Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Zitat von: Berthold am 23.Mai.11 um 19:27 Uhr
Zitat von: vanessa am 23.Mai.11 um 19:15 Uhr
Berthold, wonach riechen denn Deine Lc? Bist Du für derlei sportliche Aktivitäten zum Zwecke der Geruchsprobe wohl noch rüstig genug?

Meine Krainerlilien sind so gross, da brauche ich mich kaum zu bücken. Sie riechen nach Lilium pomponium. Aber heuer (sagt man so bei Euch?) sind sie noch garnicht aufgeblüht.

Ha, jetzt habe ich Dich aber beim Flunkern erwischt!
Meine Lc sind 63 cm hoch.

Berthold

Zitat von: vanessa am 01.Jun.11 um 13:05 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Mai.11 um 19:27 Uhr
Zitat von: vanessa am 23.Mai.11 um 19:15 Uhr
Berthold, wonach riechen denn Deine Lc? Bist Du für derlei sportliche Aktivitäten zum Zwecke der Geruchsprobe wohl noch rüstig genug?

Meine Krainerlilien sind so gross, da brauche ich mich kaum zu bücken. Sie riechen nach Lilium pomponium. Aber heuer (sagt man so bei Euch?) sind sie noch garnicht aufgeblüht.

Ha, jetzt habe ich Dich aber beim Flunkern erwischt!
Meine Lc sind 63 cm hoch.

ich dachte, sie würden noch grösser als ich das geschrieben habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gut, dann nehme ich alles zurück: Du flunkerst nicht  :-D

Berthold

Zitat von: vanessa am 01.Jun.11 um 13:10 Uhr
Gut, dann nehme ich alles zurück: Du flunkerst nicht  :-D

Bei dem ciliatum musst Du Dich auf einen Hocker stellen, um dran zu schnuppern. Es steht in einer schattigen feuchten Waldecke in lehmigem Boden mit etwas Auflockerung im Pflanzloch vor 6 Jahren. Auf dem Boden wächst colchisches Efeu in einer dicken Schicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

E, hat der Nachbar den Rasensprenger angestellt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

B, nein, es gab hier einen Wolkenbruch. Die Regenwassertonnen sind wieder voll und ich bin waschelnaß.

Berthold

Zitat von: vanessa am 02.Jun.11 um 17:19 Uhr
..und ich bin waschelnaß.

hat es in die Küche geregnet?

Ist "waschelnaß" mit "bügelfeucht" vergleichbar oder eher mit "schleudertrocken"?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nein, ich konnte mich heute mal 2 Minuten von meinem heißgeliebten Herd trennen um nachzusehen, ob die Lilien tüpfelfeucht sind. Just in dem Moment begann der Wolkenbruch.

waschelnaß = triefend naß

Eveline†

Hakone, Deine Davids-Lilie ist sehr schön. Brauch ich auch unbedingt in meinem Garten.

Hier hat sich die erste Blüte von Lilium concolor geöffnet. Ich habe heuer 2 Zwiebel bei einem deutschen Lilienfreund gekauft. Beide haben zuerst gut ausgetrieben, der eine Austrieb hat aber nach rd. 20 cm den Geist aufgegeben, sprich ist im obersten Bereich vertrocknet. Vielleicht habe ich zu wenig gegossen (stehen im Topf)? Auch das jetzt blühende Exemplar hat leichte Blattschäden.

Eveline†

Lilium concolor in Gesellschaft von Hemerocallis minor.

Eveline†

Fast schöner als die Blüte selbst.

Berthold

Selbstgemachter Bastard martagon x hansonii

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold,
selbstgemacht:  Du hast Pollen von L. martagon auf die Narbe von L.hansonii gepinselt und mit einem Häubchen versehen?

Berthold

Zitat von: vanessa am 05.Jun.11 um 12:05 Uhr
Berthold,
selbstgemacht:  Du hast Pollen von L. martagon auf die Narbe von L.hansonii gepinselt und mit einem Häubchen versehen?

ja, aber ohne Häubchen, denn ich hatte nur eine blühende hansonii und die ist selbststeril
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)