Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

berthold, ich könnte dir pollen von meiner ciliatum schicken.

Berthold

Zitat von: knorbs am 01.Jun.12 um 17:45 Uhr
berthold, ich könnte dir pollen von meiner ciliatum schicken.

Mein Krüppel hat nur eine Blüte mit Stempel und die ist leider schon fast durch.
Norbert, wir könnten es höchstens umgekehrt machen, wenn Du selber nur eine Pflanze hast und bestäuben möchtest.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

danke berthold, aber meine blüht heuer erstmals nach jahren + ich möchte sie zumindest dieses jahr nicht durch samenansatz schwächen. außerdem habe ich noch einige von der durch schuppen vermehrt. die machen sich im garten ganz ordentlich, werden aber sicher auch noch jahre brauchen. sämlinge aus samen aus der srgc + ags seed exchange habe ich auch noch. das reicht mir erstmal.

Eveline†


Matthias

Meine Kinder sind der Orchideen überdrüssig. Ihr Interesse gilt eher den Lilien, die wir aber aufgrund der Mäuse in Töpfe pflanzen (müssen) und dann auf den diversen Terrassen stehen haben.
Leider aber kam heuer eine ziemliche Plage der Lilienhähnchen und deren Brut frisst sich satt. Habt ihr ein Hausmittel gegen diese Plagegeister? Gift möchte ich keines verwenden, da es die Beete der Kinder sind. Die letzten Jahre hatte ich im Frühling ein Flies über die Lilien gelegt, das hat gut geholfen und war auch nur bis ca. Ende Mai notwendig.
Weiters möchte ich fragen, ob jemand im Herbst Lilien (gegen Obulus versteht sich) abzugeben hat? Naturformen wären zu bevorzugen, da ist selbst meine Jüngste bereits stur. Meine 2-beinigen Mäuse würden sich enorm darüber freuen ... . Wir hatten im Garten die heimische Türkenbundlilie (martagon), aber heuer ist sie nicht mehr gekommen - einmal mehr aufgefressen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Lilium martagon setzt manchmal 1 Jahr aus, treibt dann aber wieder aus, als ob es niemals durch Abwesenheit geglänzt hätte. Muß also nicht sein, daß die Zwiebel gefressen wurde.

Du als Mäusechef könntest mit Deinen lieben kleinen Mäuschen ev. Drahtkörbe als Schutz der Zwiebeln vor den bösen Viechern basteln. Diese Lilien in Töpfen zu halten, ist, glaube ich, auf Dauer nicht von Vorteil. Ich habe meine Töpfe jetzt geleert und fast sämtliche Lilien in die Erde geklopft. Hätte ich schon im Herbst tun sollen.

Zu den Lilienhähnchen:
Ich kontrolliere täglich die Lilien. Wenn sie frei stehen, kannst Du einen weißen Papierbogen am Boden auflegen, um die Lilienhähnchen leichter aufsammeln zu können. Sie lassen sich meistens auf den Rücken fallen, der Bauch ist dunkel. man findet sie auf der Erde nicht. Ich gehe mit einem kleinen Kunststoffbecher auf die Jagd, den ich nach Möglichkeit so plaziere, daß das Hähnchen hineinfällt. Auch die schwarzen Häufchen, die auf den Blattunterseiten kleben, sammle ich mit Hilfe des Bechers ab. Ich halte den Becher unter das Häufchen und schneide mit einer Schere den betroffenen Blattteil ab.
Mir ist auch aufgefallen, daß die Lilienhähnchen nicht über die Wildlilien herfallen, sondern finde ich sie vorzugsweise an namenlosen Hybriden, die ich seinerzeit bei Hofer (Aldi), Bauhaus etc. günstig gekauft hatte.

Vielleicht solltet Ihr auch ein paar Hybriden-Zwiebeln setzen, einerseits zum Behufe der Ablenkung der Lilienhähnchen von den wahren Schätzen, andererseits haben sie durchaus schöne Blüten ... und gewinnen an Bedeutung im Garten, wenn die Wildlilien aus irgendwelchen Gründen mal aussetzen.

Deinen 2-beinigen Mäusen würde ich sehr gerne eine Freude bereiten, doch bin ich in der Lilienvermehrung leider erst am Anfang. Von Lilium bulbiferum kann ich was abtreten, die "Jungpflanzen" tragen zwar schon Achselbulbillen, blühen aber noch nicht. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern.

Btw, es gefällt mir sehr, daß Eure Kinder eigene Beete haben. Super!  Also, vorerst kann ich mit bulbiferum etwas beitragen. Es werden sich sicher noch andere finden, die bißchen was abtreten können.

