Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Matthias, ich kann dir wenig weiterhelfen. Ich lasse meine Lilien im Boden und verfrachte nur meine ganz empfindlichen samt Topf an im Winter trockene Stellen.

Ich habe jetzt endlich ein wenig Zeit ein paar Bilder zu zeigen, die ich im Juli aufgenommen habe. Die ersten beiden haben ein paar Jahre nicht geblüht. Jetzt habe ich aber gleich ein paar Lilium fargesii, die genauso groß sind, wenn auch ohne Blüte.
LG Stefan

sokol

und noch eine letzte
LG Stefan

partisanengärtner

Die unterste ist eine Henryi Hybride. Vielleicht Lady Alice oder White Star.

Bei mir war die Lilien Hybride Miss Feya immer bestenfalls Waagrecht wachsend wie die hier vor meinem Haus. Ich habe sie aufgebunden. Allerdings sthet sie in meinem Schrebergarten inmitten von Kleingehölz und Stauden dieses Jahr senkrecht ohne aufbinden. Genauso wie andere Hybriden die aber ein wenig aufrechter sind als diese wie zum Beispiel Schehrezade oder Black Beauty.
Hier mal meine aufgebundenen vor dem Haus.
Zuerst ein 2 Meter hohe Leslie Woodriff. Nur ein Stengel ist so hoch. Bei ihr ist die Blüte bald vorbei. Hat auch ein paar Wochen gedauert bis diese Masse an Knospen nacheinander geblüht hat. Das die schweren Blüten sie fast auf einen Meter runterziehen  ist eigentlich zu erwarten. Sonst ist der Stengel aber sehr fest. Daher auch nur einmal angebunden und das auch ziemlich unten.

Die Vorgängerin Black Beauty hat frisch gepflanzt nur L. henryi Blütengröße und ist viel leichter. Vor die Hecke gepflanzt neigt sie sich aber auch genauso tief wie L.henryi es normalerweise tut.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Hier ist noch eine interessante Verwechslung aus dem Baumarkt. Die dunkelrote sollte eine Tiger Woods sein. Am Ende habe ich noch eine vermeintliche  Conca D Or (gelbe seitliche Schalen)gekauft. Das war dann erstaunlicherweise dann
Tiger Woods.
Scheint ein Lotteriespiel zu sein im Frühling am Saisonende noch was zu kaufen.

Mal sehen ob die das nächst Mal wieder kommen und vielleicht dann ein wenig höher werden. Sonst sind die Blüten einfach zu groß.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die Lilium henryi ist eine der dankbarsten und auch langlebig.
Die Hybriden stammen noch aus meiner 2ten Lilienperiode, von einem Freund der einen grünen Daumen hat. Er wollte sie loswerden und so habe ich die jetzt vor der Haustür.
Allerdings sind meine im Schrebergarten eben auch noch am Leben. Sehr langlebige Hybriden.
Im Hintergrund von Feya sieht man noch Scheherezade die im Aufblühen etwas gelbliche Ränder hat. Hier natürlich alle aufgebunden. Die bekommen ein Meterhohe Vorpflanzung wie die henryi auch. dann legen sie sich sicher später bis gar nicht.
Wobei das eine gute Strategie ist sich auf Höhe der Konkurrenz auf diese zu legen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

GuRu

Zitat von: partisanengärtner am 30.Jul.17 um 13:47 Uhr
Die unterste ist eine Henryi Hybride. Vielleicht Lady Alice oder White Star.....

L. Lady Alice könnte gut hinkommen. Danke.

Eveline†

Welche von den drei hohen Hybriden ist denn die schönste, Axel?

Hier blühen nun die Tigerlilien.

partisanengärtner

Mir gefällt Black Beauty am Besten. Die hat noch den Charme einer Wilden. Die anderen sind schon fast zu wuchtig. Da brauchts einen größeren Garten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jill

Meine Baumarktlilien blühen auch und duften gut  :classic
Winterhärtezone tF

Berthold

Lilium harrisianum mit der typisch amerikanischen Kriechzwiebel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Warum erinnert mich das jetzt an ein Gürteltier?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Zitat von: Ralla am 01.Aug.17 um 20:18 Uhr
Warum erinnert mich das jetzt an ein Gürteltier?

Stimmt, Carola. Mich auch.
Winterhärtezone tF

partisanengärtner

Eher ein Pangolin, aber das ist kein Amerikaner wie das Gürteltier.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Stick am 23.Jul.17 um 14:37 Uhr
Lilium superbum. Leider nur eine Blüte und nur ca 1.60 m hoch.

Lilium superbum. Leider nur eine Blüte aber 1.64 m hoch (konservativ gemessen  :classic )

Vor Riesenpfeifengras
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wildlilien in der Wiese (nicht im bearbeiteten offenen Beet) scheinen ja gut zu funktionieren. Ich habe das heuer mit der Martagon-Hybride 'Claude Shride' probiert, ging sehr gut. Ich überlege, diesen Herbst mutiger zu werden und es mit ein paar bulbiferum zu versuchen. Sieht sicher toll aus, allerdings blühen sie nicht lange und danach hängt das Kraut wieder so lange windschief in der Gegend herum.
An dem dafür vorgesehenen Platz habe ich schon ein paar Wildgladiolen verbuddelt und Anthericum, wenn ich mich recht erinnere. Blühen die Feuerlilien gleichzeitig mit den Gladiolen?

Hier meine Lilium speciosum 'Uchida'. Besonders gerne mag ich sie nicht, aber sie blühen jetzt nach den nun verblühten henryi, soaß sie die Lilienblüte schon wesentlich verlängern. Weiße dazu wären vielleicht noch schön. Oder 10 Stück gloriosoides  grins