Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reni

Leider ist auch der zweite Versuch, die Fredclarkeara zu bestäuben, fehlgeschlagen  :traurig:

Ich hatte es ja bei vier Blüten mit den Pollinien der anderen Fredclarkeara probiert, die ich im Kühlschrank gelagert hatte. Bei einer bildete sich eine kleine Kapsel, die dann, wie beim ersten Mal, doch noch abfiel.

Lieber Bernhard, natürlich bin ich jetzt neugierig, welche Tricks es gibt, die Selbststerilität zu überlisten. Ich würde mich freuen, wenn du hierzu noch was schreiben könntest.

Viele liebe Grüße
Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 16.Feb.21 um 14:44 Uhr
Lieber Bernhard, natürlich bin ich jetzt neugierig, welche Tricks es gibt, die Selbststerilität zu überlisten. Ich würde mich freuen, wenn du hierzu noch was schreiben könntest.

Viele liebe Grüße
Reni

Liebe Ranete, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, bin kein Fachmann.
Habe so etwa im Gedächtnis, dass man den eigenen Pollen mischt mit fremden Pollen, der zur Samenbildung führt. Im Windschatten dieses Ablaufes befruchten dann auch wenige eigene Pollen die Eizellen.
Man muss dann die Sämlinge selektieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Ich werde mal versuchen, noch mehr dazu herauszufinden.
Mit welchen Pollen könnte man denn wohl die der Fredclarkeara mischen?

Black-Angel

Huhu  :wink,
ich habe gerade an meiner Fred etwas entdeckt und das sieht mir nicht nach einer neuen Bulbe oder einer Wurzel aus. Bin jetzt etwas aufgeregt, ob das vll der 1. Blütentrieb werden könnte. Schicke mal ein Foto rüber, ob mir da jemand etwas zu sagen kann.
LG Elke

Berthold

#379
Es sieht verdächtig aus. Ein Bulben-Trieb ist grün und stabiler.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

aber, was soll es sonst sein, Berthold? Eine Wurzel?

Berthold

Eine Wurzel könnte es auch sein. Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Dann versuche ich jetzt mal, meine Freude zu zügeln und warte erst mal ab. Die Bulbe hat auch noch ein Blatt. Daher halte ich sie auch noch nicht ganz trocken.

Reni

Liebe Elke,
für einen Neutrieb halte ich das auch nicht. Meine beiden Fredclarkearas bekommen gerade Neutriebe und diese sind, wie Berthold schon geschrieben hat, ganz grün.

Ob das ein Blütentrieb ist, ist schwer zu erkennen. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen  :yes

VG Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 20.Mär.21 um 10:09 Uhr

Ob das ein Blütentrieb ist, ist schwer zu erkennen. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen  :yes

VG Reni

Ja, ich drücke auch die Daumen, denn das kostet nichts :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Black-Angel

Ganz lieben Dank fürs Drücken  :-).
An einen NT hab ich auch nicht gedacht. Die kenne ich ja.
Meine große Hoffnung ist ein BT, aber kann das denn im März überhaupt sein?
Eine neue Wurzel an einer Bulbe vom letzten Jahr fände ich auch merkwürdig  :ka

Berthold

#386
Die Blütentriebe erscheinen meist an einem höheren Segment der Scheinbulbe, also nicht ganz unten. Aber ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen.

Man drück ja immer gern die Daumen, wenn die Situation fast hoffnungslos ist, aber nicht gänzlich.  :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Black-Angel


Black-Angel

Was will Fred mir denn damit sagen, daß sie ne neue Wurzel an der Bulbe vom letzten Jahr macht, die dann auch noch nach oben wächst? Eigentlich müßte sie ja im Tiefschlaf liegen, aber das letzte Blatt ist ja auch noch grün. Möchte sie jetzt, daß ich ihr nur die Wurzel jeden Tag einsprühe?  :pill