Rückenschmerzen

Begonnen von Berthold, 06.Nov.18 um 20:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Köstlich.

,,Er berichtet, der Orthopäde habe vor zwei Monaten ein Röntgenbild gemacht, aber das sei unauffällig gewesen. Zweimal habe er schon eine Spritze bekommen. Aber mehr als eine kurzzeitige Linderung habe er nicht dadurch erfahren. " Unverständlich, warum der Kollege keine Physiotherapie veranlaßt hat. Rückenschmerzen sind in der Mehrzahl der Fälle durch eine funktionale Störung bedingt, welche eine physiotherapeutische Behandlung + Rückenschule erfordert.
#3 vor 4 Tagen von Annika Diederichs   (Tierärztin)"

Die ,,Kollegin".
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ich denke, bei Tieren, die sich viel aufrecht bewegen wie z. B. Pinguine oder mein Kater treten analoge Beschwerden auf. Da wird sie sich auskennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zum Glück hat sie den Orthopäden zurecht gewiesen, der braucht schließlich alleine mind. 5 Jahre Facharztweiterbildung, da darf sie als hochqualifizierte Tierärztin kluge Bemerkungen machen.

Die Klugheit im Netz ist eben unerschöpflich, da darf man mit Fachwissen nicht vorbelastet sein.
Daher überläßt man das Feld eben solchen Fachkräften, die dürfen sonst nicht tätig werden. Leider, leider.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Nov.18 um 16:12 Uhr
Zum Glück hat sie den Orthopäden zurecht gewiesen, ..

Ja, gut, ich habe auch schon mal einen Orthopäden zurecht gewiesen. Er hätte beinahe meine Cessna gerammt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Ruediger am 11.Nov.18 um 15:55 Uhr

Unverständlich, warum der Kollege keine Physiotherapie veranlaßt hat. Rückenschmerzen sind in der Mehrzahl der Fälle durch eine funktionale Störung bedingt, welche eine physiotherapeutische Behandlung + Rückenschule erfordert.


Na der hat ja wenigstens ein Röntgenbild gemacht :thumb
Mein (den habe ich natürlich nicht mehr) hat das nicht mal für nötig gehalten.

Physiotherapie?????
Kennst das Zauberwort Budget?
Ausser dem versuchen sie dir immer erst das runterzujubeln, woran sie selbst verdienen. Wasserbett etc

Orthopäden, die Meisten, sehen nach meiner Meinung nur die Knochen und nur die Stelle, wo die Schmerzen sind, nicht, wo die Ursache sonst herkommen kann oder wie die Knochen und Muskel zusammen funktionieren.

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Nov.18 um 17:31 Uhr
Orthopäden, die Meisten, sehen nach meiner Meinung nur die Knochen und nur die Stelle, wo die Schmerzen sind, nicht, wo die Ursache sonst herkommen kann oder wie die Knochen und Muskel zusammen funktionieren.

Ich fürchte, das siehst Du völlig falsch. Du konntest doch im Link lesen, wie komplex das Problem ist. Deshalb habe ich ihn verlinkt.

Orthopäden sind keine Osteopathen oder keine sonstigen Wunderheiler.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 11.Nov.18 um 17:56 Uhr

Orthopäden sind keine Osteopathen oder keine sonstigen Wunderheiler.

Berthold, dass das Problem sehr komplex ist, das ist mir vollkommend klar, auch ist mir klar, dass der Arzt kein Wunderheiler ist.

Aber wenn ich mit den Rückenschmerzen zu dem Orthopäden gehe, ist wenigstens ein Röntgenbild wohl nicht viel verlangt.
Oder sehe ich das auch falsch?


Berthold

Wenn Ultraschall keine eindeutige Diagnose zulässt, vermutlich ja.
Aber ich bin Ingenieur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Welcher Ultraschall, ich bin doch nicht bei einem Gynekologen gewesen!

Wir können über dieses Thema mit dir wohl nicht diskutieren, da es 2 grosse Unterschiede bestehen:

1. Wartezeit: Du bekommst Termin für morgen / übermorgen, oder auch sofort. Ich in ca 2 - 3 Monaten.

2. Bei dir nimmt der Arzt Zeit für deine Probleme. Ich kann nur über ein Problem reden. Habe ich z.B. auch Knieschmerzen, muss ich dafür einen extra Termin machen.


