Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Black-Angel

Kann mir niemand einen Rat geben? :heul

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 22.Mär.21 um 04:07 Uhr
Möchte sie jetzt, daß ich ihr nur die Wurzel jeden Tag einsprühe?  :pill
Nein, die Pflanze hat genügend Substanz in ihrer Scheinbulbe, um die Wurzel ohne Wasser von aussen ein ordentliches Stück voranzutreiben.
Du kannst eine Woche warten und dann die Pflanze leicht feucht halten.

Zitat von: Black-Angel am 23.Mär.21 um 02:31 Uhr
Kann mir niemand einen Rat geben? :heul
Es gibt Abläufe im Leben, die muss jeder Mensch allein durchstehen. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hat fie Pflanze im Substrat noch lebende Wurzel?

Normalerweise sterben sienwährend der Ruhe und im Wachstum kommen Neue.

Black-Angel

Im Topf sind auch noch lebende Wurzeln und ein Blatt ist auch noch dran  :Stirnbatsch. Vll sollte ich sie ab Dezember doch zur Ruhe zwingen. Ist ja alles durcheinander  :traurig:

Eerika

Das ist schon richtig, die Pflanze ist noch sehr klein und schwach, da war das Durchkultivieren in diesem Winter schon richtig.

Sag mal, wie hältst du so eine grobe Substrat richtig feucht? :ka

Sie mag es recht nass und gute Düngergaben, sonst kommen da keine gescheite Bulben.

Ich frage mich auch, wieso die Bulben so auf die Seite gekippt sind und nicht nach oben gewachsen sind...

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 23.Mär.21 um 12:59 Uhr
Ist ja alles durcheinander  :traurig:

Wer ist denn dafür verantwortlich? Aber es gibt kaum einen Schaden, den man nicht beheben kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Im Zweifelsfall ich  ;-), aber mir ist nicht klar, welche Fehler ich mache.

Black-Angel

Ich tauche 1x die Woche, habe aber die Wassergaben im Winter reduziert.
Könnte ihr feineres Substrat und/oder Sphagnum bieten. Gedüngt habe ich sie bisher nicht, weil sie ja ruhen sollte.
Da ich keine Zusatzbeleuchtung habe, vermute ich, daß sie einfach zum Licht wachsen.

Eerika

Deine Pflanze ist ja nicht in Ruhe wenn sie Wurzel macht.

Wie geschrieben, ist gut, dass du die Jungpflanze durchkultiviert hast.

Ich halte ein Substratwechsel für richtig, ich denke, Spaghnum wäre gut und dann richtig nass halten und auch füttern.

Ich würde jetzt umtopfen. Wenn ein Neutrieb kommt, ist es fast unmöglich, da die Wurzel äusserst zerbrechlich sind und bei kleinster berührung abknicken.

Pflanze sie jetzt um und giess erst, wenn NT da ist, aber erst dann, wenn die Wurzel ca 3 cm im Substrat sind. Und am Besten nicht am NT, die sind auch sehr Spritzwasserempfindlich.

Sollte die Pflanze im Substrat wirklich lebendige Wurzel haben, kannst du gelegentlich bisschen giessen.

Black-Angel

Wenn ich sie jetzt umtopfe, werden die vorhandenen Wurzeln vll abbrechen. Stelle mal ein Foto ein.

Berthold

Zitat von: Black-Angel am 23.Mär.21 um 14:32 Uhr
Wenn ich sie jetzt umtopfe, werden die vorhandenen Wurzeln vll abbrechen.

Ja, das stimmt, deshalb solltest Du nicht umtopfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Ich denke, ich lasse erst mal alles so, wie es ist und gieße sparsam weiter. Das letzte Blatt wird jetzt auch an der Spitze braun. So irgendwie möchte sie scheinbar doch noch in Ruhe gehen. Überlege, ob ich sie ans Nordfenster stelle, da ist es etwas kühler als im Wohnzimmer

Berthold

Ich würde der Pflanze jetzt eine Trockenphase verpassen und warten bis sie einen neuen Bulbentrieb entwickelt, auch wenn es 2 Jahre dauert. Wenn der Trieb 2 cm lang ist, wie feuchter halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bei den dicken weissen Wurzel kann es um lebendige oder auch um tote Wurzel handeln, die sehen absolut gleich aus.

Mit abbrechen meinte, wenn ein Neutrieb kommt, dann sind die neuen Wurzelspitzen sehr empfindlich und brechen leicht ab.
Alte Wurzel sind absolut robust.

Black-Angel

Woran erkenne ich denn dann, ob die Wurzeln tot oder lebendig sind, wenn sie gleich aussehen?