Vanda Pakchong Blue - BLAU ??!!??

Begonnen von cookie906090, 07.Sep.12 um 13:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cookie906090

was meint ihr bzw. welche erfahrungen habt ihr bezüglich der blütenfarbe der vanda pakchong blue ?

eher lila bzw. blau-lila oder doch schon blau ?


habe aktuell eine vanda blue magic blühend von den schwertern, lt. artikelbezeichnung mit blaun blüten, aber meine hat nicht mal ansatzweise was mit der farbe blau zu tun, ein deutliches lila bringt sie hervor.

zwar auch schön aber eben kein blau.


habe mit einer dame von lucke gesprochen und sie meinte, dass es ihrer meinung nach eh keine wirklich blaune vanda's gibt, selbst meine beiden Dendrobium Victoria Reginae ( Royal AM x Blue Brothers AM ) sind eher lila als blau.

was sagt ihr, gibt es denn überhaupt schicke blau orchideen oder kann das ggf. bei der nächsten blüte schon weider anders aussehen, meiner erfahrung nach nämlich nicht.


Charlemann

Soweit mein Wissensstand ist gibt´s keinen "richtig" blaue Vanda.
Gesehen habe ich bis heute auch noch keine, außer auf Fotos (Photoshop?).
Einen leichten Touch richtung Lila hatten bisher alle von mir live gesehenen Vandas.

cookie906090

ja gut, mir wäre es ja schon recht, wenn sie wirklich dunkel lila welches leicht ins blaue geht wäre, denn wie bereits erwähnt meine vanda blue magic, ist defintiv nicht mal ansatzweise blau noch nicht mal dunkel lila.

ist halt die frage ob die pakchong blue wenigstens meinen anforderungen etwas entgegen kommt.

Charlemann

Schau mal,

von Knalleblau bis Lila, alles dabei.

Vanda pakchong blue

Such Dir eine aus.

Irina

Zitat von: cookie906090 am 07.Sep.12 um 20:24 Uhr
ja gut, mir wäre es ja schon recht, wenn sie wirklich dunkel lila welches leicht ins blaue geht wäre, denn wie bereits erwähnt meine vanda blue magic, ist defintiv nicht mal ansatzweise blau noch nicht mal dunkel lila.

ist halt die frage ob die pakchong blue wenigstens meinen anforderungen etwas entgegen kommt.

Was ist mit coerulea? Oder ist sie dir zu hell?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Charlemann

Aber Irina, wenn er eine pakchong blue haben will will er keine coerulea.
Du gehst ja auch nicht zu einem VW-Händler und willst ein EOS Cabriolet haben und der Verkäufer schwatzt Dir einen Polo auf.

Irina

Zitat von: Charlemann am 08.Sep.12 um 10:53 Uhr
Aber Irina, wenn er eine pakchong blue haben will will er keine coerulea.
Du gehst ja auch nicht zu einem VW-Händler und willst ein EOS Cabriolet haben und der Verkäufer schwatzt Dir einen Polo auf.

Aber Michael, ich bin davon ausgegangen, dass er primär eine BLAUE Vanda haben will, egal wie sie dann heißt.
Apropos Polo, das war mein erstes Auto und hatte tatsächlich dieses wunderschöne typische VW-blau.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Charlemann

Wenn er eine wirklich blaue Orchidee möchte bleibt ihm nicht viel übrig.
Cyanicula gemmata wäre meines Wissens noch am blauesten.
Ist aber schwierig in der Kultur und noch schwieriger zu bekommen.

cookie906090

denke auch, dass meine chancen allgemein eher schlecht sind, coreula wäre ggf. auch was, aber ich denke man muss es ggf. einfach riskieren bzw. noch besser, wirklich mal das gute stück vor ort betrachten

Charlemann

Wenn ich expliziet eine wirklich blaue Vanda haben möchte würde ich sie nur vor Ort bei einem Händler kaufen.
Dir ist also rel. egal was es für eine Vanda ist, sie sollte nur so blau als möglich sein,stimmt´s.

cookie906090

Zitat von: Charlemann am 09.Sep.12 um 23:04 Uhr
Wenn ich expliziet eine wirklich blaue Vanda haben möchte würde ich sie nur vor Ort bei einem Händler kaufen.
Dir ist also rel. egal was es für eine Vanda ist, sie sollte nur so blau als möglich sein,stimmt´s.


Korrekt    :freund