Saxifraga

Begonnen von Peter, 02.Jun.12 um 23:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Saxifraga flagellaris stolz mit einer Blüte.
Sollte diese Saxi nicht rote Blätter und rote Stiele haben? Wird das vielleicht noch?
Ich vermute, "flagellaris" kommt von flagellum = Fangarme, Schössling, Ranke und bezieht sich auf die Stolonen mit den kleinen Blattkränzchen am Ende, die man auf dem Foto sieht. Ehrlich gesagt, sind mir diese in Wirklichkeit gar nicht aufgefallen, so hingerissen war ich von dem Blütchen.

Tyr

Saxifraga Allendale Harvest war letztes Jahr noch etwas mickrig, doch dieses Jahr bin ich ziehmlich zufrieden.

Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Saxifraga paniculata var. minor in einem neu gestalteten Trog.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Zum Vergleich eine normal große Form.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

plantsman

Moin,

nicht alle Saxifraga sind was für den Garten. Saxifraga maderensis, die endemische Art von Madeira, kann selbstverständlich nicht im Freien überwintert werden.
Was mir immer wieder auffällt, ist, dass viele mediterrane und makaronesische Pflanzen total klebrig sind. Saxifraga maderensis macht da keine Ausnahme. Ihn umzutopfen oder sonstwie zu bearbeiten ist wirklich keine Freude. Neben der Klebrigkeit kommt noch dazu, das die Triebe etwas brüchig sind, die Blattstiele total hart und drahtig und man kann kaum erkennen, wo der Blütenstand am Trieb ansetzt. So viel Probleme mit dem Ausputzen alter Blätter und Blütenstände hatte ich bei einer Pflanze noch nie. Ständig bricht was ab, bleibt hängen oder wird unbeabsichtigterweise abgeschnippelt. Von den total verklebten Fingern ganz zu schweigen (man braucht wirklich sehr viel Seife, um das Zeug wieder wegzubekommen).
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Entzückend!
Plantsman Stefan, versuche mal, auf ein Küchenpapier o.ä. Speiseöl zu träufeln und damit die Hände abzureiben.

Berthold

Oder nimm Benzin bleifrei
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 10.Jun.16 um 19:51 Uhr
Oder nimm Benzin bleifrei

Aber danach mit einer fettreichen Creme die Hände eincremen. Oder mit Speiseöl.  :-D

Alwin

noch einfacher -
Handschuhe anziehen  :lol :rofl wie beim WC reinigen ..
übrigens mit Sagrotan löst es sich auch ab  :blush:
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Tyr

Nun ist Saxifraga callosa dran.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Tyr

Etwas ohne Namen. Es ist eine Pflanze vom krustige Typ und blüht jedes Jahr reichlich mit riesigen Blütenständen.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Eveline†

Für feuchten, nährstoffreichen, lichtschattigen Platz: Saxifraga cortusifolia 'Rubrifolia'. Diese Stelle ist nicht optimal, eher zu trocken und gedüngt habe ich auch zu wenig.

Eveline†

Saxifraga cortusifolia 'Alaniel' im Topf vor Colchicum. Eigentlich gefällt mir das alte 'Rubrifolia' mit seinen roten Stängeln besser.

krötenlilly

Oh deine Herbststeinbreche blühen schon :thumb
Nach dem Urlaub sah meiner nach anhaltender Trockenheit aus wie welker Salat, ich hoffe ich konnte ihn retten :sad:
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Meine 'Rubrifolia', die ich schon länger im Garten ausgepflanzt habe, sind hart im Nehmen. Sie haben den Hagel überstanden und so manche Trockenheit. Allerdings sind es nicht umwerfend große Exemplare, aber sie leben und blühen.
Die neuen im Topf litten auch ein bißchen unter dem Föhn in den letzten Tagen und ich hatte nicht ausreichend gegossen. Die Blätter hingen auch. Ich habe sie getaucht, und zwar so lange, bis keine Luftblasen mehr aufstiegen. Am nächsten Tag waren sie wieder munter. Ich denke, Du mußt nicht Sorge haben. Vielleicht noch ein paar Mal wässern.

Saxifraga cortusifolia 'Lavender Brown' blüht gerade (im Topf)