Ophrys helenae

Begonnen von StefanB, 01.Mär.14 um 21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Nein, Wolfgang, sie hat im letzten Jahr genauso geblüht.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

ZitatEs gibt eine Reihe Arten, die auch mit gelbem Rand auftreten können, so z. B. auch Ophrs insectifera ssp aymoninii in Südfrankreich oder Ophrys asculapii.

Diese können nicht mit gelbem Rand auftreten, diese treten mit gelbem Rand auf und sind dann eben auch eigene Arten.
Ophrys aymoninii hat übrigens auch einen eigenen Bestäuber, und zwar einen gänzlich Anderen als Ophrys insectifera und grenzt sich dadurch absolut deutlich ab.
Ophrys insectifera wird ja als eine der wenigen Ophrys von einer Wespe bestäubt, was ja als "primitives" Merkmal bei Ophrys gilt. O. aymoninii hingegen hat sich auf eine Andrena, eine Biene, "spezialisiert", was eine deutliche Weiterentwicklung darstellt. Die Wespe der insectifera interessiert sich nicht die Bohne für Blüten der aymoninii, riecht sie ja auch ganz anders. Es handelt sich also um eine gute Art.
Ich habe aber auch schon an verschiedenen Stellen Einzelpflanzen von Ophrys insectifera mit helleren Stellen im unteren Bereich der Lippe gesehen, scheint also auch im Variationsbereich der Fliege möglich zu sein. Einmal vor vielen Jahren sogar eine Pflanze (unter vielen anderen "unauffälligen" insectiferas) mit richtig gelbem Bereich, und das war sogar in Frankreich. Allerdings im Lorraine, und das ist viele Hundert Kilometer weg von den Fundorten von Ophrys aymoninii.

wölfchen

Hallo Walter, ich finde dein Wissen über die einzelnen Bestäuber beeindruckend  !!!  :yes
Wo findet man solche Angaben  ?

walter b.

Bei Artikeln diverser Autoren. Dr. Hannes Paulus betreibt viel Forschung dazu, er hat auch Dissertationen und Doktorarbeiten zu diesem und ähnlichen Themen begleitet. Bei Delforge, "Orchidées d'Europe, d'Afrique et du Proche-Orient" ist vieles Wissen zusammengefasst.

Fliegenklatsche

In meinem Garten hat ein Ophrys folgende Blüte geöffnet. Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich um O. helenae handelt? Das zugehörige Schild ist leider abhanden gekommen  :weird Auf jeden Fall habe ich das Ophrys vor 2 Jahren in Griechenland gekauft.

orchis pallens

Ja, das ist eindeutig Ophrys helenae, Sindy.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Fliegenklatsche

Danke Jan, dann folgt morgen das Schild

walter b.

Sehr schön, Deine helenae, Sindy!

Lilgish

Die anderen beiden meiner "Überraschungsophrys" die ich schon bei O. tenthredinifera gezeigt habe sind nun auch aufgeblüht. Es sind helenae. Eine ganz normale und diese mit leicht eingebuchteter Lippe. Gehört das zur normalen Variabilität dieser Art oder ist bei diesem Exemplar vielleicht noch etwas anderes mit eingekreuzt?
Auf jeden Fall eine sehr schöne Art von der ich mir bei der Griechin auch so ein Exemplar bestellt habe welches jedoch noch nicht blüht.


Berthold

Zitat von: Lilgish am 08.Mär.22 um 09:20 UhrDie anderen beiden meiner "Überraschungsophrys" die ich schon bei O. tenthredinifera gezeigt habe, sind nun auch aufgeblüht. Es sind helenae. Eine ganz normale und diese mit leicht eingebuchteter Lippe. Gehört das zur normalen Variabilität dieser Art oder ist bei diesem Exemplar vielleicht noch etwas anderes mit eingekreuzt?

Da hast Du aber Glück gehabt :thumb
Ich halte beide Pflanzen für reine Arten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

Gratuliere Lilgish. Für mich gehört helenae zu den schönsten Ophrys Arten. Ich denke es ist sogar meine Nr 1  :thumb

Lilgish

Danke Berthold und Manilson,
ja, helenae ist in der Gattung (neben speculum) sicherlich eine der schönsten Arten. Das Rot der Lippe leuchtet im Sonnenlicht richtig intensiv.
Ich hoffe, die hält sich bei mir auch ein paar Jahre.
Grüsse

Herbert

Auch hier blüht helenae. Stammt von einer bekannten Griechin
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 30.Apr.22 um 18:51 UhrAuch hier blüht helenae. Stammt von einer bekannten Griechin

Von Helena?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert