Für alle, die das Saarland nicht kennen

Begonnen von Rüdi, 24.Okt.21 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Für alle unsere österreichischen Freunde und die, welche meinen, man könne das Ländchen durch einen Oberbürgermeister regieren lassen und alle Freunde im Forum, die dort noch nie waren, habe ich eine Doku von 3Sat zum Ansehen.
Der Inhalt ist ein schöner Streifzug durchs Land. Behandelt den Wandel der Landwirtschaft (auch Biologische L.) und Natur  in der Folge des Bergbauendes, Biosphärenreservat mit 50% der in D vorkommenden Orchideen, Stahlindustrie im Wandel zu grüner Technik etc. sehenswert.

https://www.3sat.de/gesellschaft/laendermagazin

viele Erkenntnisse beim Anschauen wünscht der Rüdi



Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Ein schöner Bericht, so kannte ich das Saarland garnicht. Ich wusste nicht, dass man jetzt Hochdeutsch spricht.

Ich denke, für ein Wolfsrudel wäre auch noch etwas Platz :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ja Berthold, selbst die Kinder auf den Dörfern sprechen nun verständlich  grins
Die ältere Generation beherrscht die vielfältigen saarländischen Dialekte noch. Es ist nicht gesagt, dass der West-Saarländer den aus dem Osten versteht. Die Sprachgrenze des Moselfränkischen und des Rheinfränkischen verläuft mittendurch. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Habe mir gerade das Video angeschaut: viel zu einfach! Das iss Saarbriggerisch - also der Dialekt der Hauptstadt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Frankreichs Sieg über Nazi-Deutschland

Was General de Gaulle mit dem Saargebiet vorhatte
Frankreich wollte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs das spätere Saarland annektieren und hunderttausende Deutsche vertreiben – das besagt eine neue Studie. Aber der Plan wurde aus ökonomischen Gründen verworfen.


Rüdiger, da hast Du ja nochmal Glück gehabt, sonst hättest Du jetzt Atomstrom.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ja, das wollte er. Atomstrom ist mir auch so recht!  :yes
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#6
Fällt mir aber ein, dass ich dann hier gar nicht mehr wohnen würde, weil vertrieben. Oder wir hätten das Saargebiet zurückerobert.  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Schön, dass Du mal wieder am Leben im Saarland teilnimmst  :-D

Ja, der Industriestandort wackelt. Seit Kohle und Stahl nicht mehr rentabel sind, baute man auf die Autos. Aber auch die unterliegen einem Wandel. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass der Verbrenner ein Auslaufmodell sein soll.
Jetzt buhlen die Länder um die letzten Standorte. Und beim Buhlen werden Fehler gemacht, genau wie im menschlichen Leben. 

Daran hängen ja auch eine Menge Zulieferer, die direkt um die Werke angesiedelt sind.
Nur mit Forschung und Hochintelligenz-Jobs ist das alles nicht auszugleichen.
Hat man den Hans geschasst und hoffte dass die Diskuswerferin Rehlinger es besser macht, so wird man eines Besseren belehrt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Na ja, der Hans hat nur einen Schulabschluss, den hat er zumindest noch hinbekommen.

Merkwürdig, wer so alles Oberbürgermeister vom Saarland werden kann,,ich dachte so etwas lungert nur in der grünen Sekte rum.

Ähnliches macht sich offensichtlich schon in der Union breit.
Beste Grüße

Rüdiger

Alwin

#10
Zitat von: Ruediger am 30.Sep.22 um 20:57 UhrNa ja, der Hans hat nur einen Schulabschluss, den hat er zumindest noch hinbekommen.

Merkwürdig, wer so alles Oberbürgermeister vom Saarland werden kann,,ich dachte so etwas lungert nur in der grünen Sekte rum.

Ähnliches macht sich offensichtlich schon in der Union breit.
Ich denke, man kann die "Ausbildung" und Werdegang mit einbeziehen, sollte aber den  Mitmenschen  am Tun und Handeln neutral bewerten und behandeln





Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 01.Okt.22 um 07:22 Uhr
Zitat von: Ruediger am 30.Sep.22 um 20:57 UhrNa ja, der Hans hat nur einen Schulabschluss, den hat er zumindest noch hinbekommen.

Merkwürdig, wer so alles Oberbürgermeister vom Saarland werden kann,ich dachte so etwas lungert nur in der grünen Sekte rum.

