Schneckenkorn

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 11:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Gutes Schneckenkorn wirkt stark anziehend auf viel Nachtschnecken, insbesondere, wenn man es direkt in die Blumentöpfe streut. Kleinere Töpfe sollte man jedoch anbinden, da sie schnell von grossen Schnecken umgekippt werden.

Bei einem Metaldehyd-Gehalt von 6% im Schneckenkorn entkommt keine Schnecke mehr.



Tippfehler im Titel ausgebessert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

 :bad Und wer macht die Sauerei weg?  :bad
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

orchitim

Am Schleim sehe ich welches Mittelchen Du verwendest. Ich nutze es auch und bin immer hin und weg wie schnell das wirkt. Nur die Sauerei, daran sollte der Hersteller noch arbeiten. :bad
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

krötenlilly

Hat sie denn im Todeskampf noch die Dendro-Blätter vertilgt oder waren die schon vorher weg?
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 26.Aug.12 um 11:59 Uhr
Hat sie denn im Todeskampf noch die Dendro-Blätter vertilgt oder waren die schon vorher weg?

Leider hat sie vorher noch eben die Blätter von dem Dendro-Baby vernascht. Aber Dendrobium crystallinum wird überleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ich streue Schneckenkorn nur vorsichtig dosiert unten um die Töpfe im Freiland herum. In der Hoffnung, dass sie erst das Gift fressen und dann nur noch eine letzte Vision der Pflanzen schräg über ihnen mit ins Grab nehmen. Es lockt die Viecher wirklich an.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 26.Aug.12 um 14:29 Uhr
Ich streue Schneckenkorn nur vorsichtig dosiert unten um die Töpfe im Freiland herum. In der Hoffnung, dass sie erst das Gift fressen und dann nur noch eine letzte Vision der Pflanzen schräg über ihnen mit ins Grab nehmen.

ja, in diesem Fall war das Verhältnis zwischen Pflanzengrün und Schneckenkörpergewicht sehr ungünstig. Da sind die zarten Blättchen schon mal schnell verspeist, bevor die Bewusstlosigkeit bei dem Wirbellosen eintritt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: krötenlilly am 26.Aug.12 um 14:29 Uhr
Ich streue Schneckenkorn nur vorsichtig dosiert unten um die Töpfe im Freiland herum. In der Hoffnung, dass sie erst das Gift fressen und dann nur noch eine letzte Vision der Pflanzen schräg über ihnen mit ins Grab nehmen. Es lockt die Viecher wirklich an.

Ich habe meine 6 Cyp.-Kästen in einem 1 qm-Frühbeet auf Ziegelsteine gesetzt und unten auf dem Erdboden Schneckenlinsen verteilt. Vorher kamen die Schnecken noch in die Kästen hinein, wo das Schneckenkorn nach einiger Zeit Schimmel ansetzte. Jetzt fressen sie zuerst die Linsen und haben dann keine Lust mehr zum Klettern.  :whistle  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika



Also mein crystallinum sieht anders aus, zumindest nicht so, wie die linke Bulbe.
Schau mal, HIER hast Du die Bulbe im Hintergrund und so sehen sie auch unten aus.

Der Schleimer sieht haargenau wie unsere aus :-D

Berthold

Zitat von: eerika am 27.Aug.12 um 23:03 Uhr
Also mein crystallinum sieht anders aus, zumindest nicht so, wie die linke Bulbe.

hier ein schneckenfreies Dend. crystallinum Baby
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ein äußerst wirksames Lockmittel ist das saftige Rhizom vom Lieblingsfarn. Orchideen bleiben in seiner Gesellschaft verschont.  :thumb
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 29.Aug.12 um 20:32 Uhr
Ein äußerst wirksames Lockmittel ist das saftige Rhizom vom Lieblingsfarn. Orchideen bleiben in seiner Gesellschaft verschont.  :thumb

das scheinen mir aber Mäuse zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Ja, die Vermutung hatte ich auch erst (nachts ist an warmen Tagen die Tür offen). Aber ich habe Schleimspuren und auch den Schleimer gefunden. Und seit die fette Nacktschnecke weg ist, gab es keine neuen Knabberspuren.
Grüße
Lisa

Michael F

Hallo zusammen.

Ich habe mir Nacktschnecken, allerdings die kleineren grau-braunen, beim Sommerurlaub meiner Orchis im Garten zugelegt, leider. Das Schneckenkorn wirkte, neben dem genaueren Untersuchen und Absammeln der Biester bei den erwachsenen Schleimern sehr gut. Habe tatsächlich auch welche, die nach Verzehr tot waren gefunden. Allerdings hatten die Biester schon Eier ins Substrat gelegt. Nun bin ich auf der Jagd nach diesen Kleinen. Mir wurde geraten, daß ich das Schneckenkorn zerkleinern sollte, die Babys sind allerdings wohl noch nicht so sehr auf Körnerbrösel aus.
Dann habe ich mit Kartoffelscheiben geködert, das wirkte dann schon besser. Nun bin ich schließlich bei den Gurkenscheiben gelandet, die werden vom Schneckennachwuchs  geradezu geliebt. Ich sammele täglich zweimal ab. Dabei ist es nicht wahr, daß man morgens mehr als nachmittags absammelt.
Ich hoffe, die Viehcher bals endgültig loszuwerden. Ein anderes Lockmittel soll, selbst noch nicht probiert, ein Meisenknödel sein, den man zwischen die Töpfe legt und dort eine Zeit liegen läßt. Da ich meine Orchis aber im Haus pflege, stinkt mir dieses Lockmittel zu sehr.

LG
Michael F
LG
Michael F

Eerika

Auf ein Meisenknödel sind die Nacktschnecken ganz wild! :yes