Herbstfärbung

Begonnen von orchis pallens, 30.Okt.16 um 15:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Ja, das reicht. So 4-5 Grad plus. Gibt mehrere Methoden. Hatte letztes Jahr Schmuckblatt-Pelargonien, bei denen das Augenmerk auf dem Blatt liegt. Super! Waren aber noch relativ junge Pflanzen, die mir alle vertrocknet sind. Dieses Jahr probier ich die Methode: bis auf ein Drittel kürzen, in Plastikbeutel kopfüber unterm Dach aufhängen. Vielleicht nicht alle.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Wunderschön, Dein herbstliches Farb-Feuerwerk, Eveline!!

Eveline†

Danke, Walter. Hast Du auch Fotos? Mach doch mit.

walter b.

Das Meiste habe ich schon gepostet. Leider habe ich (noch?) keine japanischen Ahorne. Aber ich glaube die mögen das hiesige Klima nicht so wirklich, außerdem mögen es ja auch nicht so trocken und ich will nicht so viel gießen müssen..

Eveline†

Wahrscheinlich ist es bei Euch wirklich zu trocken. Es muß ja nicht unbedingt Ahorn sein. Mein Cercidiphyllum japonicum ist gerade so schön gefärbt. Bald kommen die Blätter zu Boden.

Eveline†

Am Bild wirkt es sehr unruhig, aber wenn man davor steht, sieht man ein Herbstmärchen. Die verschiedenen Formen und Farben der zierlichen Blättchen begeistern mich. Der Himalaya-Frauenhaarfarn, Adiantum venustum, zu Füßen der Acer breitet sich immer mehr aus. Bin darüber nicht beleidigt, denn diese Fläche benötigt keinerlei Bearbeitung.

Rüdi

jetzt auch von hier jap. "Ahörner"  grins und diverses

acer palmatum "red nails" heißt so, weil er hellgelbgrün austreibt  mit roten Blattspitzen
sieht toll aus
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

und Maulbeerbaum
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Der rote Acer ist umwerfend schön, Rüdi.
Mein shirasawanum Aureum trocknet ohne Herbstfärbung einfach ab und die vertrockneten Blätter bleiben dran. Ziemlich enttäuschend. Wenn er nicht die Saison über dieses auffällige Giftgrün hätte, wäre er schon lange platt.  :bag

Rüdi

Eveline, ich weiß nicht wo Du den Goldahorn stehen hast. Pralle Sonne, vor allem im Sommer, lässt die Blätter einfach verbrennen. Habe mich gerade mit einer Gärtnerin heute darüber unterhalten. So kommt es schon vor dem  Herbst zur Trocknung in braun.  Kann das bei Dir sein? Da wir dieses Jahr ein sehr durchwachsenes ohne große Hitzetage hatten, ging die Herbstfärbung noch auf. Die Blattspitzen sind allerdings auch trocken-braun. In den letzten zwei Hitzejahren hatte ich das gleiche beobachtet wie Du bei Deinem.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Nein, er steht nicht in der Sonne und hat auch den ganzen Sommer über tadellose Blätter bis zu den Spitzen. Das kann es nicht sein.

Rüdi

OK, war nur eine Möglichkeit! Dann steht er ja richtig!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Rüdi, ich danke Dir schön für den Hinweis.
In meinem Garten wachsen mehrere Acer palmatum und ein A. japonicum 'Aconitifolium', die Färbung ist auch nicht jeden Herbst gleich schön. Nur der Goldahorn verweigert jedes Jahr. Knapp daneben steht ein A. japonicum 'Purpureum', auch in dieser Größe. Er färbt schön.

Berthold

Der amerikanische Amberbaum bietet sich für Freunde der Herbstfärbung an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Aber auch der färbt nicht überall so toll aus. In Südtirol und am Gardasee habe ich Amberbäume in herrlichsten Rottönen gesehen, daneben standen Exemplare, die nur etwas Gelbfärbung hatten...
Blumen sind das Lächeln der Erde