Ähnliches macht sich offensichtlich schon in der Union breit.
Ich denke, man kann die "Ausbildung"und Werdegang mit einbeziehen, sollte aber den Mitmenschen am Tun und Handeln neutral bewerten und behandeln.

Natürlich, aber für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten auch in der Politik ist eben eine Ausbildung notwendig, die man nicht im allgemeinen Leben erwerben kann, sondern ein Studium benötigt.
In einem solchen Studium lernt man auch das systematische wissenschaftliche Denken, so z. B. dass man nicht Ursache und Wirkung verwechseln darf. Das hat Albert Einstein erst nach langwierigem Überlegungen erkannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 01.Okt.22 um 11:18 Uhr
Zitat von: Alwin am 01.Okt.22 um 07:22 Uhr
Zitat von: Ruediger am 30.Sep.22 um 20:57 UhrNa ja, der Hans hat nur einen Schulabschluss, den hat er zumindest noch hinbekommen.

Merkwürdig, wer so alles Oberbürgermeister vom Saarland werden kann,ich dachte so etwas lungert nur in der grünen Sekte rum.

Ähnliches macht sich offensichtlich schon in der Union breit.
Ich denke, man kann die "Ausbildung"und Werdegang mit einbeziehen, sollte aber den Mitmenschen am Tun und Handeln neutral bewerten und behandeln.

Natürlich, aber für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten auch in der Politik ist eben eine Ausbildung notwendig, die man nicht im allgemeinen Leben erwerben kann, sondern ein Studium benötigt. In einem solchen Studium lernt man auch das systematische wissenschaftliche Denken, so z. B. dass man nicht Ursache und Wirkung verwechseln darf. Das z. B. hat Albert Einstein erst nach langwierigem Überlegungen erkannt.
Ja
Aber sollten  dann welche
die Politikwissenschaften
auch n i c h t studiert haben
Aber trozdem alles besser wissen
Massive Kritik bis hin zur Beleidigung bei JEDEM  Schritt üben?
Oder doch gangbare Alternativen auf zeigen?
***
Schwätzah  isch oihfach
Macha isch schwähr
Neat bloos em Schwaobaländle
Gelle
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 01.Okt.22 um 11:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Okt.22 um 11:18 Uhr
Zitat von: Alwin am 01.Okt.22 um 07:22 Uhr
Zitat von: Ruediger am 30.Sep.22 um 20:57 UhrNa ja, der Hans hat nur einen Schulabschluss, den hat er zumindest noch hinbekommen.

Merkwürdig, wer so alles Oberbürgermeister vom Saarland werden kann,ich dachte so etwas lungert nur in der grünen Sekte rum.

Ähnliches macht sich offensichtlich schon in der Union breit.
Ich denke, man kann die "Ausbildung"und Werdegang mit einbeziehen, sollte aber den Mitmenschen am Tun und Handeln neutral bewerten und behandeln.

Natürlich, aber für die Ausübung bestimmter Tätigkeiten auch in der Politik ist eben eine Ausbildung notwendig, die man nicht im allgemeinen Leben erwerben kann, sondern ein Studium benötigt. In einem solchen Studium lernt man auch das systematische wissenschaftliche Denken, so z. B. dass man nicht Ursache und Wirkung verwechseln darf. Das z. B. hat Albert Einstein erst nach langwierigem Überlegungen erkannt.
Ja
Aber sollten dann welche, die Politikwissenschaften auch n i c h t studiert haben, aber trozdem alles besser wissen, massive Kritik bis hin zur Beleidigung bei JEDEM  Schritt üben?


Natürlich muss man scharfe Kritik üben, wenn ein Politiker wiederholt großen Mist baut und z. B. die deutsche Energiepolitik nach seinem Glauben ausrichtet, man könne Strom im Netz speicher. Ein solcher Politiker muss umgehend entfernt werden, fast egal mit welchen Mitteln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

So rigoros gehe ich nicht einmal mit meinen Pflanzen um und da schießen viel quer
Warum sind so wenig deiner Meinung wenn es so glas klar ist?
Abgewählt ist in einer Demokratie doch schnell
(siehe Hans)
Wenn Einer bereit ist zu versuchen es besser zu machen
Du hast es uns doch vorgelebt
Wissen aneignen ist einfach
In der Praxis anwenden
ist etwas schwieriger
Es grüsste Alwin