Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

 :thumb
Jan, weshalb meinst Du "verwildert"? Ich kann mich nicht erinnern, in den Hausgärten am Gardasee überhaupt Cyclamen gesehen zu haben. Ich war auch im Herbst dort. Angesalbt kann ich mir auch nicht vorstellen - aber es gibt bekanntlich alles.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Laut Verbreitungskarte kommt hederifolium nur bis in die Toskana vor, deshalb glaube ich, dass es verwilderte Pflanzen waren.

Mich hat nur die große Zahl der Pflanzen verwundert, Gärten gab es dort keine und die Pflanzen kamen verteilt auf einer sehr großen Fläche vor. Es gab auch weiße Exemplare.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

Ich habe mir mal eine Verbreitungskarte angesehen unter dem folgenden Link

da ist der Gardasee aber mit dabei! nördlich angrenzend dann "purpuascens"
Hederifolium ist lt. dieser Karte auch in der Schweiz und den Meeralpen Frankreichs zu finden

https://www.deinlexikon.de/wiki/Cyclamen_hederifolium
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Laut dieser Verbreitungskarte kommt hederifolium bis nach Deutschland und Österreich vor, das stimmt ja nun wirklich nicht. Und die Verbreitung von purpurascens ist in Deutschland auch sehr großzügig dargestellt.

Ich denke, dass die Population von hederifolium am Gardasee wohl doch auf Verwilderung bzw. Ansalbung beruht. Aber ich habe mich sehr gefreut, diese Pflanzen hier zu finden.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Viele Arten breiten sich doch von alleine aus oder ziehen sich zurück.
Das "natürliche Vorkommen" hängt also von der Zeit ab.
Mein Meyers-Konversationslexikon von 1898 ist quasi dafür wertlos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Für Italien ist das Gardaseegebiet gerade Schnittpunkt der beiden Arten. Ottmar Funk hat in seinem Buch eine ähnliche Karte, die aber nicht ganz so weit nach Norden reicht und da ist mit hederifolium beim Gardasee die Nordgrenze. Also, wer könnte das genau wissen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Es wäre doch auch bezeichnend, dass hederifolium im Zuge der Klimaerwärmung weiter nach Norden gewandert ist, bis zum Alpensüdfuß eben.

Berthold

Zitat von: walter b. am 14.Okt.21 um 10:00 Uhr
Es wäre doch auch bezeichnend, dass hederifolium im Zuge der Klimaerwärmung weiter nach Norden gewandert ist, bis zum Alpensüdfuß eben.

Aber hederifolium ist doch absolut frostfest und auch trocken resistent. Da kann doch eine Klimaerwärmung keinen direkten Einfluss haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Da gebe ich Dir Recht, das stimmt auch wieder.

Vielleicht ist es einfach eine "normale" Ausbreitung und Erweiterung des Areals...

Berthold

Ich kann mir auch einen indirekten Einfluss durch das Klima kaum vorstellen. Es gibt kaum Fressfeinde außer Bakterien und Pilzen.
Nur die Feuchtigkeit kann eine grosse Rolle spielen. Aber es ist doch durch Klimaänderung nirgendwo in den besiedelten Gebieten Europas nördlich der Alpen deutlich trockener geworden.

In Deutschland und England gibt es hederifolium schon länger als ich denken kann. Meine 2.5 Milliarden Mitmenschen hatten  früher überhaupt keine Einfluss auf das Klima.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#3295
Zitat von: Berthold am 14.Okt.21 um 10:42 Uhr
Aber es ist doch durch Klimaänderung nirgendwo in den besiedelten Gebieten Europas nördlich der Alpen deutlich trockener geworden.


Hier in jedem Fall! Es geht die Sorge um ob und wie die Landwirtschaft bei Zunahme der extremen Dürreperioden in Ostösterreich in Zukunft aussehen kann.

Ich weiß auch nicht ob diese Trockenheit negative Auswirkungen auf die hiesigen Zyklamenbestände haben wird, und welche.

orchis pallens

#3296
Jetzt schweifst Du aber arg vom Thema ab. Hier geht es um Cyclamen und nicht um den Klimawandel. Vielleicht könnte Berthold das Thema in einen eigenen Thread verschieben
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Nicht die hellste Kerze auf der Torte wie Kevin Kühnert aber die dunkelste Blüte auf dem Cyclamen hederifolium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Das ist eine Wucht, ganz toll!!

Hans-Herbert

Foto mit Tablet leider unscharf.