Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: Eveline am 27.Apr.13 um 11:35 Uhr
:lupe :give-heart

Vor diesen xerophytischen Farnen habe ich Respekt. Ich hatte mir mal völlig unbedarft Cheilanthes tomentosa und Pellaea atropurpurea bestellt........ Ich las dann, daß sie kein Wasser "von oben" vertragen, also wieder raus, in einen Topf mit viel Kieselsteinchen und wenig Erde und unter Dach gestellt.....
Auch mein heißgeliebter Ceterach officinarum ist inzwischen eingegangen, wie ich glaube. Er stand einfach zu schattig und ich zögerte zu lange mit dem Umsetzen an einen sonnigen Platz......
Eveline, beide Cheilanthes stehen bei mir seit 5 Jahren ohne jeglichen Schutz oder Sonderbehandlung im Steingarten. Sie sind Sonne, Regen, Schnee und Frost ausgesetzt. Die Pflege beschränkt sich lediglich auf sporadisches Wässern (von oben) während extremer Trockenperioden.
Mein  Schriftfarn (Asplenium ceterach, syn. Ceterach officinarum) steht halbsonnig und wächst an diesem Standort gut. Ein Freund von mir, der nur wenige Kilometer entfernt wohnt und meinen Pflanzort kennt, kommt mit der Art überhaupt nicht zurecht. 

Berthold

Mal wieder etwas für den Gemüsegarten, Matteuccia orientalis aus Japan
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke, Rudolf.

Vielleicht sollte ich es doch noch einmal versuchen und mir nicht so viel Gedanken machen und rumpoppeln auf den Pflanzen. Es sind halt in meinen Augen besondere Schätze und man will ja nicht weitere Exemplare minus machen. Schade drum.

Eveline†

Der erste Wedel des Elefantenrüsselfarns, Dryopteris atrata, treibt aus.

Eveline†

Dryopteris erythrosora, der Rotschleierfarn

Eveline†

Adiantum pedatum im Austrieb. Ein wunderbar zierlicher Farn mit kleinen Fiederchen und schwarzen, glänzenden Stielen.

Eveline†

Niedriger bleibt Adiatum pedatum 'Imbricatum'. Die Fiederblättchen überlappen sich dachziegelartig. Dieser Farn ist noch ein Jüngling, ich habe ihn erst 2 oder 3 Jahre.

Eveline†

Cyrtomium fortunei im Austrieb.

Eveline†

Polystichum setiferum 'Plumosum Densum', der Flaumfeder-Filigranfarn. Wintergrün.

Eveline†

Warum besiedelt eigentlich der Waldsauerklee, Oxalis acetosella, mit Vorliebe Farne? Ist mir ein Rätsel. Die Frage ist, wie bekomme ich ihn da wieder raus?

Weiß jemand Rat? Kann ich es wagen, den Farn auszugraben, die Wurzeln mit einem scharfen Wasserstrahl abzuspritzen und von Fremdwurzeln zu reinigen? Auch der Eichenfarn, Gymnocarpium dryopteris, hat da nichts verloren.

Eveline†

Ein sommergrüner Zwergfarn, 20 cm hoch, rötliche Stiele. Athyrium filix-femina 'Minutissima'.

Ob auf dem 2. Bild wohl mein Marienkäfer zu sehen ist?

Eveline†

So ein entzückender Farnaustrieb und ausgerechnet bei diesem weiß ich nicht, welcher es ist!  :ka

Berthold

Zitat von: Eveline am 01.Mai.13 um 08:03 Uhr
Gemüseanbau in Mischkultur: Straußenfarn mit Giersch und Bärlauch.

Eveline, Du hast ja einen richtigen Gourmet-Garten :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Von Athyrium niponicum im Austrieb schaffe ich kein halbwegs schönes Foto. Die Austriebe sind dünn und drahtig, entfaltet aber sehr schön. Hier die Sorte 'Burgundy Lace'.
Im Hintergrund links Mukdenia rossii, Hintergrund rechts Brunnera macrophylla 'Jack Frost'. Im Vordergrund Laubblätter von Galanthus nivalis.

Eveline†

Hirschzungenfarne, Asplenium scolopendrium, gedeihen in meinem Garten nicht gut. Dieses Exemplar bildet die Ausnahme.