine Töpfe. Sonst machen sie auf dem Fensterbrett keine Schwierigkeiten.
Hübsch ist bei dieser Art auch das Laub. Man kann sie schon als Juwelen-Orchidee bezeichnen. Am größten war sie 2010. Damals hat der Blütenstand eine Höhe von 65 cm. Dieses Jahr sind es nur 43 cm, aber wichtiger ist mir, daß ich sie retten konnte. Es war nämlich eine Pflanze von Frau Niessen und da kommt man nicht wieder so leicht ran.

Interessant ist der Duft. Für mich eine Mischung aus Veilchen und Salatgurke.
Tschüssing
Stefan

sabinchen

Sehr interessant, ohne Blüte hätte ich es für eine normale Grünpflanze gehalten.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ahriman

Sehr schön!
Kannst du mal versuchen die Pflanze zu bestäuben?

Ich habe P. laxa, wächst aber nicht besonders gut.
Die Mutterpflanze vom Bot.Garten:
http://www.orchidspecies.com/pellaxa.htm

LG,
Christian

plantsman

Zahnstocher wurde auf Dein Ersuchen geschwungen und die Bestäubung erfolgreich ausgeführt. Ob es ein Ergebnis bringt, wird die Zeit zeigen. Willst Du dann aussäen?
Tschüssing
Stefan

Ahriman

Vielen Dank!
Ich kann gerne aussäen, es sei denn du findest jemand anderen. Ich komme schon lange nicht mehr dazu so viel invitro zu machen wie ich gerne machen würde.
Meine P. laxa wollte sich nicht so recht selbsten lassen, die Kapseln waren meist leer oder die Samen taub.