Vegetative Lilienvermehrung

Begonnen von Jill, 04.Okt.17 um 09:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Hallo zusammen,

ich habe eine Lilie (von der lieben Eveline, den Namen hab ich leider verschmissen), die hat nun Blattachsel-Bulbillen. Was mache ich damit? Warten, bis sie runterfallen oder abmachen und in einem Topf einpflanzen? Geblüht hat die Lilie noch nicht.

Danke für Tipps, Foto folgt.
Winterhärtezone tF

Claus

Wenn sie schon lose sind, abmachen und einpflanzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Das war sicher Lilium lancifolium. Schwarze Bulbillen.

Jill

Danke euch, ich schreib gleich ein neues Schildchen und pflanze die Bulbillen ein. Ja, die sind schwarz. Erde oder Erde mit Sand, was nehm ich am besten? Ich will sie in einen Topf pflanzen, dann draußen stehen lassen vermutlich?
Winterhärtezone tF

Jill

Nachtrag: die Fotos - das war am 13.9.17. Jetzt sind die Bulbillen dunkler.
Winterhärtezone tF

Claus

Ja, die sind schon in Ordnung. :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Jill am 04.Okt.17 um 15:22 Uhr
Erde mit Sand, was nehm ich am besten? Ich will sie in einen Topf pflanzen, dann draußen stehen lassen vermutlich?

:thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Das scheinen doch Wurzeln zu sein, kann ich die jetzt schon abmachen und einpflanzen, oder lieber noch warten ?

partisanengärtner

Mit solchen 'wurzeln würde ich sie auf jeden Fall abmachen.
'Wo ich es übersehen habe sind die Spitzen der Wurzeln nach kurzer Zeit abgetrocknet.
Allerdings haben die sich die Zwiebelchen wie die Geschwister anschließend entwickelt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

 :thumb

Im Notfall (wenn man keine Schere zur Hand hat) kann man eine Plastik-Tüte drüber stülpen, damit die Wurzeln nicht so schnell abtrocknen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ist eine gute Idee wenn man vorgegarte Zwiebeln braucht. Gargrad bei den Temperaturen kann man wohl mit der Tütenfarbe varieren.
Diese Art wird ja auch als Nahrung angebaut.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 19.Mai.22 um 10:17 UhrIst eine gute Idee, wenn man vorgegarte Zwiebeln braucht. Gargrad bei den Temperaturen kann man wohl mit der Tütenfarbe varieren.
Diese Art wird ja auch als Nahrung angebaut.

Entschuldigung, Axel, ich hatte nicht an die menschengemachte Klimaerwärmung gedacht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich kann mich schon an sehr heiße Sommertemperaturen erinnern, aber ich lebte noch nicht als die menschlichen Aktivitäten auf das Klima noch keinen Einfluß nahmen.
Den Beginn des Plastiktütenzeitalters habe ich allerdings mitbekommen.

Die Palasiktüten waren schon seit sie mir untergekommen sind immer eine gefährliche Angelegenheit.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Danke für eure Hilfe  !

Dann werde ich sie mal topfen, ob wohl,
brauchen tue ich sie nicht. Die vermehren sich so auch reichlich und was besonderes sind sie auch nicht .
Andererseits hat alles ein Recht auf Leben.