Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

ja rudolf, klar...nur nicht selbsten, das bringt nichts. nimm jeweils ein pollenpaket + schmier es auf die narbe(n) der jeweils anderen pflanze. so wie das bei dir aussieht kannst du winterschutz geben oder? der samen dürfte erst sehr spät ausreifen, daher wird es wahrscheinlich nötig werden, die kapseln irgendwie zu schützen. du musst keine blüte abschneiden (dann ist die narbe ja auch futsch grins). nimm einfach die pollensäcke ab, geht ja leicht + wickle sie in alufolie ein (glaub ich).

purpurea †

Selbsten hatte ich nicht vor. Es sind ja zwei Pflanzen.Winterschutz können sie so viel haben wie sie wollen. :thumb
In welchem Zeitfenster soll das ferkeln geschehen? Gibt ein Zeitpunkte wo der Pollen oder die Narbe ausgereifter sind?
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

ich nehme den pollen, wenn die pudrigen pollenkörner zu erkennen sind (anfangs sind die pollensäcke ja glatt) + schmier das auf die narbe, die zur reife nach meiner erfahrung klebrig sein sollte.

sigi

Hallo Norbert,

die Blütenblätter sind 80 mm lang, also ist es eine L. primulinum var. burmanicum.

VG
Sigi

winwen

Zitat von: purpurea am 29.Aug.12 um 13:18 Uhr
Selbsten hatte ich nicht vor. Es sind ja zwei Pflanzen.Winterschutz können sie so viel haben wie sie wollen. :thumb
In welchem Zeitfenster soll das ferkeln geschehen? Gibt ein Zeitpunkte wo der Pollen oder die Narbe ausgereifter sind?
Hallo Rudolf,

Glückwunsch zu Deinen Gloriosoides, sind wirklich wunderschön und werden noch schöner, wenn sie älter werden!
Bitte für mich kein Paket schnüren! Ich habe -da ich nicht rechtzeitig von Dir gelesen habe- gestern versucht, was angeblich gelegentlich funktioniert: den eigenen Pollen in Zuckerlösung auf den abgeschnittenen Stempel aufgebracht. Hätte ich das von Dir früher gewusst, hätte ich gewartet....

Wie auch immer: kreuzferkeln macht immer Sinn, allerdings -wie Knorbs schrieb- wird das noch eine Zeit dauern mit dem Samen (die Festlandvariante der gloriosoides keimt verzögert hypogäisch). Am besten funktioniert das Bestäuben wenn es warm ist und die Narbe schön glänzend feucht.

Gloriosoides ist m.W. die zweitspäteste Blüherin (nach L. wallichianum) und ist in unseren Breiten sozusagen das "Dessert" des Sommers. In bestimmten Gegenden Norddeutschlands/Dänemarks blüht sie sogar erst im September.

Gloriosoides ist überdies AUSGESPROCHEN zickig in Kultur und zumal Du Deine Schätzchen schon 3 Jahre hast würde mich natürlich interessieren, in welchem Substrat die stehen bzw. wie Du es mit dem Wässern hältst (Häufigkeit, Härte, pH, nachsäuern). Offenbar machst Du da etwas goldrichtig! Ich habe es schon etliche Male, leider jedoch erfolglos probiert und festgestellt, dass sogar L. nobilissimum und L. alexandrae einfacher sind in der Haltung, als diese Diva hier.

Respekt!

knorbs

rudolf, mich würden auch noch die lichtverhältnisse bei deinen gloriosoides interessieren. kann mir kein rechtes bild machen aus deiner gezeigten gartensituation. wenn sie zwischen den cypris steht, dann wahrscheinlich ziemlich schattig oder?

winwen

Zitat von: purpurea am 31.Aug.12 um 15:13 Uhr
vieleicht macht ihr euch alle zu viel Sorgen.
Rudolf,
mir sind die Dinger stets spätestens im 2. Jahr abgefault und das bei mindestens 5 oder 6 Gelegenheiten.
Einem englischen Spezialitätenhändler verfaulten innerhalb eines Jahres 99 von 100 in reinem Perlite und auch sonst hörte ich bisher wenig Erbauliches.
Du bist vielleicht gut: Worüber sollte ich mir da Sorgen machen?

Eines ist bemerkenswert: Dein Substrat scheint recht mineralisch zu sein - richtig?

purpurea †

Ist rein mineralisch. An organischem ist lediglich das Zeug drinn das im Laufe der Zeit eingetragen wird. Blätter ectr.-Aber da ich ein relativ reinlicher Genosse bin liegt das Zeug nicht lange.Ich würde aber sagen dass es so ca 95-99% mineralisch ist.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: winwen am 31.Aug.12 um 18:38 Uhr

Einem englischen Spezialitätenhändler verfaulten innerhalb eines Jahres 99 von 100 in reinem Perlite und auch sonst hörte ich bisher wenig Erbauliches.


Dann sollte er mal auf 50% Neudohum umsteigen. Bei Lilium philadephicum hat hier nur 100% Neudohum geholfen. Sie sind aber leider von Natur aus kurzlebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Neudohum ist weder im UK noch in Österreich verfügbar, leider!
Ich habe es aber auch mit Glomus intraradices probiert - erfolglos.

sigi

Lilium rosthornii blüht seit heute.

Berthold

Zitat von: sigi am 01.Sep.12 um 13:38 Uhr
Lilium rosthornii blüht seit heute.

Schon der zweite Versuch mit rosthornii ist hier gescheitert. Scheint nicht sehr robust zu sein oder liegt es daran, dass die Lilien von Chen Yi eh schlecht hier in Deutschland anwachsen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi


Eveline†

Lilium akkusianum keimt lt. dieser Information hypogäisch verzögert.

Knorbs hat zur hypogäisch verzögerten Keimung dies ausgeführt.

Liest sich für mich so als ob die Aussaat auf Medium schneller zum Ziel führt, oder?

Stick †

Du sparst Dir mit dieser Methode in den meisten Fällen ein Jahr. Wir könnten ja mal Knorbs einladen und seine Meinung anhören. Norbert wo bist Du???
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.