Der Traum vom grünen Fliegen

Begonnen von Berthold, 04.Feb.16 um 20:09 Uhr

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Berthold

Jetzt Brennstoffzellen sogar fürs Flugzeug?
In der Luftfahrt kommt alles auf Gewichtsersparnis ein und Wasserstoff ist leichter als Kerosin. Das versteht doch jeder, oder?

Ich halte das für eine reinen Werbegag, um umweltbewusste Menschen zu verdummen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Medien reagieren euphorisch und glauben an die Zukunft des Elektroflugzeuges.

Nur in einem kleinen Nebensatz wird erwähnt, dass ein elektrisch angetriebenes Flugzeug heutzutage keine Nutzlast transportieren kann, da die verfügbare Zuladung für die Batterien benötigt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Nehmen wir mal an, die Battereriekapazitäten lassen sich noch so steigern, dass auch Fracht Platz hat. Der E-Motor ist aber von seiner Funktion her nicht imstande, dass ein solches Flugzeug Geschwindigkeiten der Jets erreicht. Es reicht nur für Propellermaschinen im unteren Luftraum mit seinen Turbulenzen. Also nix mehr mit non-stop nach Australien. Die Fachleute haben das ja auch erkannt und reden von synthetischem Kraftstoff oder Wasserstoff.

Nu, da fliegt man eben weiter mit Kerosin und wartet auf die glücklichen Tage, an denen der synthetische Sprit aus CO2, Wasser und Sonne die Träume erfüllt.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 11.Dez.19 um 15:23 Uhr
Der E-Motor ist aber von seiner Funktion her nicht imstande, dass ein solches Flugzeug Geschwindigkeiten der Jets erreicht.

Die heutigen Flugzeugturbinen leisten etwa 20 MWatt. Die grössten Elektromaschinen. z. B. in Kernkraftwerken leisten etwa 1400 MWatt.
Es sollte eigentlich kein Problem sein, einen Elektromotor mit 20 MWatt in ein Flugzeug einzubauen.
Die Vortriebskraft wird eh über ein Getriebe an ein ummanteltes Fantriebwerk übertragen. Damit erreichen die heutigen Verkehrsflugzuege ca 850 km/h in einer Höhe von ca. 10 km.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

In einem Kilo Batterie müsste eben so viel Energie enthalten sein wie in einem Kilo Kerosin. Das wird nicht funktionieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 20.Feb.20 um 20:30 Uhr
In einem Kilo Batterie müsste eben so viel Energie enthalten sein wie in einem Kilo Kerosin. Das wird nicht funktionieren.

Ja, das ist der entscheidende Punkt.
Strom kann man allerdings mit besserem Wirkungsgrad als Kerosin in mechanische Energie (Propellerdrehung) umsetzen, aber dafür ist der Elektromotor schwerer als eine Turbine.
Andererseits erzeugt der Elektromotor keinen Schub durch Gasaustritt nach hinten, sodass die Geschwindigkeit des Flugzeuges niedriger ist als bei einem Turbinenantrieb.

Bei moderne Triebwerken wird immerhin noch ca 40% der Vortriebsenergie durch den Impuls des Gasstrahls nach hinten erzeugt, 60 % durch den Luftstrahl des Propellers im Triebwerksmantel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ein Atomflugzeug wäre eine Lösung, das könnte ohne Zwischenlandung öfters rund um die Erde fliegen.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Zitat von: Ruediger am 29.Feb.20 um 20:38 Uhr
Ein Atomflugzeug wäre eine Lösung, das könnte ohne Zwischenlandung öfters rund um die Erde fliegen.

So ein Reaktor mit Strahlungsschutz wird auch etwas schwer sein. Man hat dann als Passagier die Höhenstrahlung von oben und die Neutronenstrahlung von unten. :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Es kann an Stelle von Passagieren seine Batterien transportieren.

Mit den Batterien kann es etwa 30 Minuten in der Luft bleiben. Aber das macht keinen Sinn, denn ein Flugzeug muss bei einem Instrumenten-Flug hinreichend Power für das Erreichen eines Ausweichflügplatzes und zusätzlich 45 Minuten Flugreserve haben.
Das Flugzeug dürfte also nicht einmal ohne Nutzlast von BER mach Tegel fliegen, obwohl es nur ca. 30 km Entfernung ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Synthetischer Kraftstoff ist ein energiepolitischer Albtraum
https://www.heise.de/news/Statt-Kerosin-Synthetischer-Kraftstoff-Ein-energiepolitischer-Alptraum-4852658.html

Wollte man Kerosin durch umweltfreundliche synthetische Kraftstoffe ersetzen die mittels power-to-liquid aus CO+H2 hergestellt werden würde das mehr elektrische Energie erfordern als durch die gesamten Ökostromanlagen produziert wird. grins

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralla

Mit vielen Zwischenstopps (8 oder 9) = alltagstauglich? Wenn der genauso lange zum Laden braucht, wie ein Auto, wird nur das Tanken locker 4 Stunden gedauert haben. Dazu muss man die Zeit zum Landeanflug und das Starten rechnen, die bei so vielen Landungen viel Zeit und noch extra Energie kosten.

Kann man für die Langstrecke nicht einfach die Bahn und nur zum Übersetzen nach Norderney das kleine Elektroding nehmen? Da kann das sogar sinnvoll sein, aber ob der FLD das finanziell stemmen kann/will, sei dahin gestellt, denn viele Leute passen da ja nicht rein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Endlich hat Airbus nun ein geeignetes Verfahren für den Elektroflug gefunden. Und das Tollste: Man kann ohne Änderungen am Flugzeug fliegen.  :thumb :thumb :thumb

https://www.der-postillon.com/2019/04/e-flugzeug.html

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 06.Apr.21 um 19:01 Uhr
Endlich hat Airbus nun ein geeignetes Verfahren für den Elektroflug gefunden. Und das Tollste: Man kann ohne Änderungen am Flugzeug fliegen.  :thumb :thumb :thumb

https://www.der-postillon.com/2019/04/e-flugzeug.html

Hoffentlich sieht Annalena Baerbock diesen Bericht nicht. Sie wird denken, na geht doch und lässt die gesamt Lufthansa-Flotte elektrifizieren, wenn sie Kanzlerin ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)