Berthold

Ich zahle doch jeden Monat viel Geld für meine Gesundheit. Da möchte ich auch gut behandelt werden, sonst wäre das doch reine Geldverschwendung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 11.Nov.18 um 16:31 Uhr
Zitat von: Ruediger am 11.Nov.18 um 16:12 Uhr
Zum Glück hat sie den Orthopäden zurecht gewiesen, ..

Ja, gut, ich habe auch schon mal einen Orthopäden zurecht gewiesen. Er hätte beinahe meine Cessna gerammt.

Das darfst Du auch, das ist schließlich nicht sein Ausbildungsschwerpunkt.

Wenn jemamd nicht richtig mit Messer und Gabel essen kann, so ist es unerheblich, ober sie Regierungssprecherin, Ministerin oder Bundeskanzlerin ist oder nicht.
Da darf man dann fragen, ob man denn nicht richtig essen gelernt hat.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Eerika am 11.Nov.18 um 18:41 Uhr
Welcher Ultraschall, ich bin doch nicht bei einem Gynekologen gewesen!

Wir können über dieses Thema mit dir wohl nicht diskutieren, da es 2 grosse Unterschiede bestehen:

1. Wartezeit: Du bekommst Termin für morgen / übermorgen, oder auch sofort. Ich in ca 2 - 3 Monaten.

2. Bei dir nimmt der Arzt Zeit für deine Probleme. Ich kann nur über ein Problem reden. Habe ich z.B. auch Knieschmerzen, muss ich dafür einen extra Termin machen.

Dafür bekommt er aber auch mal etwas zu viel...... :-D

Und natürlich ist das Zeitkontingemt begrenzt, außer man macht einen private Honorarvereinbarung, denn mancher PKVler glaubt er habe den Arzt mit Praxis gekauft.
Da muß man ihn wieder erden. :whistle

Also wenn man Rücken hat kann man nicht zugleich Knie machen, außer der Arzt ist mal besonders nett, aber das muß die Ausnahme bleiben.

Sonst kommt dann Rücken, Knie, Bauch, Kopf und Haut.
Beim Orthopäden eher seltener, aber auch dort heist das dann Rücken, Knie, Schulter und Füße.
Da muß die Praxis für einen Patienten für den Vormittag geschlossen bleiben. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Nov.18 um 19:57 Uhr
Zitat von: Eerika am 11.Nov.18 um 18:41 Uhr
Welcher Ultraschall, ich bin doch nicht bei einem Gynekologen gewesen!

Wir können über dieses Thema mit dir wohl nicht diskutieren, da es 2 grosse Unterschiede bestehen:

1. Wartezeit: Du bekommst Termin für morgen / übermorgen, oder auch sofort. Ich in ca 2 - 3 Monaten.

2. Bei dir nimmt der Arzt Zeit für deine Probleme. Ich kann nur über ein Problem reden. Habe ich z.B. auch Knieschmerzen, muss ich dafür einen extra Termin machen.

Dafür bekommt er aber auch mal etwas zu viel...... :-D

nein, ich bekomme nie zu viel. Im Gegenteil, ich muss sogar nachfragen, ob man eine Diagnose nicht noch besser absichern kann, wenn ich persönlich nur den leisesten Zweifel hege.
Das dort eingesetzte Geld spare ich bei Weltreisen ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 11.Nov.18 um 20:15 Uhr
Zitat von: Ruediger am 11.Nov.18 um 19:57 Uhr
Zitat von: Eerika am 11.Nov.18 um 18:41 Uhr
Welcher Ultraschall, ich bin doch nicht bei einem Gynekologen gewesen!

Wir können über dieses Thema mit dir wohl nicht diskutieren, da es 2 grosse Unterschiede bestehen:

1. Wartezeit: Du bekommst Termin für morgen / übermorgen, oder auch sofort. Ich in ca 2 - 3 Monaten.

2. Bei dir nimmt der Arzt Zeit für deine Probleme. Ich kann nur über ein Problem reden. Habe ich z.B. auch Knieschmerzen, muss ich dafür einen extra Termin machen.

Dafür bekommt er aber auch mal etwas zu viel...... :-D

nein, ich bekomme nie zu viel.

Das kannst Du gar nicht beurteilen, bzw. weißt Du gar nicht, wo zu viel zu viel ist. :-D
Beste Grüße

Rüdiger