Physik-Nobelpreis für 3 Klimaforscher

Begonnen von Berthold, 05.Okt.21 um 12:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Sie haben den Preis erhalten für ihrer Modelle über die Klimaentwicklung auf der Erde.

Ich halte das für eine windige Sache, da die Modell nicht hinreichend lange an der Realität geprüft werden können.

Ich erinnere an den Wirtschaftsnobelpreis für einen amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler, der ein Modell entwickelt hat, wie sich die Börse entwickelt. Er selber hatte sein Geld auf dem Model basierend angelegt. 6 Jahre hatte er gut verdient, im 6 Jahr war er fast Pleite.
Auch der Friedensnobelpreis für Barack Obama war problematisch, denn Obama hatte nur bis zu seiner gewonnenen Wahl Friede auf Erden verkündet. Dann hat es sich auf Regime Changes versteift.

Aber alle diese Preisverleihungen waren politisch korrekt :thumb
Klaus Hasselmann gründete das Global Climate Forum, ein Interessenverband, keine wissenschaftliche Vereinigung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Die bisherigen Extremwetterereignisse zeigen ganz deutlich, dass die Klimaforschung eine "windige" , aber auch heiße Angelegenheit ist: :heul
https://www.zeit.de/wissen/2021-10/nobelpreis-physik-klimaforschung-klaus-hasselmann-syukuro-manabe-giorgio-parisi/komplettansicht
Die Überprüfung hat doch schon stattgefunden, s. Berechnung der Veränderung einer 40km-Luftsäule bei steigendem CO2-Gehalt in der Luft durch Syukuro Manabe
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

Zitat von: Machu Picchu am 05.Okt.21 um 21:34 Uhr
Die bisherigen Extremwetterereignisse zeigen ganz deutlich, dass die Klimaforschung eine "windige" , aber auch heiße Angelegenheit ist: :heul
https://www.zeit.de/wissen/2021-10/nobelpreis-physik-klimaforschung-klaus-hasselmann-syukuro-manabe-giorgio-parisi/komplettansicht
Die Überprüfung hat doch schon stattgefunden, s. Berechnung der Veränderung einer 40km-Luftsäule bei steigendem CO2-Gehalt in der Luft durch Syukuro Manabe

Hans, die Zusammenhänge sind komplex und man weiss nicht genau, welche Einflüsse wie stark einwirken, deshalb ist eine lange Beobachtungsphase notwendig, die es bisher nicht gibt.

Jedes bisher bekannte Modell bildet einen bestimmten Zeitraum der Klimaentwicklung relativ gut ab, aber in anderen Zeitabschnitten versagt es, ganz analog zu den Modellen für die Börsenentwicklung. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

die ganze klimaforschung ist doch nur eine pseudowissenschaft. die sind
meist nicht mal in der lage das wetter für drei tage vorher zu sagen aber
das klima für hundert jahre.
die meisten leute dort sind scharlatane und betrüger.

Ruediger

#4
Na ja, der deutsch Preisträger Hasselmann hat seine Modelle schon vor sehr langer Zeit publiziert, er ist nun fast 90, seine Prognosen haben sich bewahrheitet.

Auch ein Deutscher für Chemie ausgezeichnet, wieder an einem MPI.

Komisch, ich hatte immer auf den Anruf gewartet, wenigstens in Medizin, wenn schon nicht Chemie, da ist womöglich Claus eher dran.

Berthold fällt raus, als Ingenieur ist man nicht preiswürdig, außer für Frieden oder Literatur.
Aber bitte keinen Arzt-Romane schreiben, da wird es sehr, sehr schwer mit dem Preis.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Hey, ich habe in der physikalischen Chemie über Kernresonanz  promoviert und einige Basiskenntnisse für die MRT mit Spinn Echo Prozedur entwickelt.
Wir hatten noch keine Kryomagnete für grosse Magnetfelder, in die man einen Menschen rein fahren konnte.
Ich wusste allerdings damals noch nicht, was ein MRT ist bzw. sein könnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Ruediger am 06.Okt.21 um 23:55 Uhr
Komisch, ich hatte immer auf den Anruf gewartet, wenigstens in Medizin, wenn schon nicht Chemie, da ist womöglich Claus er dran.

Nee, mir haben sie nur die goldene Dr.-Urkunde geschickt.  :swoon
Ich bin ja  zum Glück auch nicht drauf angewiesen.  :prost
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Okt.21 um 00:37 Uhr
Hey, ich habe in der physikalischen Chemie über Kernresonanz  promoviert und einige Basiskenntnisse für die MRT mit Spinn Echo Prozedur entwickelt.
Wir hatten noch keine Kryomagnete für grosse Magnetfelder, in die man einen Menschen rein fahren konnte.
Ich wusste allerdings damals noch nicht, was ein MRT ist bzw. sein könnte.

Also dann doch nur Literatur?

Du könntest über den Kolonialismus schreiben, das Thema ist gerade ganz groß im kommen, am besten in Kombination mit einem Genderbezug und  veganer Ernährung, damit wäre der Preis schon fast sicher.

Ein ganz neuer Romanstil.

Diese Jahr hat es schließlich nur zum Kolonialismus gereicht, die richtige Geisteshaltung wird immer wichtiger, eine ideologische Verseuchung ist völlig en vogue.
Auch für Weltliteratur, selbst wenn man die Werke bald vergisst, es gab schon öfters merkwürdige Emtscheidungen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Claus am 07.Okt.21 um 10:12 Uhr
Zitat von: Ruediger am 06.Okt.21 um 23:55 Uhr
Komisch, ich hatte immer auf den Anruf gewartet, wenigstens in Medizin, wenn schon nicht Chemie, da ist womöglich Claus er dran.

Nee, mir haben sie nur die goldene Dr.-Urkunde geschickt.  :swoon
Ich bin ja  zum Glück auch nicht drauf angewiesen.  :prost

Mir bleibt nur noch der Friedensnobelpreis, angewiesen ist man nie auf etwas, Ruhm und Ehre?
Beste Grüße

Rüdiger