Orchideen im Gartenrasen

Begonnen von Manne, 05.Mai.21 um 20:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

bei meinem nachbarn sind wieder unkräuter im  rasen aufgetaucht.
hier die bilder

Berthold

Zitat von: Manne am 05.Mai.21 um 20:03 Uhr
bei meinem nachbarn sind wieder unkräuter im  rasen aufgetaucht.
hier die bilder

Aber dieser Standort sieht nicht nach Gartenrasen aus, finde ich.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

der gute hatte sie schon freigekratzt.

Berthold

Zitat von: Manne am 05.Mai.21 um 20:14 Uhr
der gute hatte sie schon freigekratzt.
Da freut sich die Pflanze aber :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

das ganze ist noch besser. als rasenfanatiker mag er solche pflanzen im rasen nicht.
also musste ich sofort die drei pflanzen und noch 5 weitere nicht blühende
rosetten mit nehmen.
schweren herzens habe ich seinen wunsch erfüllt.

na ja die oph. helene hatte ich ein paar jahre im freiland. dann haben sie die drahtwürmer
gefressen. nun kehren ihre nachkommen zurück.

Berthold

Wie viele Arten haben sich denn im Rasen ausgesät?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

Zitat von: Berthold am 05.Mai.21 um 21:40 Uhr
Wie viele Arten haben sich denn im Rasen ausgesät?

wenn die fünf noch nicht blühenden rosetten zur blüte gelangen, schreibe ich dies hier.

Kompostbeschleuniger

Der arme Rasen. Gibts da kein Ophryzid?

Wilfried

Manne

ich mußte mich auch verpflichten in zukunft alle orchideenunkräuter sofort zu entfernen.

zur ehrenrettung der rasenbesitzer im wohngebiet muss ich allerdings sagen, das man kaum
düngt und nicht beregnet. nur stetige mahd. daher sind das eigentlich magerrasen.
ich hatte ja schon geschrieben, das wir im gesamten wohngebiet 52 rosetten gezählt haben.
das gibt noch reichlich bilder.

Claus

Ich habe vor einigen Jahren 4 qm vollsonnig stehenden Rasen beseitigt, dann 50 cm tief ausgekoffert, mit einer Teichfolie bis 10 cm unter die Oberfläche ausgelegt und dann den Aushub, vermischt mit viel Kalkstein und Dolomit wieder eingefüllt. Darauf wurde wieder Rasen ausgesät, später auch Klappertopf. Schließlich habe ich regelmäßig Reste von Aussaaten auf B1 oder A36 in die Oberfläche eingetreten und reichlich Samen von diversen Dactylorhiza ausgesät. Die Klappertöpfe sollen den Graswuchs reduzieren.

In diesem Frühjahr kann ich bisher 10 Dactys zählen, die ersten werden wohl blühen. Dazu Dutzende von Klappertöpfen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 06.Mai.21 um 10:19 Uhr
Ich habe vor einigen Jahren 4 qm vollsonnig stehenden Rasen beseitigt, dann 50 cm tief ausgekoffert, mit einer Teichfolie bis 10 cm unter die Oberfläche ausgelegt und dann den Aushub, vermischt mit viel Kalkstein und Dolomit wieder eingefüllt. Darauf wurde wieder Rasen ausgesät, später auch Klappertopf. Schließlich habe ich regelmäßig Reste von Aussaaten auf B1 oder A36 in die Oberfläche eingetreten und reichlich Samen von diversen Dactylorhiza ausgesät. Die Klappertöpfe sollen den Graswuchs reduzieren.

In diesem Frühjahr kann ich bisher 10 Dactys zählen, die ersten werden wohl blühen. Dazu Dutzende von Klappertöpfen.

Ja, Keimpilze für Dactylorhiza kommen auch viel häufiger vor als Keimpilze für andere Arten. Der B1 und der A36 wird im Garten keinen Rolle spielen, denke ich..

Hier keimt im Garten:
- Dactylorhiza majalis, maculata, incarnata und und enge verwandte Arten bzw. Hybriden aus diesen
- Listera ovata
- Epipactis helleborine
- Ophrys apifera
- Ophrys holoserica ein einziges Mal

- Orchis mascula 3 Jahre lang in frischem fast steril angeschüttetem Kalksplitt-Boden

Es keimen nicht trotz Ausstreuen von viel Samen
- Orchis laxiflora, die Sämlinge wachsen aber gut
- Orchis morio, Sämlinge wachsen sehr gut
- Cephalanthera longifolia, adulte Pflanzen wachsen sehr gut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das sind aber attraktive Unkräuter! Ich hätte mich auch gerne verpflichtet, die zu entfernen...

sokol

Zitat von: Berthold am 06.Mai.21 um 11:15 Uhr
Es keimen nicht trotz Ausstreuen von viel Samen
- Orchis laxiflora, die Sämlinge wachsen aber gut
- Orchis morio, Sämlinge wachsen sehr gut
- Cephalanthera longifolia, adulte Pflanzen wachsen sehr gut

Bei mir hat Cephalanthera longifolia geklappt und sie säen sich weiter aus. Orchis morio hat sich einmal zufällig ausgesät und war nach einem Jahr verschwunden. Zufällig ebenfalls zwei Orchis coriophora, die sich seit Jahren halten.
Anacamptis pyramidalis hat auch geklappt, 15 Rosetten in diesem Jahr, Orchis purpurea tauchte in der Hecke auf. Die Samen habe ich sicher nicht dorthin gestreut. Zuletzt taucht noch Epipactis palustris vermehrt auf, bis 60cm hoch.
Mal sehen, was dieses Jahr auftaucht, bin schon neugierig.
LG Stefan

Berthold

Ich habe ein Stück Rasen fleckenweise mit 8% Gylphosat besprüht, nachdem die Dactylorhiza in diesem Bereich fast eingezogen waren.

Auf den besprühten Flecken sind fast alle Pflanzen abgestorben und im Folgejahr nicht wieder erschienen. Nur die Orchideen sind so üppig wie nie vorher aufgetaucht.
Es ist ja bekannt, dass viele Orchideen, bzw. ihre Symbiosepilze Rohböden bevorzugen.
Man kann mit Glyphosat offensichtlich sehr leicht Rohböden erzeugen. Vielmehr davon sollte man in Naturschutz gebieten einsetzen, wenn man Orchideen mag. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)