Sonstige Asiaten

Begonnen von Eerika, 18.Feb.09 um 22:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Irgendwie gibt es recht wenige Spathoglottis in Gefangenschaft, oder täuscht das?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Dieses Jahr hat sie zwar sehr viele Neutriebe gemacht, aber nur drei Blütenstände.

viele Grüße
klaus

klaus

Hat hier eigentlich niemand andere Spathoglottis? Es gibt doch auch ganz tolle Hybriden.

Ralla

Ich hatte irgendwann mal eine, aber die mochte mich nicht. Ich habe es danach nicht noch einmal probiert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Ich finde diese gelbe Art hat sehr hübsche elegante Blüten. Leider ist der Habitus nie besonders ansehnlich.
In Cairns wird Spathoglottis gerne als Begrünung für den Randstreifen benutzt.

Berthold

Spathoglottis plicata, auch in Guadeloupe am Strassenrand, aus Asien dort eingewandert

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=22906.msg290668#msg290668
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Spathoglottis affinis blüht wieder  :-D

Viele Grüße
klaus

chriseon

Schöne Pflanze und gelungene Fotos.

Ich glaube, die Blüten von Spathoglottis sehen in natura noch eleganter aus, als auf Fotos (im Gegensatz zu vielen anderen Orchideen).


Gruß
Christian

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

klaus

Pecteilis hawkesiana (früher sagarikii)

Viele Grüße
klaus

Ralf

Hübsche Blüten. Wer hat denn da mit gelber Farbe gespielt?  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

klaus

nix gespielt, der Kontrast ist so knallig! Dieses Foto hier ist insgesamt zwar zu hell geraten, aber du kannst erkennen, dass es ein sehr intensives Gelb ist. Bei den dunkleren Bildern kommt es nur noch deutlicher raus.

walter b.

Ein wirklich schickes Pflänzchen, Klaus!!
Pflegst Du die schon länger? Wie läuft der Wachstumsrhythmus und wie gestaltest Du die Kultur?

Viele Grüße
Walter

klaus

Danke, Walter. Ich mag die auch sehr. Ich hatte vor Jahren schon mal eine, die aber irgendwann "verschwunden" ist. Ich glaube heute noch, dass ich beim Ausleeren des Topfes die Knolle einfach übersehen habe  :ka

Diese hier habe ich seit Frühjahr 2018. Sie stand mitten in einigen Paletten mit Habenaria myriotricha. Alle hatten gerade mit dem Laubaustrieb begonnen und ich habe halt gesehen, dass da ein schwarzes Schäfchen drunter ist. Die Blätter unterscheiden sich schon sehr deutlich.

Ich habe sie in einem Substrat aus ca. 50 % feiner Rinde bzw. Orchideen-Jungpflanzen-Substrat und 50 % normale Blumenerde. Bald nach der Blüte wird sie einziehen und steht dann fast trocken (alle 3 - 4 Wochen bekommt sie einen Schluck Wasser) bei Zimmertemperatur. Irgendwann in dieser Ruhezeit wird sie wieder umgepflanzt und genauso irgendwann im Frühjahr spitzen dann die neuen Blätter aus der Erde. Dann bekommt sie allmählich auch wieder mehr Wasser, den Sommer über jede Woche reichlich, aber nicht ständig nass. Standort ist eher schattig. Ich denke, die großen, weichen Blätter vertragen keine volle Sonne, aber ich kann mich da auch irren.

Ich finde sie nicht nur wegen der Blüten attraktiv, sondern auch wegen der schönen glänzenden Blätter. Außerdem glaube ich, dass sie auch ganz einfach auf jeder warmen, schattigen Fensterbank zu pflegen wäre.

viele Grüße
klaus

Ruediger

Eine echte Schönheit. :thumb
Beste Grüße

Rüdiger