Spiranthes aestivalis ?

Begonnen von StefanB, 14.Aug.14 um 22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanB

Hallo,

ich weiß, dass die Zeit für die heimischen Orchideen leider schon fast wieder vorüber ist und nur noch Spiranthes spiralis in ca. 4 Wochen blühen wird. Trotzdem habe ich mich heute mal aufgemacht, um nach Hammarbya zu suchen. Nachdem ich als harmlos aussehender Mensch einer Polizei-Fahrzeugkontrolle entgangen war (die verdächtigen Gummistiefel lagen im Kofferraum), dämmerte mir, dass gerade wie jedes Jahr wenns im August regnet das musikalisch umrahmte Drogenevent am Chiemsee steigt ...
Das kostete mich diverse Umwege, Schleichwege etc.
Anschließend habe ich in einer wunderschönen Filze wieder mal keine Hammarbya gefunden, mir bei 3 stündigem über den Boden kriechen nasse Knie und Ellbogen geholt und mich von den Latschen zerkratzen lassen. Ging aber ohne Blutverlust (die Bremsen sind wohl schon wieder fertig für heuer), Mitte Juli kostet der Besuch dort immer so einiges davon ....
Die Unbekannte Unscheinbare auf dem 4. Bild wuchs auch dort, ich glaube das ist eines der seltensten Pflänzchen Bayern, habe aber -Schande- den Namen vergessen. Die kennt doch sicher jemand von Euch?

Update: Es handelt sich um Triglochin palustre!

Auf dem Rückweg hielt ich noch kurz am Chiemseeufer, neben Dactylorhiza spec., Epipactis palustris habe ich das hier gefunden. Könnte eine Spiranthes aestivalis sein, kann das jemand bestätigen? Dann fahre ich nächsten Juli zur Blütezeit wieder hin, bin heute gleich wieder umgekehrt, weil ich nichts zertrampeln wollte.
Wenn´s eine ist dann war sie ca. 100 m vom Parkplatz entfernt und stand 5 -10 m neben dem Weg ....

Viele Grüße
Stefan


Berthold

ja, Stefan, das erste ist Spiranthes aestivalis, das 2. vielleicht Beinbrech, Narthecium ossifragum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

StefanB

Danke für die Auskünfte Berthold, leider zwingt mich deine erste Aussage wohl nächsten Juli mal aufs Rad um die Lacke zu umrunden.... auf der anderen Seite gibts wohl noch wesentlich mehr Standorte, und die sind natürlich vom Zweirad aus besser zu finden als mit dem Auto. Außerdem schwimmen die abgestellten Autos bei Hochwasser gerne weg so wie letzten Sommer in Hochstätt ....
Zu Pflanze 2: Ich habe gerade mal nachgefragt und poste die Antwort dann hier rein.

Viele Grüße

Stefan

StefanB

Hallo,

nachobenschieb falls jemand das unscheinbare Pflänzchen interessiert:

Triglochin palustre

Und wie mir gesagt wurde, zerfallen die Blütenstängel von Hammarbya sehr schnell und die Pflanzen sind dann komplett verschwunden ... also im Juli 2015 wieder suchen!

Stefan