Ich denke auch, daß ich Euch Achselbulbillen von bulbiferum schicken sollte. Deine Kinder können dann beobachten, wie sich aus den gesteckten Bulbillen ein Blatt schiebt und wie die Entwicklung weitergeht. Schön, wenn Du das Deinen Mäuschen näher bringst.

Roman Ende.


Matthias

herzlichen Dank Eveline, den Trick mit den Gitterkörben kenne ich ... dann bleibt es von unten verschont und von oben kommt der Schneck´. Ich kult. die Lilien lieber in größen Töpfen. Gibt es da Vorbehalte dagegen?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 05.Jun.12 um 07:36 Uhr
Ich kult. die Lilien lieber in größen Töpfen. Gibt es da Vorbehalte dagegen?

In Töpfen entsteht leichter Staunässe als im Garten und das ist für empfindliche Arten tödlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

die meisten Töpfe stehen unter Dach, was aber auch dann nicht hilft, wenn man übergießt, also ... es leuchtet ein.
Eveline, hast du eine Bestelladresse für Lilien, wollen wir uns im Herbst gemeinsam etwas hereinholen? Ich bin der Hybriden irgendwie überdrüssig, vor allem, wenn man durch diesen thread blättert.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Matthias, aus meiner Sicht als Hobbygärtnerin:
Ich empfand es als schwierig, das gebotene Maß an Feuchtigkeit im Substrat durch Gießen zu erreichen und zu halten. Wahrscheinlich habe ich aus Sorge, die Zwiebeln könnten mir sonst abfaulen (siehe Berthold, Staunässe), zu wenig gegossen. Beim Austopfen vor ein paar Tagen sah ich, daß das Substrat im unteren Bereich der Töpfe (hohe, schlanke Lilientöpfe) dicht durchwurzelt und eher trocken war. Das merkt man mit der Fingerprobe ( Finger am Rand des Topfes feuchtigkeitsprüfend ins Substrat stecken) nicht. Insgesamt sahen sie nicht prall gesund aus, sondern eher etwas "zart" im Wuchs. Die höheren Stängel standen nicht gerade, sondern lungerten irgendwo in der Gegend herum. In einem Beet mit schönen Nachbarpflanzen erfreut es das Auge, wenn hohe Lilien sich ein wenig herauslehnen und einem die Blüten entgegenstrecken, im Topf dagegen sieht es bääh aus. Stützen mit Bambusstäben detto.

Bei aufkommendem Sturm muß man sich jedesmal sputen, die Töpfe rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.


Die Martagon-Hybride "Claude Shride" finde ich sehr hübsch. Es gibt eine noch dunklere Sorte, hab leider den Namen vergessen. Und das weißblühende Lilium martagon ist eine kühle Schönheit, muß ich mir unbedingt zulegen (die Lilie meine ich, Schönheit hab ich selber). Und Lilium candidum, die Madonnenlilie, ist von großer Eleganz. Meine stehen zu trocken, in Fichtennähe, deshalb mickern sie ein wenig.

Daß wir uns im Herbst zusammentun (auf ein Packl haun), halte ich für eine gute Idee!  :classic 

Stick †

Lilium pumila, eine problemlose Lilie. Muss allerdings im Winter trocken stehen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 09.Jun.12 um 11:18 Uhr
Lilium pumila, eine problemlose Lilie. Muss allerdings im Winter trocken stehen.

Diese Lilie gilt nach der Literarur als kurzlebig. Liegt es daran, dass sie leicht abfault oder ist sie wirklich kurzlebig?

Bei mir hat noch nie eine pumila 2 Jahre hintereinander geblüht. Im 2. Jahr war sie meist ganz verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 09.Jun.12 um 12:59 Uhr
Zitat von: Stick am 09.Jun.12 um 11:18 Uhr
Lilium pumila, eine problemlose Lilie. Muss allerdings im Winter trocken stehen.

Diese Lilie gilt nach der Literarur als kurzlebig. Liegt es daran, dass sie leicht abfault oder ist sie wirklich kurzlebig?

Bei mir hat noch nie eine pumila 2 Jahre hintereinander geblüht. Im 2. Jahr war sie meist ganz verschwunden.

Ich kann dir nicht sagen, ob sie verfault oder einfach verschwindet. Ich nehme die Samen und streu sie immer um die Pflanze . Jedes Jahr kommen die Pflanzen, heuer besonders schön.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Lilium pumilum ist wirklich sehr hübsch. Ich hatte mal 3 Stück, sie waren aber nur ca. 20 cm hoch. Das Jahr darauf sind sie nicht mehr erschienen.

Wenn jemand vielleicht mal ein paar Samen für mich hätte?


Hier ist Lilium martagon aufgeblüht:

Matthias

Muss man zur Bestäubung von Lilien Hand anlegen und wie sieht es aus mit der Bastardisierung?
Ich packel doch gern mit dir, Eve
dein Baumsitzer
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.