Pogonia

Begonnen von pierre, 02.Dez.08 um 21:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Bisher haben die sich gut gehalten. Allerdings muss das Moor wohl wirklich sauer bleiben.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 15.Jun.18 um 11:53 Uhr
Bisher haben die sich gut gehalten. Allerdings muss das Moor wohl wirklich sauer bleiben.

Hier war das Moor sauer, als die Pflanzen abgestorben sind. Es lag vermutlich am Torf, der die Infektionen verursacht hat.
Deshalb wurde ich bei einem nächsten Versuch viel Quarzsand an Stelle des Torfs verwenden.
Das habe ich bei der Kultur von Sumpfbärlapp gelernt, der auch in Torf sehr schnell abfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Pogonia ophioglossoides jetzt auch im hiesigen Moor wieder im Test.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Sieht schon ein wenig kränklich aus.

Ich befürchte Du hast eine besondere Pilzflora im Garten. Muß sowas wie ein Werwolf dabei sein.
Bei bestimmten Planetenkonstellationen verwandelt er sich in einen Orchideenmörder.

Setzt die bei einem von euch auch mal Samen an? Stick hat ja mehrere Klone und die Schonung solch einer unkrautartig wuchernden wird wohl keiner in Betracht ziehen.

Ich kenne viele die sie haben aber keinen der jemals Samenansatz hatte.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 24.Jun.21 um 19:00 Uhr
Sieht schon ein wenig kränklich aus.

Ich befürchte Du hast eine besondere Pilzflora im Garten. Muß sowas wie ein Werwolf dabei sein.
Bei bestimmten Planetenkonstellationen verwandelt er sich in einen Orchideenmörder.

Geduld bitte, Axel, die Pflanze kommt gerade aus Holland, wir reden in 2 Jahren wieder darüber, o.k.?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Meine Pogonia wuchert seit etwa 15 Jahren in einem Moorbeet auf der Terrasse. Ich habe den Torf nie ersetzt oder angesäuert. Kapseln setzt sie ebenfalls nicht an. Entweder selbststeril oder ein ungünstiger Chromosomentsatz. Ich denke fast alles was bei uns im Umlauf ist ist derselbe Klon der sich wunderbar vegetativ aber nicht generativ vermehrt.

partisanengärtner

Lieber Berthold
Ich mach mir nur Sorgen um die biologische Vielfalt in Deinem Garten.
Du pflegst ja auffallend viele kurzlebige Pflanzen. Nicht das sich da was eingeschlichen hat, das dafür verantwortlich ist. :whistle

Gerade aus Holland, da warte ich gern zwei Jahre. Sind ja eigentlich echtes Wucherzeug. Die liessen sich selbst bei extremer Vernachlässigung und häufiger Freisetzung durch Amseln nicht umbringen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

manilson

Ich denke dass Berthold eher ehrlich ist was die Kultur diverser Pflanzen betrifft. Eine Orchis quadripunctulata über 20 Jahren im Garten, ich kenne niemanden der das schafft.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 25.Jun.21 um 08:05 Uhr
Lieber Berthold
Ich mach mir nur Sorgen um die biologische Vielfalt in Deinem Garten.
Du pflegst ja auffallend viele kurzlebige Pflanzen. Nicht das sich da was eingeschlichen hat, das dafür verantwortlich ist. :whistle

Axel, ich denke, Du musst Dir keinen Sorgen machen, denn es gibt immer noch genug Arten hier im Garten, sowohl bei Pflanzen, Tieren, Pilzen, Bakterien, Viren usw. Neulich ist sogar vom Nachbarn eine Hochleistungstraber-Stute mit Fohlen durch die Orchiedeenwiese hier im Garten gelaufen.
Ausserdem benötigt niemand so viel Arten, wie auf der Erde durch Evolution entstehen. Man denke nur, alle würden überleben. Das wäre ein riesiges Chaos im Kampf um den Sitzplatz.

Ausserdem ist die Kurzlebigkeit vieler Arten ja gewollt, weil sie je nach Lebensraum grosse Vorteile bietet.
Man sieht beim Menschen gut, dass die künstliche Lebensverlängerung auch Nachteile mit sich bringt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

also ich habe ein loch gebuddelt, es mit teichfolie ausgelegt und mit weißtorf gefüllt.
eine pflanze eingepflanzt.
heute sieht das so aus.

partisanengärtner

Manchmal bekommt man nicht raus warum eine Pflanze bei einem nicht geht mit der kaum einer Schwierigkeiten hat.
Solche gibts bei mir auch.
In keinem Garten den ich z.B. je hatte wuchs jemals ein anständiger Dill.
Das jeweilige Ableben und Kümmern hatte offensichtlich unterschiedliche Ursachen.
Allerdings habe ich es dann die letzten Jahre nicht mehr versucht. Schmeckt mir sowieso nicht mehr. Der Fuchs und die Trauben.... :whistle
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 26.Jun.21 um 07:11 Uhr
In keinem Garten den ich z.B. je hatte wuchs jemals ein anständiger Dill.

Ja, mir geht es so mit Radieschen und Kartoffeln. Zum Glück bin ich nicht Vegetarier.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: partisanengärtner am 26.Jun.21 um 07:11 Uhr
In keinem Garten den ich z.B. je hatte wuchs jemals ein anständiger Dill.

Das kommt mir sehr bekannt vor... :-D

Manne

möglicherweise liegt es daran das ich kein sumpfloch schaffen.
ein moor ist immer nach oben gewölbt. diese pflanzen stehen
30 cm über der moorkante. also dauerfeucht und nicht staunass.

Berthold

Zitat von: Manne am 26.Jun.21 um 12:47 Uhr
möglicherweise liegt es daran das ich kein sumpfloch schaffen.
ein moor ist immer nach oben gewölbt.
Ein Hochmoor (sauer) nach oben, ein Niedermoor (meist basisch) waagerecht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)