Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Gruß
krötenlilly

Stick †

Lilium monadelphum, jetzt ist sie auf. Eine tolle Lilie. Werde sie auf alle Fälle bestäuben.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#1502
Zitat von: Stick am 09.Jun.16 um 10:56 Uhr
Werde sie auf alle Fälle bestäuben.

Ja, aber es kann sein, dass sie selbststeril ist. Deshalb sei nicht traurig, wenn es nicht klappt, Gerhard.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier hat der Spätfrost die Blüten fast aller europäischen Lilien zerstört, bei manchen asiatischen auch den kompletten Austrieb. Nur die später austreibenden Arten kamen ungeschoren davon. Jetzt machen ihnen aber Dauerregen und Botrytis zu schaffen.

Mit Lilienbildern kann ich dieses Jahr also erst mal kaum dienen.
LG Stefan

Stick †

Zitat von: Berthold am 09.Jun.16 um 12:41 Uhr
Zitat von: Stick am 09.Jun.16 um 10:56 Uhr
Werde sie auf alle Fälle bestäuben.

Ja, aber es kann sein, dass sie selbststeril ist. Deshalb sein nicht traurig, wenn es nicht klappt, Gerhard.

Berthold, ich bin ja auch nicht traurig, ich habe noch eine 2. monadelphum die auch gerade blüht. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Ganz vergessen, wer Samen braucht, könnte ich was abgeben.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Ich brauche natürlich dringend Samen, Gerhard :yes Du brauchst doch wahrscheinlich auch Samen von Lilium jankae, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium martagon 'Claude Shride'.Im Schatten (abends ein paar Sonnenstrahlen) 120 cm hoch, mit halbem Tag Sonne 170 cm hoch.
Lilium martagon album

Eveline†


Stick †

Zitat von: Stick am 09.Jun.16 um 12:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Jun.16 um 12:41 Uhr
Zitat von: Stick am 09.Jun.16 um 10:56 Uhr
Werde sie auf alle Fälle bestäuben.

Ja, aber es kann sein, dass sie selbststeril ist. Deshalb sein nicht traurig, wenn es nicht klappt, Gerhard.

Berthold, ich bin ja auch nicht traurig, ich habe noch eine 2. monadelphum die auch gerade blüht. :-D

Hier die 2. L. monadelphum mit insgesamt 5 Blüten. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†


Alwin

arme Leute Lilie
Es grüsste Alwin

krötenlilly

Eveline, ist "Claude Shride" eine Auslese von Lilium martagon oder eine Hybride? Ich sehe kaum Punkte auf den Blütenblättern.
Ich habe eine dunkelrote L. martagon mir sehr wenig Punkten. Sie wurde mir mit der Angabe, es sei eine "Martagon mit dunkelroten Blüten" bei den Schneeglöckchentagen in Nettetal vor einigen Jahren verkauft. Dieses Jahr blüht sie erstmalig, Foto folgt wenn der Regen aufhört.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Claude Shride' ist eine Hybride, meine ich. Ich schaue morgen nach den Flecken.

walter b.

Hedenfalls eine tolle Farbe!

Viele Grüße
Walter