Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Stick am 18.Jul.13 um 19:56 Uhr
Berthold, sehr schön. Meine brauchen noch mindestens 2 Wochen.Ich finde das ist einer der schönsten Lilien.

Da schließe ich mich an. Bei mir hat dieses Jahr die Botrytis alle Pflanzen schwer getroffen, so dass gerade nur eine blüht.
LG Stefan

knorbs

habe ein verständnisproblem mit der var. cattaniae. diese martagon varietät unterscheidet sich von der normalform durch ihre sehr dunkle, schwarzbraune blütenfarbe. daher sehe ich sokols gezeigte pflanze vom wildstandort, auch wenn sie auf dem balkan zuhause ist + evtl. cattaniae bestände im umfeld vorhanden waren, als die klassische martagon nominatform an.

die chalcedonicum ist wunderschön. wie untercheidet sich die eigentlich von einer pomponium (wenn man nicht am naturstandort ist grins). ich kann's einfach nicht mit den europäischen wildlilien außer bulbiferum + martagon. sobald sie ins 2. oder 3. jahr gehen, verlier ich sie, weil sie im topf verrotten...werde bei euch mal einen lehrgang buchen müssen. :wink

Berthold

Die var. cattaniae hat ausserdem stark behaarte Blütenknospen.

Pomponium hat etwas kleinere Blüten und wesentlich schmalere, fast grasartige Blätter und ist empfindlicher gegenüber Infektionen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: knorbs am 19.Jul.13 um 09:39 Uhr
habe ein verständnisproblem mit der var. cattaniae. diese martagon varietät unterscheidet sich von der normalform durch ihre sehr dunkle, schwarzbraune blütenfarbe. daher sehe ich sokols gezeigte pflanze vom wildstandort, auch wenn sie auf dem balkan zuhause ist + evtl. cattaniae bestände im umfeld vorhanden waren, als die klassische martagon nominatform an.

die chalcedonicum ist wunderschön. wie untercheidet sich die eigentlich von einer pomponium (wenn man nicht am naturstandort ist grins). ich kann's einfach nicht mit den europäischen wildlilien außer bulbiferum + martagon. sobald sie ins 2. oder 3. jahr gehen, verlier ich sie, weil sie im topf verrotten...werde bei euch mal einen lehrgang buchen müssen. :wink

Ich glaube auch, dass die von Sokol gezeigte Pflanze eine normale Martagon ist. Ich kann keine Haare erkennen.

Knorbs, ich dachte du bist schlechthin der beste Vermehrerer von Lilien. Wie kultiviert ihr eure Sämlinge? Haltet ihr sie feucht im Topf wenn sie im Blatt sind? Düngt ihr sie? Wie haltet ihr sie nachdem einziehen ? Ganz trocken, etwas feucht? Frost, kein Frost?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#844
Zitat von: Stick am 19.Jul.13 um 10:41 Uhr
Ich glaube auch, dass die von Sokol gezeigte Pflanze eine normale Martagon ist. Ich kann keine Haare erkennen.


Die Haare sind bei cattaniae nur an den Blütenknospen vor den Aufblühen. Später verschwinden sie.

Schau hier, Gerhard
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1828.msg306254#msg306254
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: knorbs am 19.Jul.13 um 09:39 Uhr
habe ein verständnisproblem mit der var. cattaniae. diese martagon varietät unterscheidet sich von der normalform durch ihre sehr dunkle, schwarzbraune blütenfarbe. daher sehe ich sokols gezeigte pflanze vom wildstandort, auch wenn sie auf dem balkan zuhause ist + evtl. cattaniae bestände im umfeld vorhanden waren, als die klassische martagon nominatform an.


Nein ist sie nicht, sie stand zur gleichen Zeit blühend zwischen den dunklen in der Wiese. Lilium martagon im angrenzenden Buchenwald blühte ca 4 Wochen früher.
Eine genetische Beeinflussung lässt sich aber sicher nicht ausschließen, weil sich die Blütezeiten von extrem blühenden Pflanzen in geeigneten Jahren sicher mal überschneiden können. Die sehr schwache Behaarung könnte ein Indiz dafür sein.

Die Behaarung der Knospen kann auch beim gleichen Blütenzustand sehr unterschiedlich sein, von fast fehlend bis sehr stark ausgeprägt.

Das war aber nur ein Beitrag zur Variabilität, dass ich keine martagon-farbene cattaniae brauche ist auch klar.

Für mich ist cattaniae keine Varietät, da sie andere Standortansprüche und auch eine andere Blütezeit hat.
LG Stefan

Claus

Heute habe ich meine Lilienaussaaten umgepflanzt. Von den L. regale habe ich ein Foto gemacht. Aussaat war am 8.12.12, Keimung am 5.1.13, da waren die völlig vergeilt, weil im Dunkeln gestanden. Ans Licht gestellt, mit etwas Osmocote gedüngt, hell und kalt gestellt am 30.1.13, dann am 13.3.13 bildeten sich die ersten sekundären Blätter. Kurz danach verzogen und jetzt umgepflanzt. Ich staune über die rasche Entwicklung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Claus, sehr schöne kräftige Wurzeln. welche Erde hast du verwendet?

Lilium canadense und L. chalcedonicum. Meine L. canadense haben heuer nicht so üppig geblüht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 20.Jul.13 um 18:37 Uhr
Meine L. canadense haben heuer nicht so üppig geblüht.

Ich vermute, Lilium canadense ist kurzlebig und wird sich in ein oder 2 Jahren ganz verabschieden. Extrem kurzlebig scheint Lilium philadephicum zu sein, vermutlich sogar monocarp.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Stick am 20.Jul.13 um 18:37 Uhr
Claus, sehr schöne kräftige Wurzeln. welche Erde hast du verwendet?

Das war ein 1:1-Mix aus Composana und Spielsand von den Enkeln.  grins

Aber auch mein Recycling-Substrat, das ich bei den Erdorchideen verwendete, geht gut. Da mische ich auch etwas Blumenerde unter. Also L. regale und die i.v. gekeimten akkusianum, monadelphum, szovitsianum, kesselringianum gingen alle. Bei L. ledebourii hatte ich die ersten zu früh aus dem Glas genommen, da habe ich nur 2 von glaube ich 4 wieder gefunden, und die waren beide noch unterirdisch. Die anderen L. ledebourii sind noch im Glas, müssen aber auch raus, weil sie schon das richtige Blatt bilden.   
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Gerhard, wann blüht Lilium superbum bei Dir? Hier wird es noch ein bis zwei Wochen dauern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

#851
Lilium lancifolium blüht bei mir etwas heller als es auf vielen Bildern in Netz zu sehen ist.



Gefällt mit aber trotzdem sehr gut.

Eveline†

Rudolf, nenne sie 'Bleichgesicht'.   ;-)
Schön ist sie.

Mein Lilium 'Lady Alice' sieht heuer etwas mitgenommen aus. Muß dringend gießen.

Stick †

Zitat von: Berthold am 21.Jul.13 um 00:03 Uhr
Gerhard, wann blüht Lilium superbum bei Dir? Hier wird es noch ein bis zwei Wochen dauern.

Berthold, ich schätze 2-3 Wochen. 2.25 m hoch, heuer leider nur 9 Knospen. Es ist kein gutes Lilienjahr.
Eveline, ist es bei euch im Nahen Osten auch so heiss? :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Heiß ist ein nahezu ein Hilfsausdruck. Sowas von heiß kennt Ihr im Fernen Westen gar nicht.