Catasetum Gruppe

Begonnen von Uhu, 31.Mai.09 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Zitat von: dancer_m am 03.Apr.16 um 18:23 Uhr
Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Tipp!

Ich habe eine Catasetum Bulbe - schon etwas schrumpelig, da 2-3 Jahre alt - deren Basis eingetrocknet ist.
Meint ihr, ich kann sie dazu bewegen eines der vorhandenen Nodien zu aktivieren oder ist das aussichtslos?

Martin, was soll man bei deiner Fragestellung sagen? - kann austreiben, muss aber nicht.
Jede andere Aussage ist wie Kaffeesatzlesen.
Probieren geht über studieren, steck die Bulbe mit etwas Sphagnum in eine Plastiktüte und warte - in einigen Monaten sind wir alle schlauer. Viel Glück.

dancer_m

@ Berthold
Der Neutrieb dieser Import-Pflanze kam nach Ankunft meiner Sammlung aus dem 4. von 9 Nodien von oben.
Sie kann das theoretisch.
Die Vorgänger-Bulbe hatte 17cm, der Neutrieb hat 6 cm gebracht.

@ Eerika
... ist grad nicht möglich bzw. sinnvoll ... gute halbe, runzelige Bulbe halt  :heul

@ Rudolf
Danke für die gleiche Ansicht - darum auch genau diese Fragestellung!
Die Idee hatte ich auch schon, aber da die Gurken ja mal ganz gern zickig auf Feuchtigkeit reagieren, war ich mir da nicht so sicher.
Allerdings wäre das letztendlich wohl die einzige Möglichkeit - vorausgesetzt das Sphagnum ist relativ trocken. Denn Neutriebe von Catasetum + Feuchtigkeit = Kompost ....

Grüßle Martin

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Apr.16 um 22:29 Uhr
Zitat von: Eerika am 03.Apr.16 um 19:20 Uhr
Ich denke, es kann auch aus anderen, höheren Vegetationspunkten austreiben.


Ich denke, alle Neutriebe bilden sich nur an der Basis der alten Scheinbulben.
Dass an den höheren Segmentgrenzen der Scheinbulben Vegetationspunkte existieren so wie bei Dendrobium z. B., habe ich noch nicht gehört.
Hast du nicht selbst eine gehabt, die kindelte, die Neutriebe waren auch oben. Deine Clowesia?

Berthold

Nein, die Neutriebe kamen alle unten an der Basis raus. Bei Fredclarkeara ist es genau so.
Schau auch hier.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Entschuldigung, ja, hatte ich vergessen, weil alle Kindel verschwunden sind, die oben gewachsen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Im letzten Jahr ist mir beim Umpflanzen eine Catasetum heruntergefallen und von 2 Bulben sind etwa 5 cm von der Spitze abgebrochen. Die Stücke hab ich erst mal trocken auf das Substrat gelegt. Beide haben ausgetrieben und ich hab als Wurzeln zu sehen waren die Stücke liegend in Substrat gesteckt. Jetzt hab ich 2 Jungpflanzen mehr und denke das die 2017 schon blühen könnten. Und ich würde die Bulbe nicht in feuchtes Moos stecken sondern trocken, warm und hell(sonnig) aufbewahren.
Viel Glück
Hans-Peter

Berthold

Normalerweise unterdrückt eine aktive und funktionsfähige Frontbulbe die Entwicklung schlafender Vegetationspunkte in den Rückbulben.
Wenn eine Rückbulbe unten völlig abgetrocknet ist, kann die Unterdrückung nicht mehr stattfinden, da keine Verbindung mehr besteht.
Die Rückbulbe wäre also in genau dem selben Zustand, als wenn man sie trocken auf Substrat legt. Wenn sie aber vorher nicht mehr austreibt, muss man davon ausgehen, dass die schlafenden Vegetationspunkte nicht mehr aktiv sind.

Vielleicht kann man aber durch Abschneiden des unteren Bulbenteils einen kräftigeren Impuls auf die Vegetationspunkte ausüben, ähnlich wie es bei den abgebrochenen Bulben von Hans-Peter geschehen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich würde da nicht herumschnibbeln.

Berthold

Du hättest sicherlich auch die Bulben von Hans-Peter nicht abgebrochen, oder? grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Danke Euch!

War durchaus erhellend. ich werde sie auf bügelfeuchtes Moos packen und hell legen.
Vielleicht hilft es was!
Grüßle Martin

GuRu

Zitat von: dancer_m am 04.Apr.16 um 15:30 Uhr
.....ich werde sie auf bügelfeuchtes Moos packen und hell legen. Vielleicht hilft es was!
Martin, ich würde nenauso verfahren.
Meine Cataseten (3) stehen seit Jahren im Sommer quasi in reiner Hydrokultur, da sie starke Zehrer sind steht das Wasser teilweise im wahrsten Sinn bis zur Halskrause = OK Übertopf, ohne das Feuchtigkeitschäden an den Neutrieben entstehen. O.k., bei einer schwachen Rückbulbe mag das Risiko anders zu bewerten sein, aber solange kein
Wasser in den Neutrieb gelangt, sollte es funktionieren.

Pernauer

Hallo!
Bei mir blüht erstmalig diese Orchidee. Ich habe sie im Vorjahr als Clowesia dodsoniana gekauft. Das kann aber nicht stimmen. Ich ersuche um Unterstützung bei der Identifikation, da ich bisher nicht wirklich fündig geworden bin.
Liebe Grüße
Hans der Pernauer

Pernauer

Kennt niemand diese Orchídee? Hat niemand die Selbe? Habe sie im Sommer des Vorjahres bei einer deutschen Händlerin gekauft. Soll aus einer Flasche stammen. Würde mich über jeden Tipp freuen.
Liebe Grüße aus Österreich
Hans der Pernauer

Eerika

Erinnert mich an C. sanguineum...