Rückenschmerzen

Begonnen von Berthold, 06.Nov.18 um 20:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Aber da unterschätzt Du mich erheblich.
Selbstverständlich weiss ich, was üblich ist, was sinnvoll und was möglich ist.
Als wir einen MS-Fall in der Familie hatten, wussten wir über alle Details Bescheid, die auf den neuesten deutschen Neurologenkongressen über MS berichtet wurde.

Der Einsatz hat sich gelohnt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#16
 :weird

Man staunt nur und geniesst.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, wir sind eben nicht GKV-versichert, sondern Selbstzahler.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Eben!

Die Masse ist aber GV und da kannst du gar nicht mitreden.

Ich will mal dein Gesicht sehen, wenn du Mitte April Termine für eine Behandlung für September bekommst. grins

Berthold

Gesundheit ist teuer. Man muss sich eben überlegen, wofür man sein Geld ausgibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ja, das ist klar.

Statt einen Flug nach Ecuador hätte ich ein MRT bezahlen können, aber ich kann mir ja nicht selbst eine Diagnose stellen und denken, welche Untersuchungen sinnvoll wären. Ich bin doch kein Orthopäde!

Machst du von sich aus immer noch zusätzliche Untersuchungen?

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Nov.18 um 11:47 Uhr
Machst du von sich aus immer noch zusätzliche Untersuchungen?

Wenn irgend etwas unklar ist, auf jeden Fall.

Bei einem akuten Blinddarm war unklar, ob er schon aufgebrochen war. Mit einem MRT hätte man etwas mehr erkennen können, aber auch keine absolute Sicherheit über den Zustand erhalten.
Aber ich habe mit voller Zustimmung des verantwortlichen Arztes gesagt, lieber umgehend öffnen und genau nachschauen. Man hat so Zeit gewonnen, die bei einem Durchbruch sehr wichtig gewesen wäre. Und es war ein schon kleiner Durchbruch.

Da ich mich mit den meisten Dingen nicht auskenne, halte ich in solchen Fällen umgehend ausführlich Rücksprache mit Fachleuten aus dem Familien- und Bekanntenkreis.
Da komme ich schnell auf den aktuellen Stand der Erkenntnis, sofern es sich um normal verbreitete Erkrankungen handelt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Nov.18 um 13:00 Uhr
Da ich mich mit den meisten Dingen nicht auskenne, halte ich in solchen Fällen umgehend ausführlich Rücksprache mit Fachleuten aus dem Familien- und Bekanntenkreis.
Da komme ich schnell auf den aktuellen Stand der Erkenntnis, sofern es sich um normal verbreitete Erkrankungen handelt.
Eben, ich kenne mich auch nicht aus und deshalb kann ich mir auch nicht selbst ein MRT verordnen.

Einen bekannten Orthopäden habe ich unter Bekannten leider nicht grins

Ich habe aber einer meinen Freundin, die auch Rückenschmerzen hat, empfohlen ihre CT und MRT Bilder zu nehmen und eine Überweisung zu dem Neurochirurgen zu holen.
Sie hat den Orthopäden gefragt, bekam sofort die Überweisung. Von selbst her hat er sie nicht überwiesen, sondern immer was anderes versucht. Sie ist zu dem Neurochirurgen, hat 10 Spritzen bekommen und ist jetzt seit ein halbes Jahr schmerzenfrei.

Berthold

Eerika, wenn Du mit einem Arzt nicht zufrieden bist, musst Du auf Deine Kosten einen weiteren Arzt aufsuchen und Dich beraten lassen.
Das kannst Du Dir finanziell leisten, ohne dass Wille einen einzigen Katzenkeks weniger bekommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Nov.18 um 14:28 Uhr
Eerika, wenn Du mit einem Arzt nicht zufrieden bist, musst Du auf Deine Kosten einen weiteren Arzt aufsuchen und Dich beraten lassen.
Wieso auf eigenen Kosten? :wacko

Ich habe einfach den Orthopäden gewechselt und habe mich bei einem anderen angemeldet.



Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Nov.18 um 15:03 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Nov.18 um 14:28 Uhr
Eerika, wenn Du mit einem Arzt nicht zufrieden bist, musst Du auf Deine Kosten einen weiteren Arzt aufsuchen und Dich beraten lassen.
Wieso auf eigenen Kosten? :wacko

Ich habe einfach den Orthopäden gewechselt und habe mich bei einem anderen angemeldet.

Wenn Du dort schnell genug einen neuen Termin bekommst, ist doch alles in bester Ordnung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Schnell?

Normale Wartezeit ist fast überall 6 - 12 Wochen.

Beim unseren Ortsorthopäden ist es so, dass er jeden morgen 4 akute Fälle behandelt. Das heisst, man soll sich morgens an die Praxistür stellen. Acht Uhr macht er auf. Ich habe mal meinen Mann kurz nach sechs Uhr hingebracht, da war er genau fünfte. Am nächsten Tag dann halb sechs, da war er zweiter. Es hat geklappt.

So was macht Spass, wenn man Schmerzen hat, draussen lausig kalt ist und einzigste Sitzgelegenheit eine kalte Betontreppe ist. Im Auto kann man nicht sitzen bleiben, man soll in der Schlange stehen.

Aber so eine Regelung hat nicht jeder.

Ich verstehe nicht, was du mit deiner Diskussion bezweckst.

Mehr als Privatversicherte gibt es in Deutschland Leute, die nicht mal 50 € nicht monatlich zusätzlich ausgeben können, sondern schauen, wie sie mit dem Geld auskommen bis Monatsende. Was redest du hier von selbst MRT oder sonstiges machen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Nov.18 um 16:30 Uhr
Normale Wartezeit ist fast überall 6 - 12 Wochen.
Wenn Du nichts dazu zahlen möchtest, ist es doch in Ordnung für Dich. 


Zitat von: Eerika am 12.Nov.18 um 16:30 Uhr
Was redest du hier von selbst MRT oder sonstiges machen.
Was meinst Du damit, ich würde mir ein MRT-Gerät kaufen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Du hast es immer nicht verstanden, wer redet hier von möchten, wir reden von können.

Wir reden auch nicht von mir, sondern von der Masse, die bei GKV ist.

Und ausser dem, wie soll ich mit dem Geld schneller einenTermin bekommen, bestechen grins

Berthold

#29
Zitat von: Eerika am 12.Nov.18 um 16:55 Uhr
Und ausser dem, wie soll ich mit dem Geld schneller einenTermin bekommen, bestechen grins
Wenn Du sagst, Du bist Selbstzahler, bekommst Du oft sofort einen Termin.

Die niedergelassen Ärzte und natürlich auch die Krankenhäuser können bei einem Selbstzahler deutlich höhere Rechnungen stellen. Deshalb bevorzugen sie die Behandlung von Selbstzahlern.
Mit den Honoraren der GKV können sie oft ihre Praxiskosten nicht erwirtschaften.
Die Selbstzahler, also die PKV-Mitglieder, finanzieren also zum Teil die GKV-Mitglieder mit.

Ich kenne viele GKV-Mitglieder, die eine Zusatzversicherung für private Behandlungen abgeschlossen haben.
Das kostet natürlich auch Geld. Aber man kann nicht alles gleichzeitig haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)