Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Nebenan steht die hansonii
LG Stefan

sokol

Und jetzt noch ein paar Samen gezogene, die in diesem Jahr erstmals blühen, is auf pomponium nach drei Jahren.
LG Stefan

Eveline†

Ich muß dringend eine Erhöhung meines Taschengeldes beantragen.  :-D

Stefan, mit welchen Begleitpflanzen hast Du denn Deine kostbaren Lilien umgeben? Bei den hansonii sehe ich im Vordergrund Primula florindae?

Beim Lilium pomponium sind ein paar angetrocknete Laubblätter zu erkennen. Welche Ursache hat das? Bei meinem Lilium concolor sind die Laubblätter von unten her bis zur Hälfte des Stängels eingetrocknet. Habe ich zu wenig gegossen oder ist es gar krank? Hoffentlich geht die Pflanze nicht ein.  :heul

sokol

Noch sind es wenige Begleitpflanzen, ich will aber vor allem davor noch diverse Primeln pflanzen, von denen einige gerade gekeimt sind. Primula florindae ist korrekt. Davor blühten noch Erythronium, daneben anderen Primeln, Arisaema und Trillium.

Die trockenen Blätter sind Folge von Befall mit Botrytis. Ist in diesem Jahr so schlimm wie noch nie.
Die Blätter der weiter rechts stehenden Lilium canadense zeige ich demnächst, wenn sie blühen, ist eher was fürs Gruselkabinett.
LG Stefan

sokol

Lilium kesselringianum blüht zum dritten Mal, heuer mit 7 Blüten. Meine 2. Pflanze will leider nicht zulegen und hält ihre Größe im Jugendstadium konstant, sodass ich keine Bestäubung vornehmen kann.
LG Stefan

sokol

Noch ein paar weitere sind aufgeblüht
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eveline am 21.Jun.12 um 09:26 Uhr
Ich muß dringend eine Erhöhung meines Taschengeldes beantragen. 

Oder ansäen und dich in Geduld üben.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, ich habe letztes Jahr alles ausgesät, was ich zur Verfügung hatte, auch das kleinste Krümelchen von Samen, alle Achselbulbillen gesteckt und harre nun "mit großer Geduld" (wann kommt da endlich ein Blatt?!) der schönen Lilien, die da hoffentlich heranwachsen werden.

Die Zwiebel von Lilium parryi ist verschunden. Die geernteten Samen sind aber gesät.

Lilium kesselringianum finde ich besonders schön. Durch Dein Foto wird die Eleganz dieser Lilie noch zusätzlich unterstrichen. Wie machst Du das nur, daß der Hintergrund so dunkel ist?

Bei diesen Temperaturen hier von 33 - 34°C mehrere Tage lang kann man zusehen, wie die Lilienblüten rasant verwelken. Es tut einem schier das Herz weh!  :heul

Hier ist Lilium pardalinum nun aufgeblüht.

sokol

Zitat von: Eveline am 23.Jun.12 um 11:41 Uhr
Wie machst Du das nur, daß der Hintergrund so dunkel ist?

Die stehen direkt am Busch, die Lilie in der Sonne, der Rest ist Schatten. Daher kommt der Hintergrund so dunkel. Wenn man sie noch etwas anblitzt, verstärkt sich das.

Noch zum Thema Geduld, ich weis nicht mehr wie lange es gedauert hat, bis Lilium akkusianum und kesselringianum endlich geblüht hatten, gefühlt waren das fast 10 Jahre. Inzwischen habe ich aber etwas mehr Ahnung und schenke den Sämlingen auch mehr Aufmerksamkeit, so dass es jetzt auch schneller geht. Trotzdem warte ich immer noch auf das Blühen einiger Sämlinge aus dieser Zeit.

Hier ist es deutlich kühler, heute nur 23°C.
LG Stefan

Eveline†

Lilium pardalinum

Eveline†

Lilium cernuum, eine zarte Schönheit, mit Bienchen auf einer Anthere (Staubbeutel).

Eveline†

Lilium candidum, die Madonnenlilie.  :-)

Stick †

Martagon Hybride Prof. Theodor Haber
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†


Stick †

Hallo Eveline, sehr schöne pardalinum. Hast Du die aus Samen gezogen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.