Dactylorhiza praetermissa ssp. praetermissa und ähnliche

Begonnen von Eerika, 10.Apr.09 um 15:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Eigentlich dachte ich das ich die Schönheiten von Eveline schon verloren hätte. Das Jahr in dem ich wanderte hat ihnen nicht gut getan und als sie letztes Jahr draußen im Topf auch noch durch Spätfrost stark geschädigt auch noch abfaulten habe ich sie noch in meinen Kalkmoorkübel gesetzt. Eine hat dann gar nicht mehr getrieben und von der zweiten war ein Trieb noch ein wenig grün, faulte aber dann doch Bodeneben zurück.
Diesen Frühling hat an einer Stelle dann ein gesund aussehender Trieb sich aus dem Moos geschoben. Große Freude.
In ein paar Jahren wird sie sicher wieder blühen.


Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Heute sehe ich an der anderen Stelle sind gleich zwei ungleich kräftigere Triebe aufgetaucht. Keine Ahnung wie ich die übersehen konnte. Denen muss es da wohl richtig gut gehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Als sie im Austrieb stehen blieben und dann abfaulten war ich überzeugt sie verloren zu haben. Zähes Zeug diese Knabenkräuter.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

#18
Eine der kleinen hat tatsächlich einen gesunden Blütentrieb gemacht. Allerdings weniger als ein Drittel so hoch wie auf ihrem Höhepunkt. Nächstes Jahr tauchen vielleicht sogar Sämglinge aus den vor zwei Jahren verstreuten Samen auf.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.