Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

eine der letzten, Lilium speciosum rubrum aus Japan:


sie ist nicht aus Kunststoff, denn sie duftet
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

boah schauen die pumperlgsund aus berthold. die speciosum sollen doch so virusanfällig sein hier hab ich hmal irgendwo gelesen. aber wenn ich die makellosen blätter (von den blüten ganz zu schweigen) deiner exemplare anschaue...substrat? stammen die aus dem gängigen holländischen liliumsortiment oder hast du die aus anderer quelle?

Berthold

Zitat von: knorbs am 10.Aug.09 um 12:45 Uhr
stammen die aus dem gängigen holländischen liliumsortiment oder hast du die aus anderer quelle?

Norbert, es ist ein Standard-Baumarkt-Sortiment. Wahrscheinlich sind alle Empfindsamkeiten der Art heraus selektiert.
Der Standort ist direkt an der Hauswand in einem aufgeschütteten Mischsubstrat, das übers ganze Jahr hinweg sehr wenig Wasser mit bekommt, aber beschattet ist. Vielleicht ist die trockene Haltung bei der Art von Vorteil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs


winwen

Berthold,
die sieht mir aber nicht nach speciosum var. rubrum aus, eher nach einer (orientalischen) Hybride.
Die Blütenblätter sind zu "glatt", da fehlen die typisch gefärbten Papillen. Auch die Blütenform erinnert eher an auratum als an speciosum.

@Knorbs: wie geht's denn den majoenses? Leben die noch? Vor allem aber: Wie steht's bei meinen allerliebsten gloriosoides?

Ich hatte heuer die erste -und gleich wirklich phänomenale Blüte- meiner nobilissimums. Photos davon gibt's bei www.the-genus-lilium.com
Schau mal nach, interessiert mich was Du davon hältst!

knorbs

#80
erwin, deine nobilissimum sind eine wucht...chapeau! bist ja mittlerweile der experte bei den empfindlichen japanern ;-)

die majoense sind zum teil eingezogen, zum teil auch noch mit blatt. topf steht seit ~mai im freien. vorsichtiges nachbuddeln ergab aber gute zwiebeln auch bei den schon eingezogenen. ich werde sie ende september umtopfen. dann weiß ich genaueres + poste ein foto.

von der speciosum var. gloriosoides habe ich noch ein kleines zwiebelchen (schon lange eingezogen). steht in sandigem substrat + so wie du empfohlen hast trocken seit wochen im gewächshaus bei knalliger hitze tagsüber. da hatte es schon öfter mal über 35°C. allerdings hab ich doch ab+an mal einen bisschen gegossen (angefeuchtet), weil so staubtrocken zu halten, hab ich mich doch nicht getraut.

@berthold

ich fürchte erwin hat recht...bei deinen speciosum var. rubrum fehlen die papillen. hier die speciosum var. rubrum, wie sie sein sollte.

Berthold

Zitat von: knorbs am 25.Aug.09 um 10:37 Uhr
@berthold
ich fürchte erwin hat recht...bei deinen speciosum var. rubrum fehlen die papillen.

Ja, Norbert, fürchte ich auch, denn so wüchsig wie meine ist speciosum wohl doch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Zitat von: eerika am 31.Mär.10 um 20:24 Uhr
KEW kennt aber Lilium leucanthum...:yes

vielleicht glaubt Peter, diese Art sei verschollen und nur die Variationen centifolium und chloraster existieren noch.

Aber bei den modernen Planthuntern weiss man nie, ob sie inzwischen in der Provinz Hupeh neue echte leucanthum gefinden haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So ein Mist.  :devil :devil :devil

Heute ist mein gesamter Bestand an Lilium canadense verschwunden mit 3 kräftigen Pflanzen, die gerade aufblühen wollten.
In der Erde war ein Gang mit 4 cm Durchmesser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Schade.
Ist mir eh ein Rätsel, wie Ihr das mit den Lilien macht, die scheinen mir besonders viele Fressfeinde zu haben.

Eine Möglichkeit, gegen Wühlmäuse vorzugehen.
Grüße
Lisa

Berthold

Das besonders Ärgerliche ist, dass diese Lilienart sehr empfindlich ist und nur an dieser Stelle im Garten in schwerem Lehmboden gut gediehen ist und nach 4 Jahren zum ersten Male wunderschön geblüht hat.

Zitat von: Moli am 01.Jun.10 um 19:54 Uhr
Eine Möglichkeit, gegen Wühlmäuse vorzugehen.

Lisa, ich habe zwar eine Jagdlizenz, aber Wühlmäuse sind kein jadgbares Wild. Ich dürfte höchstens einen Hund schiessen, wenn er wildert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

#88
Andere Mittel wären

Falle

oder

Chemische Keule

Letzteres gibt es in drei verschiedenen Gebinden.

Ich persönlich bevorzuge allerdings die Schussapparate.

Berthold

Lilium bulbiferum croceum, die klassische Lilie aus dem Bauerngarten


Von den Züchtern immer wieder nachgeahmt aber nie erreicht.

Die Unterart croceum bildet keine Bulbillen aus.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)