Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

bei meinen Cyclamen, die ich voriges Jahr in diesem Bereich unter einer Schwarzkiefer angesiedelt habe, sind noch nicht alle Hederi's aufgewacht. Als erstes, noch in der Hitze Ende Juli, erschien der Pulk an duftlosen Blüten aus einer Knolle rechts oben und im 2. Bild. Die Pflanze blüht jetzt immer noch und treibt nach einer Welkephase (durch die Hitze) jetzt munter weitere Blüten.
dann erschienen eine Woche später die duftenden Blüten der beiden Hederi's links oben. Die Farbe ist auch ein wenig heller.
danach kamen die beiden Purpurascens im Vordergrund mit wunderbarem Duft, der aus 3 Meter Entfernung im Wind noch festzustellen ist. Jetzt trieb eine der weißen Hederi's erst aus. Auf ein sehr dunkles warte ich noch. Die Cyclamen cilicium schlafen noch.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

petra77

Erkennt man wirklich die Blütenfarbe an der Knollenfarbe?

Berthold

Zitat von: petra77 am 21.Aug.19 um 10:20 Uhr
Erkennt man wirklich die Blütenfarbe an der Knollenfarbe?

Nein, das hat nichts miteinander zu tun.
Ein besserer Hinweis auf die Blütenfarbe ist die Farbe der Blattunterseite. Bei echten Albinos ist die Blüte und die Blattunterseite weiss.
Bei "halbechten" Albinos ist oft eines von beiden rot eingefärbt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ui, das sind aber viele Schätze. Alle selbst gesät?

petra77

Danke Berthold.

Ja Eveline, die Samenmischung habe ich aus England bekommen. Es gibt noch eine Schale. Bin sehr gespannt, was da raus kommt.

Eveline†

Mir kamen soeben meine Aussaatschalen in den Sinn. Sehen nicht schlecht aus, aber einige Knöllchen liegen auf dem Substrat. Wahrscheinlich wäre es von Vorteil, diese vorsichtig rauszufieseln und in einen Topf zu setzen. Aber ich muß unbedingt Platz sparen für 1 oder 2 Orchideen.  :drool

Eveline†

Rüdi, Deine Cyclamen mit den kleinen Felsbrocken und dem knorrigen Ast gefallen mir gut.  :blume

partisanengärtner

Hallo Eveline
Deine dunklen aus der letzten Bestellung von Jan blühen gerade.
Habe ich beim Rasenmähen entdeckt.

Allerdings kann ich bei dem Licht keinen Eindruck der wirklichen Farbe liefern. Mal sehen wie es abends oder morgen früh aussieht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Zitat von: Eveline am 21.Aug.19 um 13:28 Uhr
Rüdi, Deine Cyclamen mit den kleinen Felsbrocken und dem knorrigen Ast gefallen mir gut.  :blume

Dankeschön! und dem Rest eines echten römischen Dachziegel. Der passt von der Farbe nicht so doll
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

partisanengärtner

So jetzt ist es mir gelungen Deins gut abzulichten

Die anderen wachsen in der Hecke vom Nachbarn. Man muß sich schon bücken um sie zu sehen. Halt was zum entdecken.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Bei der Nachbarschaftshecke ist hinten Hasendraht, damit die Katzen es nicht so einfach haben dort eine öffentliche Toilette einzurichten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Hübsch, Axel! Ich mag es, wenn sie ein wenig versteckt sind. Geheime Schätze. Die besonderen Hederifolium von Dir lassen sich noch etwas Zeit (ich will stark hoffen, daß sie noch da sind). Heute regnete es beinahe den ganzen Nachmittag ordentlich, also rechne ich für morgen mit dem Erscheinen der Knospen  ;-) .

Noch ein paar Bilder:

partisanengärtner

Bei mir blühen gerade erst 10 %
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Langsam kommen sie

orchis pallens

Sehr schön, Eveline. Bei mir kommen auch immer mehr raus
Blumen sind das Lächeln der Erde