Re: R.I.P. - In Memoriam unserer lieben Dahingeschiedenen

Begonnen von Solanum, 06.Dez.10 um 12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

tina

Bei meiner I-Hsin Salmon "Copper Star" verfärbt sich immer wieder ein Blatt braun. Die braun verfärbten Blätter werden aber nicht matschig oder schlaff sondern bekommen nur eine andere Farbe.
Habe schon gegen Pilz gespritzt das hat  aber nichts geholfen. Ich habe dann immer das verfärbte Blatt abgeschnitten und den Schnitt gezimtet.

@Berthold: Weißt du vielleicht was das ist?
Denn du hast ja geschrieben: haben sich die Blätter ins braune verfärbt aber alle Pflanzenteile sind fest geblieben und nicht matschig geworden.

Berthold

Zitat von: tina am 20.Jan.13 um 20:05 Uhr
@Berthold: Weißt du vielleicht was das ist?
Denn du hast ja geschrieben: haben sich die Blätter ins braune verfärbt aber alle Pflanzenteile sind fest geblieben und nicht matschig geworden.

Tina, weiss leider nicht, was das ist.
Ich habe die Erscheinung an einer Mini Mark. Dort hatte ich keine Blätter abgeschnitten und es ist die gesamte Pflanze braungrün geworden. Es sind vielleicht Viren, weil sich der Effekt gleichmässig über die gesamte Pflanze verteilt hatte. Bakterien oder Pilze befallen nach meiner bisherigen Kenntnis eine Pflanze etwas ungleichmässig. Ich meine, da gibt es eine gewissen Zeit lang immer neben der veränderten Blättern immer noch kerngesunde.

Wenn ein einzelnes Blatt braungrün wird, würde ich es sofort abschneiden. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

tina

Ich habe das Blatt auch sofort abgeschnitten und habe mich gefreut dass die anderen keine Veränderung zeigten.
Leider ist dann nach 2-3 Monaten doch vor einer Woche wieder eines braun geworden das ich auch sofort abgeschnitten habe.
Komisch finde ich dass es immer das älteste Blatt ist und keine andere Pflanze betroffen ist. Auf der Fensterbank stehen insgesamt 10 Stück.

Berthold

Zitat von: tina am 20.Jan.13 um 21:47 Uhr
Komisch finde ich dass es immer das älteste Blatt ist und keine andere Pflanze betroffen ist. Auf der Fensterbank stehen insgesamt 10 Stück.

Das älteste Blatt wird ja immer mal braun und fällt ab. Daraus kannst Du noch nicht folgernd, dass die Pflanze überhaupt krank ist.

Die Gesamtzahl der aktiven Blätter hängt wesentlich von den Kulturbedingungen ab, sagt aber kaum etwas über Krankheiten aus.
Siehe auch bei meine Phal Veitchiana
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

tina

Die "Copper Star" wirft das Blatt nicht ab es verfärbt sich nur braun und bleibt fest, trocknet also nicht ein. Wenn meine Phals die ältesten Blätter schmeißen sehen die ganz anders aus.
Ich werde sie weiterhin beobachten und wenn sich nochmal ein Blatt so braun verfärbt mach ich Fotos.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)