Meristemvermehrung von Orchideen

Begonnen von Berthold, 16.Jan.11 um 22:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 18.Jan.11 um 22:33 Uhr

Ich bin da kein Fachmann, aber gibt es nicht so eine gewissen "Vorpolung" der Zellen, sodass sie ab einem gewissen Stadium nicht mehr omnipotent sind und sich nur noch in eine gewisse Richtung entwickeln können?

Wenn man bei der Gewebeentnahme solche Zellen erwischt, bekommt man angeblich keine vernünftige Pfalnze mehr zustande.

Ja, so ist es auch bei den Tieren und dem Menschen.
Totipotente Zellen (z.B. embyonale Stammzellen) können sich in jede Richtung differenzieren, d.h. grundsätzlich jede Form von Gewebe/Zelltyp bilden. Auch einen ganzen Organismus.
Je weiter eine Differenzierung erfolgt ist, desto weniger Möglichkeiten hat eine Zelle in eine bestimmte Richtung zu differenzieren.
Adulte Stammzellen im Menschen z.B. haben viele Möglichkeiten, aber eben nicht mehr alle.

Neue Ansätze in der Forschung am Menschen, suchen nach Möglichkeiten Zellen (ausdifferenzierte Zellen) in Stammzellen (totipotente Zellen) umzuprogrammieren.
Erste Erfolge mit Hautzellen wurden kürzlich publiziert, sind allerdings noch mit Vorsicht zu betrachten.
Beste Grüße

Rüdiger

Stick †

Sind meristem vermehrte Pflanzen fortpflanzungsfähig? Oder muss man 2 verschiedene Klone vermehren? Im Prinzip, wenn sie nicht fortpflanzungsfähig sind, dann ist es doch kein Ebenbild der Mutterpflanze, die kann man doch sehr wohl selbsten.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

kete

Oh ja, das würde mich auch mal interessieren, dann kann ich nämlich evtl. aufhören aus Meristem stammende zu bestäuben....  :rot
Hybriden !!!

Solanum

Zitat von: Berthold am 18.Jan.11 um 22:47 Uhr
Zitat von: Solanum am 18.Jan.11 um 22:43 Uhr
Ich würde erwarten, daß man im Fall einer Fehlentnahme gar nichts wachsen kriegt.

Doch, das soll gehen.
Theoretisch sollte man sogar Zellen erwischen können, die sich direkt zu einer Blüte entwickeln. Das wäre ja ganz praktisch für die Schnittblumenliebhaber.

:weird Wo hast du das her? Sowas hab ich noch nie gehört. Soweit ich weiß, hängt es von den eigenen und exogenen Phytohormonen ab, ob und in was für ein Gewebe sich Meristemzellen entwickeln.

Zitat von: Ruediger am 18.Jan.11 um 22:50 Uhr
Ja, so ist es auch bei den Tieren und dem Menschen.

Ja, von denen weiß ich das auch, aber gilt das auch für Pflanzen? Wie gesagt, ich hab bisher im Fall von Pflanzen nur von Meristemzellen gehört, die sich in jedes beliebige Gewebe differenzieren können.

Zitat von: Stick am 19.Jan.11 um 09:43 Uhr
Sind meristem vermehrte Pflanzen fortpflanzungsfähig? Oder muss man 2 verschiedene Klone vermehren? Im Prinzip, wenn sie nicht fortpflanzungsfähig sind, dann ist es doch kein Ebenbild der Mutterpflanze, die kann man doch sehr wohl selbsten.

Das Problem bei der Meristemisierung (bei manchen Verfahren mehr als bei anderen) ist, daß es in einem geringen Teil der Nachkommen zu chromosomalen Veränderungen kommt, zB Aneuploidie. Diese Pflanzen sind mit großer Wahrscheinlichkeit steril und sie sind auch nicht mehr exakte Klone der Ursprungspflanze. Die große Mehrheit, wo alles richtig geklappt hat, ist aber fruchtbar.

Timm Willem

Zitat von: kete am 19.Jan.11 um 11:11 Uhr
Oh ja, das würde mich auch mal interessieren, dann kann ich nämlich evtl. aufhören aus Meristem stammende zu bestäuben....  :rot
Meristeme sind normalerweise so steril(fortpflanzungsunfähig) oder fertil wie ihre "Eltern", die Gerüchte alle Baumarkt-Hybriden seien steril stimmt absolut nicht!

