Eucomis pallidiflora

Begonnen von Kompostbeschleuniger, 01.Sep.21 um 23:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kompostbeschleuniger

Kurze Vorstellung:

Die Blassblütige Schopflilie (Eucomis pallidiflora) stammt aus Südafrika, wächst und blüht willig, erfordert keinerlei Tamtam und ist hier am Bodensee ausgepflanzt frosthart (einige Knollen sind jetzt seit drei Jahren in der Erde und blühen alljährlich). Die Blüten sind nicht unbedingt bunt und exotisch, aber die große, üppige Blattrosette und die Blütenstengel von gut einem Meter Höhe sind im Garten sehr auffällig und hübsch.

Wilfried

walter b.

Hallo Wilfried, vielen Dank für die Vorstellung dieser Art! Leider kann ich die Bilder nicht sehen.

Doch habe ich mich anderwärtig umgesehen und befunden, dass es eine nicht unattraktive Pflanze ist. Und wenn winterfest, umso besser! Nur beschäftigen mich die Fragen, wie tief Du die Zwiebeln legst dass sie winterfest sind und ob die Pflanzen im Halbschatten auch gut wachsen. Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Kompostbeschleuniger

Hallo Walter,

wundert mich, dass Du die Bilder nicht sehen kannst.

Die Knollen haben wir ohne viel zu überlegen so eingesetzt, dass die Spitze ca 5 cm unter der Oberfläche ist. Die Pflanzen stehen so, dass sie den größten Teil des Tages die volle Sonne kriegen; nur eine steht unter einem gut armdicken Ahorn und kriegt zeitweise einen löchrigen Schatten. Ich kann mit gut vorstellen, dass sie auch im lichten Schatten gedeihen, - käm auf einen Versuch an.

Grüße

Wilfried

Berthold

Zitat von: Kompostbeschleuniger am 03.Sep.21 um 09:28 Uhr
Hallo Walter,

wundert mich, dass Du die Bilder nicht sehen kannst.

Ich sehe die Bilder mit Firefox einwandfrei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich sehe die Bilder auch nicht. Vermutlich ist mein Internet-Security Programm davor, weil es keine https Verbindung ist. Wenn ich versuche, die Seite direkt aufzurufen, wird mir eine unsichere Verbindung angezeigt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: wölfchen am 05.Sep.21 um 15:57 Uhr
Zitat von: Ralla am 05.Sep.21 um 08:23 Uhr
Ich sehe die Bilder auch nicht. Vermutlich ist mein Internet-Security Programm davor, weil es keine https Verbindung ist. Wenn ich versuche, die Seite direkt aufzurufen, wird mir eine unsichere Verbindung angezeigt.

Ich seh auch nix ...
Kann es sein dass die Dateien zu groß sind  ?

Ich habe die Fotos auf den Forum-Server geladen, jetzt sollten sie für alle sichtbar sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön, vielen Dank!

Imposante Pflanzen sind das! Und die späte Blütezeit erhöht den Reiz stark!