Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Wer Interesse hat, kann mir ja ein PM schicken. Ich werde euch dann die Liste weiterleiten. Ob er die chalcedonicum heuer wieder hat, weiss ich nicht. Aber nur nebenbei, die war nicht billig.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, ich suche kesselringii, carniolicum ssp ponticum, rhodopeum und ledebourii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Stick am 01.Aug.11 um 12:43 Uhr
Meine Lilium chalcedonicum macht gerade auf. Eine fantastische Farbe. Berthold wir müssen ja Wochen auseinandersein in der Blütenzeit.

Gerhard, auch wir sind Wochen auseinander. Meine ersten sind vor 4 Wochen aufgeblüht und jetzt blüht bei mir die allerletzte Blüte.
Aber es scheint verschiedene Klone zu geben. Meine beiden Klone überschneiden sich in der Blütezeit außer im letzten Jahr nicht.
LG Stefan

Stick †

Stefan, könntest Du mir mal ein Pollen rüber schicken. Meine Adresse müsstest Du ja haben. Schau Dir mal die Liste von Berthold an, von den meisten träume ich auch.
Zitat von: Berthold am 01.Aug.11 um 20:05 Uhr
Gerhard, ich suche kesselringii, carniolicum ssp ponticum, rhodopeum und ledebourii.
Berthold, die suche ich auch. Du hattest doch erst vor Kurzem die ponticum vor Dir.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Zitat von: Berthold am 01.Aug.11 um 20:05 Uhr
Gerhard, ich suche kesselringii, carniolicum ssp ponticum, rhodopeum und ledebourii.

Mit Samen könnte ich bei L. rhodopeum dienen oder suchst du Zwiebeln? Von L. kesselringii habe ich nur eine und von den beiden anderen nur ein paar frische Ansaattöpfe.
LG Stefan

Berthold

Stefan, Samen, Zweibelschuppen, Mikrozwiebeln oder Zwiebeln (in umgekehrter Reihenfolge)

Von rhodopeum habe ich zwei 5 mm Zwiebeln aus 6 Samen produziert.
Ledebourii ist mir vor 2 Wintern wie die meisten amerikanischen in den Töpfen abgefroren (-20° im Topf).
Ich wusste nicht, dass die Lilien aus den kalten und ganz kalten Gebieten so frostempfindlich sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Lilium superbum. Die ersten Blühten machen auf. Heuer leider nur bis zu 5 Blüten an einem Stiel. Habe schon bis zu 15 Blüten gehabt.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#367
Zitat von: Stick am 03.Aug.11 um 18:32 Uhr
Lilium superbum.

Gerhard, bitte zeige mal die Blätter.
Ich habe auch solche mit kriechenden Zwiebeln, weiss aber immer noch nicht, ob es superbum oder harrisianum ist. Der Stängel ist bis unten grün, bei pardalinum geht er hier ins rötliche über.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Schön Gerhard. Dann muss meine Lilie ein harrisianum sein.
Sie stand 3 Jahre sehr üppig und baut jetzt zurück. In der Literatur steht auch, man muss sie regelmässig aufnehmen.
Wundert mich eigentlich, denn die Zwiebel kriecht alleine weg.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 04.Aug.11 um 19:24 Uhr
Schön Gerhard. Dann muss meine Lilie ein harrisianum sein.
Sie stand 3 Jahre sehr üppig und baut jetzt zurück. In der Literatur steht auch, man muss sie regelmässig aufnehmen.
Wundert mich eigentlich, denn die Zwiebel kriecht alleine weg.

Berthold, dass ist ganz was anderes. Die Blätter der superbum ähnelt zum Verwechseln der canadense.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 04.Aug.11 um 19:42 Uhr
Berthold, dass ist ganz was anderes. Die Blätter der superbum ähnelt zum Verwechseln der canadense.

ja, Gerhard, ganz genau. Deine ist eine richtige superbum, meine eine harrisianum, die früher auch als pardalinum giganteum geführt wurde.

Verstehe ich jetzt auch, denn die Blüten sehen der Pantherlilie wirklich sehr ähnlich, nur ist die Pflanze fast doppelt so gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Hier ein paar Bilder von Lilium distichum, die über einen Zeitraum von vier Wochen aufblühten. die letzte hatte fast aufwärts gerichtete Blüten, so dass ich erst an Lilium tsingtauense dachte, aber die Blüten waren typisch achsen- und nicht radialsymmetrisch.
LG Stefan

sokol

und hier der zweite Schwung:

LG Stefan

Stick †

Sehr schön Stefan. Eine nicht alltägliche Lilie.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Das sind meine richtigen superbum, jetzt aber verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)