Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Orchimatze

#2115
Empfindlich?
Würde ich nicht sagen.  :ka
Man muss nur sehen, dass man die vielen neuen Luftwurzeln wieder mit ins Substrat bringt, sonst kriegt sie schnell dehydrierte Blätter.
Es soll aber auch zwei verschiedene Kreuzungen (Klone?) geben, wovon eine anfälliger ist. :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Berthold

Ich habe das Pech im Leben, dass ich von den meisten Arten und Kreuzungen immer die besonders empfindlichen oder nicht blühenden Klone erwische. :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Vielleicht haben aber auch die Klone Pech, wenn Sie bei Dir die nicht für sie passenden Bedingungen antreffen müssen.

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 08.Feb.15 um 19:00 Uhr
Wenn sie bloß nicht so empfindlich wäre  :heul
Inwiefern empfindlich?
Von meinen sehr wenigen Phalaenopsis ist mir diese derzeit die Liebste, auch, weil sie absolut pflegeleicht ist. Sie braucht lediglich viel Platz für die Wurzeln und säuft wie ein Hufschmied.
herzliche Grüße
Matthias

juba

Bei mir blüht eine lueddemanniana

Berthold

Ist die Farbe in natura auch so kräftig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Ja, sie sieht in natura genauso aus, wie auf den Fotos.
Nicht 100% mein Fall, da ich die weniger durchgefärbten Blüten lieber mag bei dieser Art. Aber es ist die Erstblüte, die nächste Blüte kann theoretisch ganz anders aussehen.

Kerstin

Meine luedde sieht nicht so schick aus.

Liebe Grüße Kerstin

juba

Huch - mich erinnert sie eher an eine hieroglyphica? Allerdings habe ich keine tiefergehenden Bestimmungskenntnisse.
Schick ist sie aber trotzdem, finde ich  :thumb

juba

Eine von meinen beiden Phal "maribasti" blüht. Diese hat offensichtlich einen großen Anteil bastianii, der Habitus ist aufrecht und die Blätter eher rund als lang.

Ralla

Schöne Blüte,ist die aussen am Rand der Blüte eher beige als weiss im Hintergrund?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

juba


Kerstin

Julia,
wie kommst Du nur darauf es wäre eine Maribasti?
Wenn ich Bilder und Blütezeit vergleiche, ist es eine Phalaenopsis bastiani!
Der gelbe Untergrund spricht schon dafür!
Liebe Grüße Kerstin

juba

#2128
Die Pflanze wurde mir ausdrücklich als "maribasti"-Hybride verkauft... vermutlich wusste der Verkäufer selber nicht, was es ist, oder er wollte sich nicht festlegen, um keinen Grund für Reklamationen zu liefern.
Der Habitus deutet auch nicht wirklich auf mariae: die Pflanze + BTs wachsen aufrecht und die Blätter sind sehr breit und eher oval, das Ende der Blätter ist viel breiter als die Basis. Duft hat sie auch keinen, jedenfalls habe ich noch nie einen wahrgenommen. Letztes Jahr hat sie zur gleichen Zeit geblüht. Sie macht immer nur am Ende der BTs ein paar Blüten, aber sie lebt halt auf der Fensterbank und nicht im Gewächshaus, wo sie vermutlich reichlicher blühen würde.

Die leichte Elfenbeinfarbe an den Spitzen der Sepalen/Petalen hat mir von Anfang an gut gefallen, aber ich habe es bisher nicht mit bastianii in Verbindung gebracht.
Dann werde ich mir mal Referenzfotos im Netz suchen, denn leider habe ich keine Bestimmungsliteratur.

Achja, diese Pflanze ist übrigens total unkompliziert - ganz anders als meine mariae, welche ziemlich zickig ist, kaum wächst und diese Saison zwar einen neuen BT, aber keine Blüten gemacht hat.

Kerstin

Julia,
vergleich doch mal die Bilder, bei Loni, mit denen von Eli`s Bilder. Die sind doch 1 zu 1. Oder?
Liebe Grüße Kerstin