Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: knorbs am 19.Jun.12 um 15:47 Uhr
hansonii fangen bei mir auch an. ebenso die erste canadense.

was mir aber heuer bei einigen lilien auffiel ist, dass die blütenstängel "gestaucht" aussehen, d.h. die blüten sitzen zu dicht aneinander
.
.
ich habe mir zusammengereimt, dass es evtl. mit frostnächten während der austriebsphase zusammenhängen könnte. habt ihr bei einzelnen exemplaren ähnliches beobachtet?

Norbert, der Effekt war hier auch nicht zu beobachten, an einer Orchis spitzelii allerdings schon, obwohl sie frostfrei stand. Dort war es eine zeitweise Stoffwechswelstörung, die nach dem Umtopfen behoben war.

Hier zwei home made Bastarde von Lilium martagon und hansonii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, hast Du die Pollen von hansonii auf die Narbe von martagon gepinselt? Bei mir blühen sie aber nicht gleichzeitig. Bestäuben soll man ja 1 Tag nach Öffnen der Blüten, oder?

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Jun.12 um 19:28 Uhr
Berthold, hast Du die Pollen von hansonii auf die Narbe von martagon gepinselt?

ja, aber ohne Pinsel mit dem Zeigefinger draufgestreift.

Du kannst den Pollen in die Tiefkühltruhe legen und 10 Minuten vor dem Bestäuben rausholen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, bitte hab noch etwas Geduld mit mir.
Wenn es heißt, Hybride martagon x hansonii, dann ist martagon die Narbe und hansonii der Pollen?

Martagon blüht hier früher als hansonii. Allerdings habe ich jetzt nachgesehen, die oberste Blüte eines martagon öffnet sich gerade. Ich könnte mal versuchen, diese mit Pollen von hansonii zu bestäuben. Muß ich nach der händischen Bestäubung einen Schutz über den martagon-Griffel anbringen, um eine weitere Bestäubung durch Insekten zu vermeiden? Oder reicht es, wenn ich die martagon-Pollen entferne?

Berthold

Du kannst den Bastard doch auch mit verdrehten Eltern machen, das ist doch egal.

Bei einer Bernhardiner-Hündin und einem Zwergpinscher-Rüden würde ich die Elternrolle allerdings einhalten.

Die martagon sind meist selbststeril. Da passiert mit dem eigenen Pollen nicht viel auf der Narbe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Aha! Dann ist es aber nicht eine marhan-Hybride, sondern eine hanmar?

Berthold

Zitat von: Eveline am 19.Jun.12 um 21:25 Uhr
Aha! Dann ist es aber nicht eine marhan-Hybride, sondern eine hanmar?

aber wenn Du das Schild im Spiegel anschaust, stimmt es wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ganz so stimmt das nicht. Es gibt gewisse Wörter, die in Spiegelschrift genauso aussehen wie im Original, wie z.B. Otto, und in gewisser Weise auch Reliefpfeiler. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um Spiegelschrift sondern um ein sogenanntes Palindrom. Bei der Verballhornung meines marhan solltest Du vorsichtig sein, denn man könnte auch hraman daraus konstruieren, der einer der berühmtesten .... war (Rotterror).

sokol

Zitat von: Eveline am 19.Jun.12 um 19:28 Uhr
Berthold, hast Du die Pollen von hansonii auf die Narbe von martagon gepinselt? Bei mir blühen sie aber nicht gleichzeitig.

Eveline, bei mir geht hansonii gerade auf, martagon ist noch knospig. Das mag an den unterschiedlichen Standorten liegen; ich habe aber auch eine martagon-Pflanze, die blüht erst, wenn alle anderen verblüht sind, also lange nach hansonii.
LG Stefan

sokol

Zitat von: knorbs am 19.Jun.12 um 15:47 Uhr
hansonii fangen bei mir auch an. ebenso die erste canadense.

was mir aber heuer bei einigen lilien auffiel ist, dass die blütenstängel "gestaucht" aussehen, d.h. die blüten sitzen zu dicht aneinander (z.b. bei martagon). andere wollen schon ab 20 cm blühen, obwohl exemplare der gleichen art sich zu normalen größen entwickeln (z.b. tsingtauense).

ich habe mir zusammengereimt, dass es evtl. mit frostnächten während der austriebsphase zusammenhängen könnte. habt ihr bei einzelnen exemplaren ähnliches beobachtet?

Bei mir auch nicht. Bei uns gab es auch nur eine leichte Frostnacht Mitte Mai. Dafür hat hier der Hagel im Mai zugeschlagen und etliche Blütenstände verkürzt. Dabei wurden auch die meisten Jungpflanzen so stark beschädigt, dass sie alle von Botrytis befallen wurden und bereits eingezogen sind.
LG Stefan

knorbs

die marhan-hybride auf dem 2. foto finde ich sehr gelungen berthold. :thumb

heuer blüht erstmals eine samengezogene Lilium canadense var. coccineum, daher nur eine blüte. ob canadense in meinem sandigen humusboden jemals zu stattlicher größe mit zahlreichen blüten heranwachsen kann, wird sich zeigen. ich fürchte eher nicht + kann froh sein, wenn sie mal mehr als eine blüte produzieren. eine gekaufte canadense var. coccineum produziert immerhin schon mal 2 blüten, ist aber noch nicht aufgeblüht. canadense bevorzugt schweren lehmboden. zumindest hatte ich mal eine in meinem früheren garten in schweren lehm stehen + die war sehr groß mit vielen blüten. canadense ist ohne zweifel eine der elegantesten wildlilien. 8)

sokol

Zitat von: knorbs am 20.Jun.12 um 13:40 Uhr
die marhan-hybride auf dem 2. foto finde ich sehr gelungen berthold. :thumb

heuer blüht erstmals eine samengezogene Lilium canadense var. coccineum, daher nur eine blüte. ob canadense in meinem sandigen humusboden jemals zu stattlicher größe mit zahlreichen blüten heranwachsen kann, wird sich zeigen. ich fürchte eher nicht + kann froh sein, wenn sie mal mehr als eine blüte produzieren. eine gekaufte canadense var. coccineum produziert immerhin schon mal 2 blüten, ist aber noch nicht aufgeblüht. canadense bevorzugt schweren lehmboden. zumindest hatte ich mal eine in meinem früheren garten in schweren lehm stehen + die war sehr groß mit vielen blüten. canadense ist ohne zweifel eine der elegantesten wildlilien. 8)

Tolle Lilie Norbert. Bei mir haben sich die Blätter schwer mit Botrytis infiziert. Ich glaube aber die Blüte ist schneller offen, als die ganze Pflanze einzieht.

Stark vermehrt hat sich bei mir Lilium columbianum
LG Stefan

sokol

Noch mal zurück zu den (gekauften) martagon Hybriden. Da blühen jetzt alle nebeneinander und kreuzen sich bestimmt ganz wild. Letztes Jahr hatte ich bereits fleißig ausgesät. Es wird sich aber erst in Jahren zeigen, was sich daraus wirklich ergeben wird.

LG Stefan

sokol

die nächsten, die erste aus Samen gezogen.
LG Stefan

sokol

und die letzten dieser Serie
LG Stefan