Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Stick am 17.Jul.14 um 10:34 Uhr
Die Blätter wurden innerhalb der letzten Woche rötlich ins purpur gehend. Was könnte das sein. Die Pflanze steht sehr torfig und feucht.

Ich denke, das ist eine Vorstufe des Einziehens. Die Pflanze baut Chlorophyll ab und transportiert es in die Zwiebel.

Auf dem Bild links unten sieht man eine Pflanze mit vielen hellen Punkten auf den Blättern. Das wird ein Beisstier-Befall sein, vielleicht Blattläuse?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 17.Jul.14 um 11:00 Uhr
Auf dem Bild links unten sieht man eine Pflanze mit vielen hellen Punkten auf den Blättern. Das wird ein Beisstier-Befall sein, vielleicht Blattläuse?

... oder Rote Spinne? Die fielen bei mir über Lilien im GWH her.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Diese eine Pflanze ist ein L. grayii und ich glaube es sind Milben oder so ein Zeug.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Lilium chalcedonicum jetzt voll aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Sehr schöne Farbe :thumb  Und absolut der letzte Schrei diese Karnickel-Abwehr-Weste!
Gruß
krötenlilly

Berthold

Lilium henryi, legt sich hier über Sträucher. Sie besitzt keine eigenen  Standfestigkeit, stammt wohl von Steilhängen, an denen sie sich runter hängen lässt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Berthold, stammt deine henryi aus Biafra? Meine stammen aus Bavaria, das muss ein anderer Klon sein. 11 Stämme mit über 100 Blüten. Wenn du einen Ableger brauchst, lass es mich wissen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

 :lupe   :weird    :huffy2:

Pfft! Typisch Wohlstandgesellschaft: wohlgenährt und behäbig.
Sooo hat eine junge und dynamische henryi auszusehen:

Stick †

 :nee :nee :nee
Zitat von: Eveline am 20.Jul.14 um 19:21 Uhr
:lupe   :weird    :huffy2:

Pfft! Typisch Wohlstandgesellschaft: wohlgenährt und behäbig.
Sooo hat eine junge und dynamische henryi auszusehen:
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Macht ja nix, Gerhard. Dafür ist 'Lady Alice' üppig.
Ob sie mir noch gefällt, steht auf einem anderen Blatt.  :bag

Eveline†

Lilium lancifolium, syn. Lilium tigrinum

Eveline†

Gerhard, Lilium henryi hat ja die Tendenz, zu lagern  (sich auf den Boden zu legen). Wieso haben das Deine L. henryi nicht? Die stehen "Habt Acht", daß es nur so raucht!  ;-)

Stick †

Liebe Eveline, unsere Lilium henryi in Bayern stehen genau so stramm wie unsere Burschen in der Lederhosen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gut, das leuchtet ein.  :classic

Meine Lilium leichtlinii stehen leider auch nicht stramm.

Claus

Meine Hybriden. Wers so gefüllt mag ...
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)