Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Für eine Amsel ist die lange Feder zu hell. Kann es ein Spatz gewesen sein?
So viele verschiedene Vögel gibt es hier nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 05.Nov.21 um 10:24 Uhr
Für eine Amsel ist die lange Feder zu hell.
Amselinnen haben keine dunkleren Federn, aber woher stammt die blauschwarze Feder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Der Flaumfeder nach war das Opfer eine Meise....

Ralla

Meisen gibt es hier mehrere. Das ist möglich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Aber welche Meisen haben braune Flügelfedern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 05.Nov.21 um 11:58 Uhr
Aber welche Meisen haben braune Flügelfedern?

Die Braunmeise?

Nein, das war meine Vollmeise.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Den 2. Tag kann ich jetzt endlich - zumindest vorübergehend - draußen was unternehmen.

Meine Kollegen haben natürlich die neue Wintervögel-Fotosaison längst vorbereitet. Wir haben jetzt 3 Hides: das Adlerhide, die Wintervogelfütterung und neu das Vogeltränkenhide.

Adlerhide habe ich heut ausgelassen, es saß diesmal ein Gast drin. Bei der Vogelfütterung, erst seit wenigen Tagen in Betrieb - war es aber überraschend unterhaltsam. 2 Eichelhäher - für diese Species geradezu kooperativ - landeten mehrfach an den Futterdepots an. Die Dinger zu fotografieren ist dann wieder was anderes. Aber einmal hatte ich echt Glück: Ich fotografierte gerade einen Grauspecht, plötzlich schoss der nach vorne weg und von rückwärts kam ein Eichelhäher ins Bild, in bester Haltung und für die Jahreszeit traumhaftem Sonnenlicht! Mein bester Eichelhäher bisher  :yes
Übrigens der erste, der an dieser Location "geschossen" werden konnte.

Toll übrigens wieder das prompte Erscheinen eines Grauspechtweibchens, wohl dasselbe vom letzten Jahr. Und diesmal landete auch der Herr Grauspecht erstmalig an der Fütterung mit in der Sonne leuchtender roter Kopfplatte! Doch er blieb leider ganz rechts, flog dann ans Hide und klopfte bei mir an der Tür! Leider kein Foto. Er getraute sich nicht ran, weil da gerade starker Betrieb mit den Eichelhähern und einem extrem bösartigen Buntspecht-Platzhirschen war. Aber den kriegen wir noch! Ansonsten Kleiber, Kohl-, Blau- Sumpfmeisen, Buchfinken, Buntspechte, Rotkehlchen und Zaunkönig. Grünspecht und Mittelspecht in der Nähe gehört. Ein starker Anfang!

Dann noch erstmals ins neue Vogeltränkenhide gesetzt. Es handelt sich um einen kleinen, von meinen Kollegen erbauten 4-eckigen Teich in der Donauau, wo wir an einer Stirnseite ein Hide in die Erde gegraben haben. Der Betriebstischler dort hat uns darüber einen geschlossenen Holzverbau errichtet, vorne mit Spiegelverglasung mit Blick ganz eben auf das Wasser hinaus. Sehr vielversprechend. Da mit vielen Meisenknödeln und Fettfutterdepots bereits eine Menge an Vögeln angelockt wurde (im Wasser schwimmen Moderlieschen, die auch den Eisvogel anlocken, der sich dann direkt vor uns auf einen Querast setzt), ist jetzt sogar ein badender Sperber keine Utopie mehr!

Leider musste ich aber feststellen, dass das Fotografieren durch die Spiegelglasscheibe nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Knackschärfe vom anderen Hide erzielt man so nicht. Man hat natürlich den Vorteil, dass man definitiv keine Vögel verscheucht, man muss aber Qualitätsabstriche machen.

Man kann jetzt im Winter natürlich wieder nur die vertrauten Wintervögel fotografieren, so im Moment z.B. Rotkehlchen und Zaunkönig, aber ab Frühling werden hier auch die insektenfressenden Zugvögel baden und trinken...



wölfchen

Gelungene Aufnahmen  ! Toll   :thumb

Muralis

Ja, ich kann´s anscheinend noch  grins

Von heute kann ich noch eine diesjährige Schwarzkopfmöwe nachliefern. Eine ziemliche Rarität hier bei mir und auch im Forum  ;-)

Berthold

Liegt da ein Baby-Hai zu ihren Füssen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Nein, das ist eine Karpfenkarkasse, ein Stück dahinter noch eine ohne Auge. Das haben anscheinend die Krähen schon ausgehackt.
Damit locken wir hoffentlich wieder Seeadler an, vorläufig aber zumindest Möwen.

Ralla

Ich bin nicht sicher, ob ich schon mal eine Schwarzkopfmöwe gesehen habe. Wenn ich an der See bin, ist es meist Sommer und dann sind die schwer von Lachmöwen zu unterscheiden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Selbst im Schlichtkleid sind die adulten mit ihren blütenweißen Schwungfedern und der dunklen Augenmaske gut zu erkennen. Im Prachtkleid sind die Schwarzkopfmöwen mit ihrer schwarzen Haube, dem knallroten Schnabel und den weißen Augenklammern ohnehin die schönste Möwe Europas, wenn man von der nahe verwandten, viel größeren Fischmöwe absieht, bei der man aber Richtung Ukraine aufbrechen müsste, um die einigermaßen zuverlässig sehen zu können. Die Korallenmöwe wäre auch noch ein Konkurrent, aber nur sehr selten in Südeuropa.

Viele Schwarzkopfmöwen brüten ja auch in der Ukraine, in Mitteleuropa sind sie nur sehr seltene Brutvögel in weit auseinanderliegenden kleineren Brutkolonien, nachbrutzeitlich sind sie vagabundenhaft an den Atlantikküsten anzutreffen, im Winter pelagisch auf dem Atlantischen Ozean. Die Lebenslisten farbberingter Vögel weisen oft viele Stationen in weiten Teilen Europas auf.

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 06.Nov.21 um 19:54 Uhr
Gelungene Aufnahmen  ! Toll   :thumb

Ja, sehr hübsch und das mit Sonne im grauen November. :thumb

Und der kleine Zaunkönig, putzig. :wink
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Heute neuer Versuch, neues Glück.

Da offenbar die Fischotter alle Karpfenkarkassen inzwischen aufgefressen hatten, war der Möwenanflug mau. Aber rechts vom Hide im Schilfgürtel war noch etwas an Fischresten vorhanden und für die interessierten sich Wasserralle und Teichhuhn. Das ansässige Mittelmeermöwenpaar tauchte dann auch noch auf und von der anderen Seite schwammen ein paar Ententrupps herüber, aber leider nicht ganz zu mir. 6 Pfeifenten und 1 Spießentenerpel waren dabei, blieben aber viel zu weit entfernt.