Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 26.Dez.13 um 23:02 Uhr
Brauchen sie keine Kältephase um zu wissen, wann es Zeit zum Austrieb ist?

ja, viele Arten schon. Bei "frostfrei" dachte ich an Kühlschranktemperatur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gut, danke!
Ich denke, ich werde sie noch bis gegen Ende Jänner oder so bei Zimmertemperatur liegen lassen, damit sie noch etwas zulegen können. Februar und März im Kühlschrank müßte doch reichen, oder?

Claus

Könnte man die nicht auch einfach durchkultivieren als ob das Wachstumsjahr viel länger wäre? Lilien ziehen doch nicht die alte Zwiebel ein und bilden eine neue wie manche Orchideen.

Ich hatte ja 2012 L. regale unwissend schon im November ausgesät, Keimung im Dezember, dann die lichtarme Zeit und einfach durchkultiviert. Die resultierenden Zwiebeln im Herbst waren beachtlich groß.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 27.Dez.13 um 10:05 Uhr
Könnte man die nicht auch einfach durchkultivieren als ob das Wachstumsjahr viel länger wäre? Lilien ziehen doch nicht die alte Zwiebel ein und bilden eine neue wie manche Orchideen.


Bei manchen Arten sollen die alten Zwiebeln erst wieder nach einer Kälteperiode austreiben. Ich habe das aber nicht getestet, denn hier machen alle Lilien eine Kälteperiode durch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich weiß leider nicht, von welchen Lilien diese Schuppen stammen. Es hat sich noch kein Laubblatt entwickelt, wie es ja bei Deinen Lilium regale der Fall war, sodaß ich annehme, daß es dazu einer vorangehenden Kälteperiode bedarf. Vielleicht aber dauert es noch etwas, bis sich das Primarblatt zeigt, ich warte noch bis Ende Januar.

Berthold

Lilienzucht:

- Lilium szovitsianum
- Lilium martagon x pomponium
- Lilium martagon cattaniae x leichtlinii

Das könnten interessante Kreuzungen werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Bei mir treibt es auch schon mächtig, sowohl die noch auf Nährboden stehenden im Reagenzglas als auch die 2013 auspikierten. Hier L. akkusianum, monadelphum, szovitsianum. Und neue Aussaaten keimen bereits.

Da habe ich doch draußen im letzten Herbst mal ein Gemisch von Lilium carniolicum und Fritillaria meleagris ausgesät nach dem Motto: die erkenne ich schon, falls etwas keimt. Nun keimt etwas, aber was?  :lupe :ka :bag :swoon
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 08.Mär.14 um 17:31 Uhr
Nun keimt etwas, aber was?  :lupe :ka :bag :swoon

Das sieht genau aus wie mein Lilium carniolicum, aber Fritillaria meleagris Sämlinge sehen auch so aus. Du wirst die Pflanzen später am Geruch unterscheiden können. Lilium carniolicum stinkt ziemlich unangenehm. Eveline kann den Geruch beschreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Die Fritillaria stinken auch. Späterstens bei der Blüte wird es sich zeigen.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

So sieht es bei mir aus:

Hall

Seit ein paar Tagen läßt sich mein lieber Freund wieder blicken.
Diesmal deutlich früher als im letzten Jahr.
Mal sehen  , ob es mit der Lilienfliege auch so ist.

Berthold

Zitat von: Hall am 08.Apr.14 um 21:08 Uhr
Seit ein paar Tagen läßt sich mein lieber Freund wieder blicken.

Ich sprühe etwas Lizetan drauf. Dann fällt er vom Stängel und krabbelt nie wieder hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich habe heute auch schon zwei entdeckt -> eingesammelt.

Stick †

Das ist eine Lilium martagon var. caucasicum, der fehlt was. Ist es Stickstoff oder fehlt der Kalk? Wer weiss was?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Das ist irgend eine Stoffwechselstörung, die ganz unterschiedliche Ursachen haben kann, manchmal eine leichte Infektion im Wurzelbereich.

Ich würde ganz vorsichtig das Substrat wechseln, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Mit Wasser abwaschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)