Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Claus am 18.Jun.13 um 21:33 Uhr
Warum sind dann aber die beiden 15 cm entfernt stehenden Kollegen nicht betroffen? Ich hatte immer drei gekauft, immer an den Flotten Dreier denkend.  grins

vielleicht, weil die 10 Minuten länger im Schatten des Nachbarhauses gestanden haben oder etwas mehr oder weniger feucht standen und dadurch ein leicht andere Zellstruktur besitzen. Oder sie standen in einem etwas anderen Winkel zum Sonnenlicht, sodass die Blätter in den gefährlichen Alter nicht so stark bestrahlt worden sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium bulbiferum ssp. croceum blüht hier nun auch:

knorbs

schau doch mal nach, wie die außenseite deiner bulbiferum beschaffen ist...glatt oder mehr oder weniger wollig behaart?

Eveline†


Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Jun.13 um 00:01 Uhr
Meinst Du mich?

ja, Norbert meint Dich, Evanessa.

Die Blütenblätter Deines letzten Lil bul croe sehen etwas nach chinesischem Einfluss aus. Sie sind zu breit und rund für die saubere europäische Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#770
jo...berthold's bedenken hatte ich auch + an dauricum oder deren beteiligung gedacht. dann sollte an der blütenauseite ein flaum sichtbar sein. glatt spräche für eine bulbiferum, wobei ich die blütenfarbe als einheilicher orange in erinnerung habe. evtl. käme noch eine beteiligung der japanischen maculatum in betracht. da habe ich aber noch keine info gefunden, wie die außenseite der blüte beschaffen ist. die nichterwähnung könnte auf eine glatte blütenaußenseite hindeuten. beide, die dauricum + die maculatum wurden viel in der züchtung verwendet. wenn du deine bulbiferum aus dem handel bezogen hast, würde ich von einer der zahlreichen hybriden ausgehen.

Berthold

Zitat von: knorbs am 20.Jun.13 um 11:07 Uhr
wobei ich die blütenfarbe als einheilicher orange in erinnerung habe.

ja, Norbert, ist sie auch bei dem reinen dauricum.
Aber vermutlich gibt es Bastarde für den Massenmarkt, die wahrscheinlich robuster sind als das doch etwas sensible L. b. c.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Jetzt bin ich aber angespeist!!! Sie hat Härchen auf der Außenseite der Blütenblätter!!!
Manche Staudengärtner erlauben sich schon einiges.   :devil :devil :devil

knorbs

Zitat von: Berthold am 20.Jun.13 um 11:26 Uhr
ja, Norbert, ist sie auch bei dem reinen dauricum.

die dauricum ist variabel. ich hatte mal ein tolles foto von dieser lilie gesehen von user dimitri bei pur, fotografiert von seinem bruder, der auf den kurilen lebt. ich finde das foto leider nicht mehr, aber ich weiß noch genau, dass sie sehr ähnlich diesem foto aussah, das bei markus lilienprojekt-website zu finden ist. sie zeigt auch diese 2-farbigkei in der blüte:


@eveline

auf uns ist halt verlass... grins

Eveline†


Eveline†


Eveline†

Lilium tsingtauense hat sich auch ein bißchen kümmerlich entwickelt, aber einige Blüten gibt es.

knorbs

interessant...meine tsingtauense ebenso. der kalte + sehr nasse april + mai scheint ihr während des austriebs gar nicht gepasst zu haben. sie wirken wie gestaucht. bei mir wird nur eine ein paar blüten entwickeln. die anderen sind schon im austrieb abgefault oder verharren als zwerge + schmeissen die nicht weiter entwickelten knospen ab.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Jun.13 um 00:00 Uhr
  Die weiße Martagon möchte ich auch haben. Eine sehr edle Lilie!

Sie ist bei mir kurzlebig, aber in diesem Jahr blüht wieder eine, wenn ich weg bin :wacko. Man sollte sie immer nachziehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 22.Jun.13 um 00:07 Uhr
Sie ist bei mir kurzlebig, aber in diesem Jahr blüht wieder eine, wenn ich weg bin :wacko. Man sollte sie immer nachziehen.

Scheint so zu sein. Bei mir sind alle martagon incl. Hybriden wieder gekommen, nur die album ist nach zweimaliger Blüte weg  :wacko.
Aber die nächsten Sämlinge wachsen schon.
LG Stefan