Weldenia candida

Begonnen von Eva, 09.Jun.17 um 08:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eva

Die süsse Pflanze habe ich mir in Hannover gekauft.

Sie kommt aus Mexiko und Guatemala,gehört zur Familie Commelinaceae.
Kleine alpine Pflanze, wird nur 10-12 cm.

Hat jemand Erfahrung mit der Pflanze?
Bei mir kommt sie über Sommer in Steingarten, wird im Herbst ausgebuddelt und ähnlich wie Bletilla überwintert.

Stick †

Hallo Eva,

welch ein Zufall. Ich suche eine Pflanze von Weldenia candida für einen Freund aus USA. Soll eine sehr seltene Pflanze sein. Kannst Du mir sagen bei wem Du die Pflanze gekauft hast und was sie gekostet hat? Hast Du eine Quelle?

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.


Eva

Hallo Gerhard,


die Pflanze habe ich bei plantworld-holland.nl gekauft. Sie versenden leider nicht, kommen allerdings öfter auf die Märkte im Deutschland. Im Februar sind die auch im Mannheim, ich weiß nicht ob Du die Möglichkeit hast dort zu kommen, vielleicht könnte man die vorbestellen.

Was die gekostet hat, weiß ich leider nicht mehr, Apothekenpreise haben die nach meiner Erfahrung nicht.

Bei Albiflora habe ich noch nie was bestellt, also kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht hat schon jemand dort bestellt und kann berichten.

Die Pflanze ist schon was besonderes, ich habe die im Mai gekauft und bis Herbst hat sie geblüht. Überwintert hat sie trocken,bei ca. 5 Grad. Im April habe ich die wieder in Steingarten gepflanzt und ab Juni hatte die ersten Blüten.

Stick †

Hallo Eva,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe Plantworld ein Nachricht geschrieben. Mannheim wäre eine Möglichkeit um sie abzuholen. Es soll sich um eine sehr seltene und schöne Pflanze handeln, aber nicht winterhart.

Hallo Eveline,

wie immer bist Du auch gleich am Ball. Vielen Dank für Deine Mühe. Vielleicht könntest Du mir noch behilflich sein - ich suche eine Aquilegia nivalis. Ich konnte bis jetzt keine finden

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gerhard, das war Zufall, denn die Weldenia gefällt mir natürlich auch. Hab es mir aber verkniffen.
Sollte die Aquilegia mir über den Weg laufen, gebe ich Rauchzeichen.

Eveline†

Falls noch jemand mit Weldenia candida liebäugelt:
https://de.coolplants.com/catalog/index.cfm?fuseaction=shopitem&plt_id=30738

Man braucht aber Geduld bei coolplants, die Schnellsten sind sie nicht gerade.


Eveline†

Weldenia candida