Miranda

Sehr spannend hier, ich drück Euch die Daumen!  :thumb

fast 4 Wochen später.... gibts was Neues an der Front?
Lg, Ivi

Berthold

Zitat von: Miranda am 12.Feb.11 um 18:47 Uhr
Sehr spannend hier, ich drück Euch die Daumen!  :thumb

fast 4 Wochen später.... gibts was Neues an der Front?

Die gesamte Blütenstängel enthielt innerlich Bakterien, die sich nicht abtöten liessen.
Deshalb ist die weitere Entwicklung stark gefährdet.
Vermutlich war er zu alt für die Meristemvermehrung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Miranda

oh nein, sehr schade  :heul

*tröst*
Lg, Ivi

kete

Zitat von: Berthold am 12.Feb.11 um 19:28 Uhr
Zitat von: Miranda am 12.Feb.11 um 18:47 Uhr
Sehr spannend hier, ich drück Euch die Daumen!  :thumb

fast 4 Wochen später.... gibts was Neues an der Front?

Die gesamte Blütenstängel enthielt innerlich Bakterien, die sich nicht abtöten liessen.
Deshalb ist die weitere Entwicklung stark gefährdet.
Vermutlich war er zu alt für die Meristemvermehrung.

Hättste man lieber das Keikiboost probiert. Schlechtestenfalls hättste dann einen neuen BT gehabt zum rumspielen.  :yes
Hybriden !!!

Miranda

war mein Gedanke vorhin auch....

Ich hab vor zwei Jahren zu meinen Phal-Anfängen mal damit rumexperimentiert und muss aber sagen, dass mir zwei behandelte Phals kauptt gingen, andere wie wild BT-Knubbel bildeten und das ganze alles in allem nicht wirklich "schön" war.

Endeffektlich hab ich das Keiki-Teufelszeug in die Tonne gekickt, war eh dann auch abgelaufen  :ka

Jetzt pflegt Berthold die FM halt bis zum nächsten BT und dann auf ein Neues ;-)
Lg, Ivi

kete

Zitat von: Miranda am 12.Feb.11 um 20:15 Uhr
Ich hab vor zwei Jahren zu meinen Phal-Anfängen mal damit rumexperimentiert und muss aber sagen, dass mir zwei behandelte Phals kauptt gingen, andere wie wild BT-Knubbel bildeten und das ganze alles in allem nicht wirklich "schön" war.

Hast Du es mehrfach an einer Pflanze angewendet? Ich habe nämlich drüben gelesen, dass einige es auf zwei oder drei Nodien verwendet haben bei ein und derselben Pflanze. Dass DAS zu viel war, will ich gern glauben.
Hybriden !!!

Miranda

Ja, kann durchaus sein, dass es daran lag.  :ka
Lg, Ivi

Berthold

#42
Zitat von: kete am 13.Feb.11 um 08:56 Uhr
Ich habe nämlich drüben gelesen, dass einige es auf zwei oder drei Nodien verwendet haben bei ein und derselben Pflanze. Dass DAS zu viel war, will ich gern glauben.

Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Pflanze sollte eigentlich auf das Wachstumshormon, wenn es überhaupt das Zellgewebe erreicht nur mit verstärktem Zellwachstum reagieren und zwar an allen Stellen, wo man es drauf schmiert.
Ob die Zellen dann später weiter wachsen oder absterben ist eine andere Frage, aber zunächst sollte man einen Wachstumseffekt sehen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 19.Feb.11 um 13:51 Uhr
Zitat von: kete am 13.Feb.11 um 08:56 Uhr
Ich habe nämlich drüben gelesen, dass einige es auf zwei oder drei Nodien verwendet haben bei ein und derselben Pflanze. Dass DAS zu viel war, will ich gern glauben.

Nein, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Pflanze sollte eigentlich auf das Wachstumshormon, wenn es überhaupt das Zellgewebe erreicht nur mit verstärktem Zellwachstum reagieren und zwar an allen Stellen, wo man es drauf schmiert.
Ob die Tellen dann später weiter wachsen oder absterben ist eine andere Frage aber zunächst sollte man einen Wachstumseffekt sehen können.

Ich meinte, ich kann mir vorstellen, dass die Pflanze hopps geht, wenn man auf zu viele Nodien gleichzeitig KeikiBoost draufschmiert.
Hybriden !!!

Berthold

#44
Kete, ich hatte Dich schon richtig verstanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)