Aufbinden auf armdicken Efeu-"Stämmen"?

Begonnen von Hamsterbacke, 13.Dez.11 um 18:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hamsterbacke

Hallo, mein Name ist Hamsterbacke,

diese armdicken Stämme haben recht viele, abgestorbene Wurzeln, etwa 5-10mm lang.

Diese Dinger könnten ja gut für die Wasserspeicherung sein, weil sie sehr dicht sind.

Aber nun die Frage: Wie lange halten sich diese abgestorbenen Wurzeln?


Die Stämme sind 5-9cm dick.
Was habt ihr dazu loszuwerden?


Damit ihr wisst, was ich meine, zwei Bilder:





Hamsterbacke

Habe grad nachgemessen, der nicht größte hat einen DM von 24cm

Aus dieser Seite

http://www.efeu-ev.org/index.php?option=com_content&view=article&id=915&Itemid=946

entnehme ich, dass er wohl einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, und was noch dazukommt, dieses Eck, wo er gelebt hat, ist wärmer als andere Ecken.

Hamsterbacke

Het jemand so etwas schonmal probiert, und kann seine Erfahrungen weitergeben? Danke!

Phil

Hallo Hamsterbacke,

prinzipiell ist es schon möglich. Die feinen Teile werden aber sehr bald anfangen abzufaulen. Es stellt sich die Frage in wie weit das Holz bestimmte Stoffe enthält die das Wachstum anderer Pflanzen hemmen. Das gibt es recht häufig und macht manche Borke unbrauchbar.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Alexa

Mir stellt sich auch zuerst die Frage, inwieweit das Holz strukturstabil ist und welche evtl schädlichen Stoffe es enthält, die die Orchideen aus ihrem natürlichen Habitat nicht kennen und evtl die Pflanzen stören könnten.
Schwierig...
Ich weiß nicht, ob jemand schon mal auf Efeu aufgebunden hat.

Aber nimm doch einfach eine Pflanze, die für dich ersetzbar wäre und starte einen Versuch.
Der Bericht wäre bestimmt interessant.

Frodo

#5
Ich habe es noch nie in Benutzung gesehen, und da es ca. 29292 bewährte Methoden des Aufbindens gibt, incl. der passenden Hölzer würde ich keine Experimente starten um es rauszufinden, und bei bewährtem bleiben. :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Hamsterbacke

Erst mal Danke, dass ihr mir antwortet!

Was mir noch sorgen macht ist, dass sich die armdicken Triebe am Putz festgekrallt haben, das soll heißen, der Putz hängt an den Wurzeln, und ich weiß ja nicht, was in dem Putz so drin ist an Stoffen.

Vielleicht sollte ich die Stücke mal ne Woche in Aqua dest. baden...?

Aber ich bin gewollt, es damit zu probieren!

Welche Gattungen/Arten könnt ihr mir denn empfehlen?

Soll ich es mal mit einem D. kingianum probieren?

Alexa

Wässern kann nicht schaden. Die Reste des Putzes sollten unproblematisch sein.
D. kingianum ist ok, die wollen es aber gerne auch kühler.

Ich würde ne Mini-Phalaenopsis vom Krabbeltisch holen und es damit probieren. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und hängt auch von deinen Kulturbedingungen ab.

Tesa

Hallo,

ich hatte auch erst bedenken etwas auf altem Efeu-Holz aufzubinden, da Efeu viele giftige Teile hat. Einige meiner Tillandsien haben das Holz mit ihren Wurzeln zwischenzeitlich aber fest umschlungen.

Deinem Vorhaben sollte nichts im Weg stehen. Aber wie immer: Versuch macht kluch.

VG

Tesa

Postpiet

Zitat von: Hamsterbacke am 13.Dez.11 um 18:35 Uhr
Hallo,
mein Name ist Hamsterbacke,
...


Nee,
nicht wirklich, oder ...  :rofl


An anderer Stelle wurden mal die Erfahrungen mit den unterschiedlichsten "Aufbindehölzern" zusammen getragen, ich hab' nun aber nicht mehr im Kopf, ob auch "Efeu" erwähnt wurde ...

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?11599-Sammlung-Erfahrung-Aufbindeh%F6lzer&highlight=Aufbindeholz


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.