Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Zitat von: Berthold am 29.Jun.18 um 10:03 Uhr
Zitat von: Matthias am 29.Jun.18 um 06:25 Uhr
Ich hab welche vor 2 Jahren gkauft, als Jpfl.. Eine davon kommt im GWH bald zur Blüte, aber so wie die Pflanze aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es monadelphum ist, 1.5 hoch ... .

Ich hatte auch 2 mal "monadelphum" bei Paul Christians gekauft, der grundsätzlich sehr sorgfältig ist. Es waren beide Pflanzen jedoch ciliatum (160 cm hoch).

naja monadelphum oder ciliatum, sieht doch beides fast gleich aus. Fein, ja von dort kaufte ich auch.
Und von der Friedhelm Mäuse Stiftung (oder so) ... auch mona, wachsen brav, aber fern der Blühstärke. Manche Triebe sind so dünn, dass sie sich nicht einmal selber halten, ich verpasste ihnen ein Stützmieder.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 29.Jun.18 um 06:25 Uhr
Zitat von: sokol am 28.Jun.18 um 21:05 Uhr
Diese hatte ich vorletztes Jahr gekauft. Letztes Jahr hatte sie nicht geblüht und schön zugelegt. Leider zieht sie jetzt schon ein. Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist. Davor hatte ich welche, die es auch nur kurz ausgehalten haben.

Ich habe auch ein paar Jungpflanzen aber das geht auch nicht so toll vorwärts.

Erfolgsstories sehen anders aus.

Schade, es gibt aber welche, die jahrelang halten u blühen, sich vegetativ immer mehr ausbreiten. Genauso wie pyrenaicum. Bitte um pm, wo du sie her hast, sie sind ja nicht gerade günstig. Ich hab welche vor 2 Jahren gkauft, als Jpfl.. Eine davon kommt im GWH bald zur Blüte, aber so wie die Pflanze aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es monadelphum ist, 1.5 hoch ... .

Matthias, wie sieht die Zwiebel von monadelphum aus?
Die ciliatum-Zwiebel ist relativ gross mit langen schmalen etwas flachen Schuppen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

sträflicherweise setzte ich mona nicht in glasperlen, sondern in erde. somit ... ich kann dir wenig über die zwiebel mitteilen.
Pontus aus der Schweiz habe ich gefragt wegen mona ... diese Pflanze mag es eher kühl, Halbschatten und immer leicht feucht, dann erweist sie sich als durchaus langlebig. Ich denke, man muss hier die richtige Substratmischung finden, die Feuchte hält. Bevor die Zwiebel sich teilt, würde sie eher größer.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 29.Jun.18 um 14:11 Uhr
sträflicherweise setzte ich mona nicht in glasperlen, sondern in erde. somit ... ich kann dir wenig über die zwiebel mitteilen.

Matthias, hattest Du beim Einsetzen vielleicht eine etwas dunkle Sonnenbrille getragen, die den optischen Eindruck von der Zwiebel stark eingeschränkt hat?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 29.Jun.18 um 14:28 Uhr
Zitat von: Matthias am 29.Jun.18 um 14:11 Uhr
sträflicherweise setzte ich mona nicht in glasperlen, sondern in erde. somit ... ich kann dir wenig über die zwiebel mitteilen.

Matthias, hattest Du beim Einsetzen vielleicht eine etwas dunkle Sonnenbrille getragen, die den optischen Eindruck von der Zwiebel stark eingeschränkt hat?

Unwahrscheinlich, Berthold. Es war Oktober vor 2 Jahren. Mein Status opticus ist phänomenal und um Deine nächste Frage vorweg zu nehmen, ich hatte damals auch keine Hämorrhoiden. Ich bekomme im Herbst einige monadelpha und werde sie, bevor ich sie vergrabe, einer öffentlichen Beschau preisgeben. Die Sämlinge wirken derweil noch monadelphoid. Diese Zwiebeln sehe ich ja.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Die zweite schöne und kräftige Züchtung geht auf, Lilium Beijing Moon, gleiche Herkunft wie Lilium Easter Morn.
LG Stefan

Stick †

Lilium superbum. Heuer sind sie schön gekommen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 03.Jul.18 um 11:46 Uhr
Lilium superbum. Heuer sind sie schön gekommen.

sieht gut aus.
Leider ist hier die einzig blühende Stick-superbum nach Schneckenbiss in den Stängel bei Wind umgebrochen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hier ist die Lilie Fusion, eine Kreuzung L. longifolium x L. pardalinum. Sehr wüchsig und unempfindlich. Mir gefällt sie nicht so gut, die Pflanze kommt mir vor als ob sie gedoped ist.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Es gibt hässlicheres als Lilium Fusion, mir gefällt sie.

Ein paar Lilien aus den letzten Tagen.
LG Stefan

sokol

Schattig stehende Lilien, legen sich auf der Suche nach Licht gerne hin, das macht nicht nur Lilium henryi.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 04.Jul.18 um 09:25 Uhr
Schattig stehende Lilien, legen sich auf der Suche nach Licht gerne hin, das macht nicht nur Lilium henryi.

Ich vermute jedoch, dass Lilium henryi für vertikale Standorte entwickelt ist, wo sie immer hängt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ein Größenvergleich der beiden ziegelroten Lilien, die Blüten von Lilium callosum sind wirklich winzig.
LG Stefan

sokol

Die Trompetenlilien stehen jetzt in voller Pracht, auch geruchsmäßig ein Erlebnis. Den Namen der dritten Hyde-Hybride habe ich nicht mehr parat, das Schildchen ist unterm Namen abgebrochen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 04.Jul.18 um 10:27 Uhr
Ich vermute jedoch, dass Lilium henryi für vertikale Standorte entwickelt ist, wo sie immer hängt.

Sie steht auch vollsonnig gut und hängt dann kein bisschen.
LG Stefan