Paprika Tomaten 2024

Begonnen von Alwin, 14.Jan.24 um 14:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Nachdem ich vor ein paar Jahren mit dem Gemüsegarten aufhören musste, sind mir jetzt die frisch geernteten, sonnengereiften Paradeiser (so heißen die Tomaten in Österreich) schon sehr abgegangen.

Ich habe 2 sehr große Töpfe mit 8 Pflanzen bestückt und diese schon nach Mitte April auf die Balkonterrasse gestellt. 4 Pflanzen waren gekauft und 4 weitere habe ich selber aus alten Samenbeständen gezogen.

Es ist unglaublich - mittlerweilen sind die Pflanzen nicht mehr weit von der Dachrinne entfernt und mit dem Topf deutlich übermannshoch und wir haben aber immer noch Juni! Wo soll das noch hinführen?

Die 2 Aufnahmen habe ich gerade erst gemacht, nach einem heftigen Gewitterschauer mit Hagel am Nachmittag. Sie stehen aber günstig unter dem Dachvorsprung.

Eerika

Sieht gut aus!

Meine stehen im GWH, ich kappe sie immer wenn sie bis Dachschräge kommen. Dann geht auch mehr Kraft in die untere Frühte.

Ich habe die ersten Tomaten schon geerntet, von ekne Sorte mit kleinen Früchten und von eine etwas grössere Sorte, eine dritte bastelt an der roten Farbe.

Muralis

Mittlerweilen wurden die Pflanzen in den großen Töpfen noch größer. Bis dann eben dieser Rekordsturm im Rahmen eines gewaltigen Unwetters kamen. Dieser Sturm "erntete" den Großteil meines rekordhaften "Kriecherl"-Behangs - tausende fast reife Früchte lagen innerhalb weniger Minuten am Boden.

Die Tomaten im Topf leisteten ein paar Minuten Widerstand, dann wurden sie innerhalb von 2 Minuten um die Hälfte kleiner  :traurig:

Das bringt aber Tomaten nicht um. Inzwischen sind die ersten Früchte reif geworden. Ich aß heute zum ersten Mal nach 5 Jahren wieder Tomatensalat von eigenen, sonnengereiften Tomaten, zusammen mit Eierschwammerlsauce aus selbstgefundenen Pfifferlingen aus dem alpinen Bergwald. Ich muss sagen, einfach Weltklasse. Die Süße der Cocktailtomaten in Kombination mit dem Balsamico-Rotweinessig ist einfach unübertroffen. Da nehme ich sogar die Folgen dieses Megasturms in Kauf und mache weiter mit dieser Topfkultur.

Alwin

Zitat von: Muralis am 20.Jul.24 um 21:16 UhrMittlerweilen wurden die Pflanzen in den großen Töpfen noch größer. Bis dann eben dieser Rekordsturm im Rahmen eines gewaltigen Unwetters kamen. Dieser Sturm "erntete" den Großteil meines rekordhaften "Kriecherl"-Behangs - tausende fast reife Früchte lagen innerhalb weniger Minuten am Boden.

Die Tomaten im Topf leisteten ein paar Minuten Widerstand, dann wurden sie innerhalb von 2 Minuten um die Hälfte kleiner  :traurig:

Das bringt aber Tomaten nicht um. Inzwischen sind die ersten Früchte reif geworden. Ich aß heute zum ersten Mal nach 5 Jahren wieder Tomatensalat von eigenen, sonnengereiften Tomaten, zusammen mit Eierschwammerlsauce aus selbstgefundenen Pfifferlingen aus dem alpinen Bergwald. Ich muss sagen, einfach Weltklasse. Die Süße der Cocktailtomaten in Kombination mit dem Balsamico-Rotweinessig ist einfach unübertroffen. Da nehme ich sogar die Folgen dieses Megasturms in Kauf und mache weiter mit dieser Topfkultur.
:thumb
Meine Freilandtomaten
wurden deutlich reduziert.
Die einigermaßen ausgereiften wurden täglich von Maus und Vogel angefressen.
Aber im GWH reift noch reichlich heran.
🏳� ich kapituliere
Grüsse aus dem Lazarett

Alwin

ja ich muss schnell sein _ Feind isst mit
grins
🏳� ich kapituliere
Grüsse aus dem Lazarett

Alwin

Die kartoffelblätterige
Brandywine Aprictote
hatte mit dem Wetter Probleme .
Jetzt schlägt sie Alle
in Geschmack und Größe
🏳� ich kapituliere
Grüsse aus dem Lazarett

Alwin

Mit Butterbrot und evtl.Prise Saz _
ein Zucker süsses Abendbrot
Fast kernlos, Haut allerdings hart aber gut zu schälen
🏳� ich kapituliere
Grüsse aus dem Lazarett

Ruediger

Oder mal lecker einkochen, als Soße kann man die gut einfrieren.

Wenn man sie brüht kann man die Haut gut abmachen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Alwin

Zitat von: Muralis am 20.Jul.24 um 21:16 UhrMittlerweilen wurden die Pflanzen in den großen Töpfen noch größer. Bis dann eben dieser Rekordsturm im Rahmen eines gewaltigen Unwetters kamen. Dieser Sturm "erntete" den Großteil meines rekordhaften "Kriecherl"-Behangs - tausende fast reife Früchte lagen innerhalb weniger Minuten am Boden.

Für Muralis wenn er noch schaut.
Ich werfe ja immer ein  paar überreife den Vögeln hin.
Daraus entstehen auch solche Büsche wie bei Dir. Nur sind sie natürlich später dran
Aber gleich lecker.
🏳� ich kapituliere
Grüsse aus dem Lazarett