Cymbidium elegans

Begonnen von Berthold, 10.Jan.12 um 16:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Berthold,

was macht die elegans?
Hier ist sie gerade am Abblühen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, meine 3. Pflanze entwickelt sich gut weiter und treibt gerade neu aus. Von Blüten ist aber nichts zu sehen, vermutlich im Spätsommer 2014.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Alleine im Topf macht die Pflanze guten Zuwachs. Blüten sind jedoch bisher nichts zu erkennen.

Kann es sein, dass sich bei dieser Art mehrere Pflanzen im Topf gegenseitig biochemisch behindern, wenn es sich nicht um Klone der selben Ausgangspflanze handelt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die meisten von den Cymbies wachsen jetzt und blühen dann im Herbst oder Winter, dachte ich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Im wachstum viel Wasser und gut düngen, sonst wird es nichts.

Berthold

ja, steht täglich im Regen, auch bei Sonnenschein und Blaukorn macht den Rest
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nachdem die Pflanze allein im Topf steht, entwickelt sie sich sehr gut und entwickelt zur Zeit 3 Blütentriebe.
Vielleicht vertragen sich mehrere Pflanzen dieser Art im Topf doch nicht, wenn es keine Klone sind. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Sie entwickelt sich langsam zu meiner Lieblings-Kübel-Orchidee.
Für Blaukorn gilt hier das Motto: Viel hilft viel. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Schön.
Die meisten Cymbidien brauchen gut Futter, sonst wird es nichts mit der Blüte.

Ralla

Die kommt ja langsam gut in Schwung.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Jetzt ist ein Blütentrieb voll erblüht, aber schon waren die Schnecken da. Ein 2. BT entwickelt gesunde Blüten, wenn es nicht zu kalt wird. Ein 3. BT ist eingetrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Trägt sein Art-Epitheton zu Recht, finde ich.

Berthold

Leider ist die Pflanze spontan abgefault. Ich brauche dringend eine neue.
Kann mir jemand weiter helfen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Meine Cymbidiium elegans fangen an zu blühen.
Es sind jungpflanzen und es ist die Erstblüte.
Die anderen beiden sind noch nicht so weit.

@Berthold: im Hintergrund C. hookerianum ;-) Seine Blüten fangen ganz langsam an aufzugehen.
elegans hat ihn überholt :-)
Kultivieren tu ich beide gleich, bisher bei knapp 10°C (oder etwas weniger) Ab Mitte des Monats, wenn ich mehr Licht habe, gehe ich dann auf 15°C hoch. NACH der Blüte wirds dann automatisch über 18° gehen.
Gießen tu ich immer noch extrem sparsam, da ich bei der aktuellen Wetterlage auch kaum lüften kann.
Sobald die dann nach Ostern raus können, gibts - bei warmen Wetter - reichlich Wasser und Dünger.

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Bernd, ich habe mir sagen lassen, die Art soll stark gedüngt werden, um gut zu wachsen. Das hat bei mir auch geklappt, nur leider ist sie dabei abgefault. grins
Aber ich denke, es gibt da eine Lösung für fäulnisfreie Kultur bei starker Nährstoffzufuhr, nämlich gute Durchlüftung des Substrates mit gröberer Rinde in Tontöpfen ohne jeglichen Feuchtigkeitsstau im Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)