Dendrochilum

Begonnen von Peter, 23.Jul.10 um 13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Das passt! Sowohl die Substrateigenschaften als auch die Umgebungstemperatur müssten gut funktionieren. Allerdings erweist sich die Untergattung Acoridium bei mir bislang als nicht sonderlich blühwillig. Mein wenzelii will noch gar nicht und das Dendrochilum saccolabium, welches ich übers Forum bekam und das beim Vorbesitzer wohl gar nie blühte, macht bis jetzt nie mehr als eine Rispe.

Denkst Du diese Salzablagerungen sind gar keine Düngesalze?

Ich entferne aufgrund der Problematik die Hüllblätter der voll ausgewachsenen PBn. Leider geht das bei den unreifen PBn nicht, sie sind noch nicht fest genug und brechen ab, wenn man dran geht. :nee

emmily

Diese Pflanze habe ich gestern von einem Vorarlberger Orchideen Freund übernommen! :-)



Dendrochilum wenzelii von emmily1955 auf Flickr


Dendrochilum wenzelii von emmily1955 auf Flickr


Dendrochilum wenzelii von emmily1955 auf Flickr



Liebe Grüße emmily

Berthold

Ich hatte mir auch eine schöne üppige Pflanze besorgt. Sie stand im November einige Wochen wohl zu kühl und hatte sich eine leichte Infektion eingefangen. Als die Pflanze dann wärmer stand, hat sich die Infektion schnell ausgebreitet und die gesamte Pflanze hingerafft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

emmily

Schade Berthold!
Wie kühl hast du sie denn gehalten??
Liebe Grüße emmily

Berthold

Zitat von: emmily am 24.Feb.13 um 21:37 Uhr
Schade Berthold!
Wie kühl hast du sie denn gehalten??

Die Temperatur hatte so zwischen 8 und 15° geschwankt.
Erschwerend kam vermutlich dazu, dass ich umgetopft hatte und nach dem Angiessen das Substart nicht schnell genug abgetrocknet ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus. Das war vielleicht sogar die primäre Ursache für die Infektion.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

emmily

Hallo Berthold!

8 ºC ist natürlich absolut zu wenig und dann auch noch feucht - das geht gar nicht!
Vielleicht ergibt es sich und du kannst diese Pflanze ersetzen!!
Viel Glück!!
Liebe Grüße emmily

Ralla

Ist das die vom Jörg auf die du so lange gewartet hast?  :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 24.Feb.13 um 22:17 Uhr
Ist das die vom Jörg auf die du so lange gewartet hast?  :heul

nein, natürlich nicht. Das Gras Dendrochilum tenellum von Jörg blüht sogar inzwischen dezent, ähnlich wie eine Weizenpflanze. Willst Du eine Blüte sehen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ja, zeig mal. Habe ich das Foto irgendwo hier übersehen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 24.Feb.13 um 22:42 Uhr
Ja, zeig mal. Habe ich das Foto irgendwo hier übersehen?

nein, ein Foto von der Blüte gibt es noch nicht, nur das hier
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=25807.msg279886#msg279886
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Inzwischen entwickeln sich eine Reihe Blütenrispen mit 2 mm grossen Blüten.

Die Blüten werden mit der Sony sehr scharf abgebildet (mit Stativ und manueller Entfernungseinstellung). Bin stolz auf meine neue Kamera :yes

Leider entstehen durch die Bildverkleinerung Unschärfen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Sehr hübsch, hoffentlich blühen auch alle auf. Derzeit gestaltet sich das schwierig. Bei mir ist dieses Jahr die Hälfte der Blütenketten bei allen meinen Dendrochilus irgendwie stecken geblieben und die vordersten Einzelblüten sind eingetrocknet ohne sich zu öffnen.

Für eine knackscharfe Verkleinerung muss man den Algorithmus "bikubisch schärfer" wählen.

konrad

Mein Dendrochilum tenellum hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist total problemlos.
Zur Zeit in voller Blüte.

MfG  konrad
Liebe Grüße     konrad

Berthold

Zitat von: konrad am 01.Mär.13 um 10:07 Uhr
Mein Dendrochilum tenellum hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist total problemlos.
Zur Zeit in voller Blüte.

MfG  konrad

Sehr schön, Konrad. Steht es bei Dir im Wohnraum unter Zimmerbedingungen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)